Die Vollmonde des Jahres: Ich hab sie alle!

  • Hallo alle zusammen!


    Ich hatte schon im Jahr 2014 nur zwei Vollmonde bei ihrem Aufgang oder Untergang verpasst und für 2015 hatte ich mir vorgenommen, sie alle zu erwischen. Schließlich ist der Vollmond eines der interessantesten Fotomotive, vorausgesetzt das Wetter stimmt.
    Ähnlich wie bei der Sonne kann man ihn ja jeden Monat hinter völlig verschiedenen Vordergrundmotiven aufnehmen, außerdem ist die Dämmerung meistens anders, sodass es eigentlich jedesmal wieder lohnenswert ist.


    Hier kann ich nun die vollständige Vollmondserie von Dezember 2014 bis Dezember 2015 zeigen:


    06.12.2014, 16:38
    Mundsburg-Türme und Alsterblick.
    Standort: Aussichtsplattform auf St. Michaelis, 300mm



    06.12.2014, 16:58
    Aussicht über die Hamburger Innenstadt mit Rathaus, St. Petri und Binnenalster im leichten Nebel.
    Standort: Aussichtsplattform auf St. Michaelis, 50mm



    04.01.2015, 16:35
    Mundsburg-Türme mit historischem Alsterdampfer "St. Georg".
    Standort: Vor dem amerikanischen Generalkonsulat, 270mm.



    04.02.2015, 07:24
    St. Johanniskirche Harvestehude.
    Standort: Alsterwiese am Schwanenwik, 300mm.



    05.03.2015, 06:20
    Containerschiff mit Kraftwerk Wedel und dem Blankeneser Leuchtturm.
    Standort: Fähranleger Blankenese, 160mm.



    05.03.2015, 06:26
    Schweinesand im Dunst und ein unbekanntes Schiff.
    Standort: Fähranleger Blankenese, 300mm.



    05.04.2015, 21:23
    Timmerhorner Teich, leider waren die Bäume höher als gedacht...
    Standort: Staustufe am Bünningsstedter Feldweg, 200mm.


    03.05.2015, 05:15
    Leichter Nebel über dem morgendlichen Rapsfeld.
    Standort: Zwischen Ahrensburger Golfplatz und Bünningstedt, 250mm.



    04.05.2015, 21:30
    Teile der Werftanlagen von Blohm & Voss.
    Standort: Dockland, 300mm.



    03.06.2015, 22:20
    Airbus und CTA Altenwerder.
    Standort: Terrasse vom Hotel Süllberg in Blankenese, 300mm.



    02.07.2015, 22:05
    Der letzte Vollmond mit Kran am Elbschloss!
    Standort: Aussichtsterrasse vor dem Hotel Hafen Hamburg, 50mm.



    31.07.2015, 21:23
    Blick über den Hafen und die Baustelle der Erweiterung vom CTA Tollerort.
    Standort: Dockland, 33mm.



    31.07.2015, 21:34
    Hafenpanorama bis zur Innenstadt. Zur Würdigung des "Blauen Mondes" gleich zwei Fotos.
    Standort: Dockland, 17mm.



    29.08.2015, 20:21
    Bäume in Buchholz in der Nordheide.
    Standort: Bahnhof Buchholz (Nordheide), 300mm. Ich war auf dem Rückweg vom Vogelpark Walsrode und konnte mir daher kein besseres Motiv mehr suchen.



    28.09.2015, 05:43
    Totale Mondfinsternis
    Standort: Strand von Paphos auf Zypern, 300mm.



    28.09.2015, 06:15
    Mondfinsternis über der Festung von Paphos, 100mm.



    26.10.2015, 17:10
    Herbstlaub an der Wandse mit Mundsburger Brücke.
    Standort: Schwanenwikbrücke, 92mm.



    26.11.2015, 07:44
    St. Johanniskirche Harvestehude.
    Standort: Schöne Aussicht an Alsterufer, 300mm.



    25.12.2015, 07:42
    Moderne HafenCity-Architektur trifft historische Kirchtürme und Hafenanlagen.
    Standort: Norderelbbrücke, 228mm. Leider war es sowohl Abends als auch morgens sehr dunkel, weil Vollmond fast genau um 12 mittags war.



