ASI-174MM - First Light am Mond

  • Hallo Zusammen, nachdem ich im Sommer bereits meine eigentlich neue, aber leider viel zu selten zum Einsatz gekommene ASI-174MM an der Sonne ausprobieren konnte, kam gestern endlich, endlich die Gelegenheit, die ASI auch in der Nacht am Mond zu testen.


    Das Sonnenbild ( http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=182823 ) habe ich damals noch mit meinem alten Laptop ohne USB 3.0 aufgenommen, ich war aber natürlich gespannt, wie sich die Kamera mittels USB 3.0 Anschluss so schlägt. Da ich mitlerweile ein gutes Angebot für einen entsprechenden Laptop bekam, hatte ich also gestern wie gesagt meine erste Gelegenheit mit dem neuen Setup.


    Leider hat das Wetter aber mehr schlecht als recht mitgespielt, als der Mond endlich in mein Blickfeld kam, sind von Westen her leider teilweise dicke Wolkenfelder aufgezogen, welche erst wieder dem klaren Himmel platz machten, als ich langsam schlafen gehen musste. Zudem war die Luft extrem feucht und gewindet hat es auch nicht, die Bedingungen waren also sehr bescheiden.


    Aber egal, worum es mir eigentlich ging, war, wie schlägt sich die ASI174 in Bezug auf die Framerate, angeschlossen über USB 3.0 an einer SSD (interne SSD), vor allem auch, da ich ab und zu darauf angesprochen wurde, was die Kamera über USB 3.0 und SSD wirklich leisten kann.


    Dazu habe ich einmal quick and dirty auf die Gegend um das Alpental draufgehalten und ein paar Auflösungen (ROI) durchprobiert.
    Setup:
    Meade 8" LX-90 (200/2000)
    TV Powermate 2.5x
    ASI174MM (ohne RGB-Filter)


    Bild Nr1:

    Technische Daten (ausgewählt, aus Firecapture):
    Frames captured=2000
    Binning=no
    ROI=1024x768
    FPS (avg.)=198
    Shutter=2.500ms
    Gain=250
    Gamma=50


    Bild Nr2:
    https://astrosho.files.wordpre…oon_221429_g3_b3_ap95.jpg
    (nur als Link, da zu gross)
    Technische Daten (ausgewählt, aus Firecapture):
    Frames captured=2000
    Binning=no
    ROI=1936x1216
    FPS (avg.)=82
    Shutter=1.000ms
    Gain=180
    Gamma=50
    (Bild wurde ohne Powermate aufgenommen)


    Bild Nr3:

    Technische Daten (ausgewählt, aus Firecapture):
    Frames captured=2000
    Binning=no
    ROI=640x472
    FPS (avg.)=309 (!)
    Shutter=1.000ms
    Gain=200
    Gamma=50


    Bitte entschuldigt die eigentliche Qualität der Bilder, ich hatte leider Probleme mit meinem Crayford-Auszug, der hat aufgrund der schweren Powermate und der auch nicht so leichten ASI mühe, einzufahren, da das Teleskop relativ steil stand. Ich hoffe, ich kann das Problem irgendwie beheben und hoffe da ist nur irgendwo eine Schraube locker, ansonsten wäre das sehr ärgerlich.


    Alles in allem gefällt mir aber die ASI174 als Kamera schon mal sehr gut, vor allem die hohen Framerates sind wirklich super in der Praxis. Ich freue mich jedenfalls auf bessere Bedingungen und vor allem auch auf die bald in mein Sichtfeld schwebenden Planeten :)


    Achja, für den Fall dass es jemanden interessiert. Zum Einsatz kam für die Aufnahmen ein 15" Envy von HP (die Envys sind Laptop / Tablet-Hybriden und als solche auch für den mobilen Einsatz äusserst praktisch).


    /achja, ganz vergessen, aber wichtig: Das Rauschverhalten der Kamera ist tatsächlich sehr gut wie ich finde.

