Gedichte & Lieder zur Raumfahrt für Kinder

  • Hallo,


    OK, es ist nicht ganz Schule, aber ich denke, es passt doch am besten hier rein.


    Ich habe die Anfrage zur Unterstützung einer Kindergruppe bekommen. Die "Freunde der Raumfahrt Rostock Schmarl/Groß Klein" führen regelmäßig Veranstaltungen zum Jahrestage des ersten Fluges von Jury Gagarin durch. Aus Anlass des 55. Jahrestages im kommenden Jahr wollen Kinder einer Turngruppe in einem kleinem Programm mit Gedichten und Liedern zum Thema Raumfahrt zeigen, dass man sportlich sein muss, um Astronaut zu werden. Die Kinder sind so zwischen 8-12 Jahre alt.


    Leider habe ich selber dazu überhaupt nichts. Da ich die Idee jedoch sehr gut finde, versprach ich zu versuchen zu helfen.


    Hat jemand von euch hierzu Ideen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Jens-Uwe

  • Hallo Jens-Uwe,


    es ist nicht ganz einfach, Ideen zu entwickeln, wenn man die örtlichen Möglichkeiten nicht kennt.
    Wenn es in einer Turnhalle stattfindet, dann könnte ich mir vorstellen, einen Mattenwagen mit "Astronauten" zu besetzen, der erst einmal in Schwung (in eine Umlaufbahn) gebracht werden muss - bergauf, gegen ein gespanntes Gummiband ... wer zuviel Nutella gegessen hat, macht dabei schlapp ...
    Die Astronauten könnten dann in Liedern oder Gedichten beschreiben, was sie auf ihrem Flug sehen, Himmel, Sterne, Mond, Erde ... das könnte in Liedern und Gedichten geschehen. Entsprechende Bilder könnte man mit einem Beamer projizieren oder ducrch vorhandene Gegenstande darstellen (Volleyballnetz mit Sternen dran ...)


    Das wäre ein erster Gedanke - ein Rahmen, den Einzelne dann ausfüllen können. Und mit Beamern könnte man ja tolle Bilder an die Wand zaubern und sie dann "kommentieren" lassen, und Bezüge zu Juri werden sich dann bestimmt finden lassen.


    Ansonsten fällt mir als älterem Semester bei Raumflug spotan als allererstes David Bowie und Space Oditty (Major Tom) ein, aber ein Junkie bietet sich für die Altersgruppe wohl nicht sosehr an ...


    Vielleicht hilft es ja ein wenig ....


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!