    Damit haben wir nun alle zusammen und ich muss zugeben, mir gehen langsam die Motive für einige Monate aus.
    Nun hoffe ich, dass meine Bilddokumentation des vergangenen Jahres dem ein oder anderen auch gefällt!
    Außerdem habe ich nun hoffentlich endgültig mit dem Vorurteil aufgeräumt, in Hamburg sei grundsätzlich schlechtes Wetter. Nein, einen Tag pro Monat ist es immer schön.[;)]


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    ein tolles Projekt, dass du hier vorstellst und vor allen Dingen erfolgreich zuende gebracht hast. Das gesamte Jahr kann man noch einmal Revue passieren lassen und man lernt diese Stadt auch ein wenig besser kennen. Da sind ganz tolle Umgebungen dabei.
    Übrigens, und dass hast du jetzt empirisch bestätigt, ist es hier in der Teufelsmoorgegend eine Bauernregel, dass sich die Wolken verziehen, wenn der (fast) volle Mond aufgeht.


    Weiterhin viel Glück bei diesen Aufnahmen, und ich bin sicher, die Motive werden dir so schnell nicht ausgehen.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Moin moin Michael,


    wirklich schöne Aussichtspunkte hast Du da, insbesondere die Wasserbilder lassen Wehmut aufkommen (war ne Kurz-zeit-lang in Hamburg). Ein Bild hätte ich noch vermisst - Fuhlsbüttel oder Finkenwerder - irgendwas mit Landebahnbeleuchtung und vielleicht einem Flieger ;-)!


    Schönen Gruß,
    Walter

  • Das ist mal ein richtiger Vollmond Kalender. Auf diese Idee muss man erst kommen. Wirklich schön die Aufnahmen. Der Mond zieht uns halt magisch an. Ganz gleich mit welcher Brennweite, er kommt immer zur Geltung. Auf ein neues Vollmond Jahr. Möge der Mond mit uns sein.
    Zumindest das Wetter bei denn nächsten Vollmond Nächten.
    Gruss Erwin

  • Moin!


    Erstmal danke für eure positiven Rückmeldungen zu diesem Vorhaben![:)]


    Man könnte meinen, unser majestätischer Begleiter vermag es mit seiner Eleganz zu schaffen, dass die grauen Wolkenmonster sich gar nicht trauen, ihn zu bedecken. Dann bleibe nur die Frage, warum die Sonne das zumindest hier dauernd nicht hinbekommt...


    Ein Kalender umfasst ja meistens Motive, die einen jahreszeitlichen Bezug aufweisen. Das ist eigentlich auch mein Anspruch als Landschaftsfotograf, nur leider ließ es das Jahr 2015 nicht immer zu: Schnee und Frost gab es gar nicht und damit fiel der auffälligste Jahreszeitbezug gleich weg.
    Mal sehen, ob es im Januar mal was wird, schließlich soll es jetzt ENDLICH kalt werden.


    Der Flughafen ist eine wahrlich gute Idee! Von den Terminals und dem Aussichtspunkt am Ostrand des Krohnstiegs geht aber nur der Sonnenuntergang, nicht aber der Monduntergang: Wir haben von 23-6 Uhr Flugverbot, während die Landebahn zugleich nach SW ausgerichtet ist. Es müsste daher im Sommer sein und da geht der Mond vor 6:00 unter, wenn auf dem Flugfeld nichts interessantes passiert.
    In die andere Richtung, also von NW nach SO sehend, müsste es dafür gut mit 300mm gehen. Ein entsprechender Standort, von dem man die Maschinen vor dem Terminal stehen sieht, befindet sich in Niendorf und wird gleich mal für den 22.05.16 oder 21.06.16 vorgemerkt.


    Sinnvoll wäre es, dass ich es bald mal mit dem Sonnenaufgang dort probiere: Ich kann nämlich nicht abschätzen, ob der scheinbare Horizont ausreichend weit unten liegt und wie hoch die Vordergrundbäume sind.
    Ich bleibe mal an der Sache dran.


    Bis dann,


    Michael

  • Das ist aus fotografischer Sicht in jedem Fall empfehlenswert, nicht nur Sonnenuntergänge und Vollmondaufgänge zu berücksichtigen, sondern gleichberechtigt auch die jeweiligen Gegenstücke. Sonst entgehen einem automatisch 50% der möglichen Motive.


    Wenn man vor solchen Vorhaben um 19:00 ins Bett geht, hat man am nächsten Tag auch kein Problem mit Arbeit/Studium/Schule oder was werktags so anliegt.
    Bei mir haben Fotos allerdings eine so hohe Priorität, dass alle anderen privaten Aktivitäten hinten anstehen müssen, nur Unizeugs hat - meistens - vorrang. Schlafen ist dagegen unwichtig und wenn es an einem Sommerabend und -morgen ein Motiv gibt... tja, passiert.[;)]


    Bis dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!