Reste von Borosilikatglas

  • Hallo,
    ob das nun hier ins Forum passt weiß ich nicht aber ich probiere es, schließlich sind es ja die Reste von Spiegeln oder zumindest werden es mal welche.
    Habe aus quadratischen Platten mir runde Spiegelrohlinge geschnitzt [:D]
    und nun hab ich noch einige Ecken Glas rumliegen. So 4-5cm runde Stücke könnte man da noch rausholen ggf. auch größer. Aber was mache ich mit den Resten, so ca. 5-6kg könnten das schon sein. Einfach in die Tonne? Im Glascontainer hat das ja wohl nix zu suchen.
    Oder soll ich die in einen Topf geben und mir eine weitere Scheibe gießen. Mein Ceranfeld wird das aber nicht schaffen[:(]
    Was meint ihr?

  • Andreas,
    5cm ergeben ein schöne Subtool zum Korrigieren von Zonenfehler. Als Spiegel ... hmm, etwas klein, vielleicht 3 Scheiben für einen Planspiegel/Fangspiegel. Da dürften die dann allerdings etwas dick ausfallen. Vielleicht sucht der eine oder andere aber auch so etwas um sich eine Referenzsphäre für ein Interferometer zu machen oder ein Prüfglas.

  • Hallo Kalle,
    ja an Tools hab ich auch schon gedacht. Bisher hatte ich meist Feinsteinzeugfliesen genutzt. Aber du bringst mich da auf eine Idee. Bei so kleinen Stücken könnte man ja auch mittels eines Rohres und Carbo aussägen. Da ist alles schön rund und als Tool sicher recht gut zu gebrauchen.
    Mal sehen.[:)]

  • Hallo Andreas,


    Tools mit 25mm Dicke und 40-50mm Durchmesser würde ich nicht benutzen.
    Die kippeln zu sehr.


    Borosilikatglas kann man in die Rstmülltonne oder in den Bauschutt geben. Im Flaschenglas-Container hat es NICHTS zu suchen. Das gibt Riesen-Trouble beim Einschmelzen, weil der Schmelzpunkt deutlich höher liegt als beim normalen Kalknatronglas. Die heutigen Sortieranlagen sind wohl noch nicht so gut, es problemlos komplett ausortieren zu können.


    Wenn Du Borofloat-Reste hast, die frei von jeder Verunreinigung sind, kannst Du ja den Fraxinus oder den FHarry fragen, ob sie Interesse daran haben.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,
    Martin: findest du bei 50mm und 25mm höhe die zu hoch wegen kippeln. Bisher hatte ich damit nicht so Probleme. Hab auch große Hände und bin froh was zum anfassen zu haben. Oder ich muss die in der Mitte teilen
    [:p].
    Kai werd ich wohl nicht fragen brauchen. der hat so viele Reste und außerdem was will der mit solchem fetten Glas.
    Außer er sammelt alle Reste von sich und meinen Kleckerkram und schmilzt sie ein und gießt seinen 2m Spiegel.
    Da könnte ich dann sagen, dass ich meinen Anteil beigegeben habe [:D]

  • Hallo Andi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einfach in die Tonne?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, keinesfalls, die Herstellung von Boro kostet sehr viel Energie, das wäre schon aus diesem Grund ein unverzeihlicher Fehler.
    Im Moment habe ich keine konkrete Verwendung dafür, aber meine Reststücke werde ich alle aufheben.
    (Sowas gehört in jeden gut sortierten Messi Haushalt, eigentlich sogar zur Grundausstattung[:D])


    Langfristig könnte ich mir eine gepflegte Einschmelz-Aktion zum Wabenspiegel durchaus vorstellen.
    Danach kann man den Klumpen immer noch entsorgen...[xx(]


    Also bei Platzmangel nehme ich diese Reste gern.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,
    ich werd die Teile auf alle Fälle aufheben.
    So was braucht man einfach im Haushalt. [:D]
    Mal sehen evtl. schneid ich da bissl was raus. Die nReste kannst du dann einschmelzen. Nur den Staub vom ausschneiden hab ich nicht aufgefangen [:o)]
    Irgendwann muss ich sicherlich mal wieder bei dir vorbei kommen und da kann ich ja die Reste mitbringen.

  • Hallo Andreas,


    heb' die Stücke auf.
    Wenn Du einmal einen elliptischen Planspiegel machst, kannst Du diese Stücke hervorragend benutzen, um damit um den Rohling herum einen Ring von zusätzlichen Tragstücken auf den Träger zu kitten.
    Damit schaffst Du es, die Probleme, die man immer beim Retouchieren von Planflächen mit dem Randabfall hat, auf die Tragstücke zu verlagern und bekommst auf eine recht bequeme Weise einen Planspiegel ohne Randabfall.


    Auch wenn Du Prismen retouchieren willst, empfiehlt sich das Einblocken mit Abfallstücken.


    Viele Grüße,
    Kai.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!