SOFI ohne Ausrüstung fotografieren

  • Hallo :)
    Meine Klasse und ich haben am 20.03.15 die partielle Sonnenfinsternis angeschaut. Natürlich wollte jeder ein Bild davon machen, aber mit was?
    Wir hatten nur Smartphone und unsere Sofibrillen zu Verfügung.
    Und so entstand dieses Bild:



    Annika W. + Noelle

  • Hallo,


    na das passt doch. Not macht eben erfinderisch.

    Beobachtung der Sonne, Mond, Planeten und Kometen, Nebel, Sternhaufen und Galaxien.

  • Ja. Wir alle hätten nicht gedacht, dass das so einfach gehen würde.
    Ich wollte es nur mal zeigen, falls jemand genauso wenig Astroausrüstung hat wie ich ;)

  • Die Ausrüstung an sich ist anfänglich nicht so wichtig... Der Wille und das Interesse zählt. Ich hatte eine partielle Sonnenfinsternis in 1996 durch eine Floppy-Diskette fotografiert mit einer ganz einfachen Kleinbildkamera. Nix digital :). Ich war stolz wie Sau, als man auf dem Bild auch noch die teilverfinsterte Sonne wirklich gut erkannt hat, ähnlich wie in Noelles Bild! [:)]


    Grüße,


    Jens

    Zeit ist etwas, das verhindert, dass alles auf einmal passiert!

  • Interessant zu lesen, wie ein so guter Fotograf angefangen hat zu fotografieren.
    Ich werde dran bleiben. Vielleicht schaffe ich ja irgendwann ein "gutes" Foto :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!