Jupiter 2016 in mittleren Teleskopen

  • Hallo Beppo und willkommen im Astrotreff und im Jupiterbilderthread :)


    Eigene Bilder hochladen kann man hier: http://www.astrotreff.de/upload.asp da steht auch beschrieben, welche Voraussetzungen die Bilder haben müssen. Zum Einbinden in eine Antwort/ein Thema dann nach der Freischaltung den auf o.g. Seite neben dem Bild erscheinenden Forencode kopieren und einfügen.


    Nur zu, hier sind nicht nur beugungsbegrenzte Aufnahmen gern gesehen :)


    LG Robert

  • Moin zusammen,


    nach den vielen tollen Jupiteraufnahmen die ihr hier präsentiert, möchte ich meine beiden letzten Ergebnisse der langsam ausklingenden Jupitersaison mit dem 8"/F6 GSO Dobson vom 5.5. und 8.5.2016 zeigen!


    Trotz der lang anhaltenden Schönwetterperiode gab es nur selten die optimalen Bedingungen. Einerseits durch Seeing und starken Wind, andererseits von der Transparenz durch Schleierbewölkung.
    Und dann auch noch ohne EQ-Plattform für den Dobson! Daher musste ich mich bei den Aufnahmen leider nur auf F/12 und der 2x TS Shorty Barlowlinse beschränken.
    Hierdurch ist natürlich nicht das Kriterium der optimalen Brennweite zur Pixelgröße erfüllt. F/18 wäre bei 3,75µ sicher vorteilhafter gewesen.
    Mit der 3x Televue-Barlow war mir die Sache ohne Nachführung doch zu heikel, um zu guten Ergebnissen zu kommen. Visuell hat es trotz genau ausgerichtetem Sucherfernrohr einige Zeit gedauert, bis Jupiter exakt im Gesichtsfeld war.
    Außerdem hat man in Verbindung mit dem 9mm Plössl-Okular schon einen ausgeprägten Tunnelblick!
    Als Kamera kam übrigens die ALccd5L-IIc mit der Aufnahmesoftware FireCapture zum Einsatz. Mein erster Versuch mit dieser SW, die mir gut gefällt und auch diverse Einstellmöglichkeiten bietet!


    EBV: Autostakkert, ca 40% Verwendungsrate von 1200 Frames in mehreren Abschnitten. Fitswork und Gimp für die Nachbearbeitung. Bei F12 aufgenommen und in der EBV auf 200% hochskaliert. Einige gedrizzelte Versionen habe ich noch in Bearbeitung. Mal sehen was daraus wird!


    Hier nun die Resultate:



    05.05.2016, 19:19 UTC. Jupiterdurchmesser; 40,2". Ganymed tritt vor die Jupiterscheibe



    05.05.2016, 20:00 UTC, Ganymed ist bereits ein Stück weitergewandert


    Und hier noch mit GRF am 8. Mai



    08.05.2016, 19:41 UTC. Jupiterdurchmesser 39,8". Debayert mit Autostakkert


    (==>)Jürgen: Dein Jupiterergebnis vom 8.5.2016 gefällt mir übrigens sehr gut!


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Beppo,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Thread und auf dem Astrotreff.


    Trau Dich ruhig die Bilder hier hochzuladen, das ist ja auch das erklärte Ziel dieses Threads, dass auch Leute Ihre Bilder zeigen, die dafür nicht extra einen Thread für aufmachen würden.


    Und ich glaube kaum einer der aktiven Fotografen hier ist ohne den einen oder anderen Hinweis der Kollegen hier im Forum soweit gekommen.


    Also nur zu.
    CS
    Volker

  • Hallo Uwe,


    für die geschilderten Bedingungen sind das doch ganz gute Resultate.
    Jupiter wird nun zunehmends schwieriger aufzunehmen und das Seeing meinte es diese Saison wirklich nicht gut mit uns.


    Für die nächste Saison würde ich mir aber schon den Kauf/Bau einer EQ Platform überlegen, vor allem um mit größerer Brennweite arbeiten zu können, aber auch um sich mehr auf die Aufnahme und weniger um die Nachführung kümmern zu müssen.


    CS
    Volker

  • Hallo Beppo,


    herzlich willkommen Im Astrotreff. Ich sehe in deinem Profil, dass Du nur gut eine halbe Autostunde von mit bzw. auch von unserer Sternwarte entfernt wohnst. An der Sternwarte haben wir auch unseren Vereinstreff von Astronomie im Chiemgau, da lässt es sich schön fachsimpeln. Wenn Du Dich dafür interessierst, schicke mir doch eine private Mail über mein Profil.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Beppo,


    viel Spaß und Erfolg wünsche ich Dir bei unserem interessanten Hobby. Und herzlich willkommen an Bord hier im Astrotreff!
    Du hast ja ein umfangreiches Equipment, wie du schreibst. Da bin ich schon gespannt auf deine ersten fotografischen Ergebnisse, sowie auf Beobachtungsberichte hier im Forum.


    Hallo Volker,
    herzlichen Dank für dein Feedback.