  • Hallo Matthias


    Ich probiere auch gerade mit einer neu gekauften ASI 174MM alle möglichen Varianten der Belichtung aus. Was kann man mit der ROI Einstellung machen? Ist das sowas wie ein Bildausschnitt festlegen. Ich habe leider keine deutsche Anleitung gefunden obwohl der Autor des Programms Deutscher ist. Und dann ist mir heute was passiert wovon man schon mal traumen kann. Wärend einer Aufnahme flog mir ein Flieger durchs Bild. Da ich aber in voller Auflösung, also mit dem Format SER aufgenommen habe, finde ich keine Möglichkeit das Einzelbild aus dem Film separat abzuspeichern. RegiStax lässt ein Abspeichern erst nach dem Stacken zu. Kennst Du eine Möglichkeit? Ich zeige mal den Screenshot von RegiStax 6.1
    Ein bischen mehr Schärfe könnten Deine Bilder gebrauchen.
    Schöne Weihnachtsgrüße aus Thüringen von Reiner


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luron</i>
    <br />Hallo Matthias


    Ich probiere auch gerade mit einer neu gekauften ASI 174MM alle möglichen Varianten der Belichtung aus. Was kann man mit der ROI Einstellung machen? Ist das sowas wie ein Bildausschnitt festlegen. Ich habe leider keine deutsche Anleitung gefunden obwohl der Autor des Programms Deutscher ist. Und dann ist mir heute was passiert wovon man schon mal traumen kann. Wärend einer Aufnahme flog mir ein Flieger durchs Bild. Da ich aber in voller Auflösung, also mit dem Format SER aufgenommen habe, finde ich keine Möglichkeit das Einzelbild aus dem Film separat abzuspeichern. RegiStax lässt ein Abspeichern erst nach dem Stacken zu. Kennst Du eine Möglichkeit? Ich zeige mal den Screenshot von RegiStax 6.1
    Ein bischen mehr Schärfe könnten Deine Bilder gebrauchen.
    Schöne Weihnachtsgrüße aus Thüringen von Reiner


    http://www.astrotreff.de/uploa…/20151222/Mondflieger.jpg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ROI=Region of Interest, und ja, damit nimmt man einfach einen Bildauschnitt auf. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn das eigentliche Bildfeld zu gross ist. Je kleiner der Bildauschnitt, umso höher die Framerate (das ist eigentlich bei allen Kameras so).
    Edelmann hat letztens bei Astroshop einen Vortrag über Firecapture gehalten, und dabei auch ein paar Funktionen des Programmes vorgestellt. Er bleibt leider am anfang ein bisschen zu sehr in der Einleitung hängen, sodass keine Zeit mehr blieb für die Vorstellung der Funktionen, aber da kann man trotzdem einiges noch kennenlernen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist halt ein wenig mühsam da 50min lang, einfach den Anfang skippen wenn es nicht interessiert ;)


    Zu deiner Frage, für das auflösen eines Videos in seine EInzelbilder kann man zbsp PIPP nehmen.
    https://sites.google.com/site/astropipp/


    Und ja, meine Bilder sind leicht unscharf, das stimmt. Seeing war so mies, dass ich teilweise gerade einmal knapp 10% der Bilder weiterverwursteln konnte...

  • Hallo Matthias


    Recht herzlichen Dank für den Link zu PIPP. Ich habe auch gleich den SER-Player mit runtergeladen. Damit gings ganz einfach. Man kann damit jedes X-beliebige Bild als JPG abspeichern. Ganz toll.
    Das mit dem ROI werde ich demnächst mal ausprobieren.
    Das Viedeo habe ich mir auch angeschaut und mehr zum Programm erhofft als das ganze BlaBlaBla vorneweg. Schade!
    Ich habe mal den IR/UV CUT Filter benutzt und hatte den Eindruck dass das Bild etwas schärfer wird.


    Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!