    Die Bedingungen in dieser Jupitersaison waren wirklich nicht sehr gut. Besonders während der Oppositionsperiode konnte man die guten Tage an einer Hand abzählen. Daher erst jetzt meine ersten Versuche mit dem 8" Spiegel. In erster Linie ging es mir bei den letzten Aufnahmen darum, mich ein wenig in Firecapture einzuüben. Die gedrizzelten Versionen waren übrigens nur einen Hauch besser.
    Wenn ich die Nachführung am Laufen habe, werden die Ergebnisse deutlich besser werden, da man ja auch wesentlich mehr Frames in einem Stück stacken kann! Für diese Saison wird es aber wohl erstmal mit Jupiter gelaufen sein!
    Aber am Mond hat man ja fast immer die Gelegenheit, die EQ-Plattform ausgiebig zu testen.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo - mittlere Teleskope!


    Da gehöre ich doch dazu.
    Habe 2 alte 6 Zoll-Newton Jupiter Avis neu bearbeitet und zwar vom einbändige Jupiter 2010.
    Jupiter Aufnahme mit 6 Zoll-Newton 150/762 in OK-Projektion.
    Datum: 21.09.2010 – 23.44.12 UTC
    Äquivalenzbrennweiter: 7600 mm
    Kameras:
    RGB - 1647 frames - iCam (webcam) + Luminanz - 3000 frames DMK21
    IR/UV Cutfilter auf beiden Cams


    Die Kameras wurden mittels einer Schiene wechselseitig vors Okular geschoben. Das dauerte, bis alles lief 15 min.
    Heute kann ich mit WinJupos die alten Bilder derotieren und ein LRGB basteln.
    Hier das Ergebnis – für 6 Zoll gar nicht schlecht finde ich.


    Gruß Andreas.

  • Hallo Andreas,


    eine interessante Aufnahmetechnik mit zwei unterschiedlichen Kameras! Das stelle ich mir nicht so einfach vor, aber wie man sieht ist dir das Ergebnis gut gelungen. 7600mm Brennweite mit Okularprojektion ist ja auch nicht ganz ohne.
    Hast du die RGB Aufnahme von der Webcam mit der Luminanzaufnahme der DMK in Win-Jupos derotiert?


    Schön, dass du diese Jupiteraufnahme von 2010 mit dem GRF ohne dem SEB zeigst! Das zeigt wie interessant das Wechselspiel in der Jupiteratmosphäre ist. Es bleibt auf jeden Fall spannend!


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo zusammen,


    mal hier eine Nachbearbeitung von meiner Sturmnacht.


    Habe 11 min von 40 min verwenden können danach wurde das Seeing einfach zu schlecht und Jupiter lief immer aus dem 640 x 480er Fenster so drückte der Wind auf den 8er auf einer EQ6 Pro. Ich hätte locker auf 400 x 400 gehen können bei mäßigem Wind aber das war wirklich zuviel.


    Dafür bin ich über das Ergebnis echt erfreut. Hat sich gelohnt. Aufnahme war R-G-B-G-R jeweils 90 Sekunden. Die Jeweiligen Kanäle wurden Derotiert und zum Schluss zum RGB Derotiert. wobei es sich dann nur noch um Sekunden gingen. R war mittel 19.28.3, G war mittel 19.28.4 und B war mittel 19.28.1 alles in UTC


    Luminanzbilder habe ich auch gemacht davor und danach. Hab die aber noch nicht miteinbezogen.


  • Hallo Uwe,


    ja! Ich habe aus der restaurierten webcam RGB-Avi-Datei mit AS ein TIF gestackt.(die Avi war kaputt - ich habe sie mit Astro-PIPP in einzelne TIFs zerlegt und daraus eine neue AVI gebastelt - die war ok.)
    Mit WinJupos habe ich dann Luminanz-DMK TIF und Farb-webcam-TIF derotiert.


    Tja, schöne Bilder hier im Forum ... ich bleib dran!


    Gruß Andreas.

  • Hallo Jürgen,


    na für solche Sturmbedingungen ist Dir die Aufnahme doch echt gelungen.[:)]


    Wenn bei mir der Wind so pfeift bau ich meist gar nicht erst auf,
    weil ich denke, das Seeing ist sowieso unterirdisch.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Planetenfreunde,


    nochmal en Jupiter von mir:


    Aufnahmedatum: 05.06.2016
    Zeitreferenz: 20:14 Uhr UT
    10-Zoll Newton, Meade-Apo-Barlow, ZWO-ADC (ja ich hab jetzt auch einen :))Skyris 132M


    L(R)-RGB, 5 R-Avis derotiert, dazu je zwei G und zwei B,


    Aufnahmebrennweite 4640 mm, vergrößert auf 130%.



    Durchmesser des Planeten 36,69 "



    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Oskar,


    da ist Dir aber noch ein super Bild vom Spät-Jupiter gelungen.
    So mit Phase ist er auch mal interessant anzuschauen.


    Ich selbst habe ich Jupiter-Saison abgeschlossen, er steht bei mir schon nah an Nachbars Bäumen wenn es Dunkel wird.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    war ein Übungsfall für den ADC, um die Zeit zu überbrücken, bis Mars interessant wurde. Hat sich gelohnt. Könnte abeer auch der Saisonsabschluss gewesen sein.


    Viele Grüße


    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!