Fotografie - Spiegel vs. Linse

  • Hi Kalle, danke für den hinweise auf die EQ8. Wenn dann wird die neue Montierung wohl erst auf den Winter angeschafft, werde mir die EQ8 gerne auch noch ansehen :)


    (==>)Niklo, ja, die Threads habe ich damals schon interessiert gelesen, der Hyperstar funktioniert aber afaik nur bei den Celestron SC, nicht aber mit denen von Meade. Ich habe beim Meade lediglich den 6.3 reducer, aber immerhin. Momentan möchte ich mich auch mehr auf Planeten konzentrieren, da Vorstadthimmel. Langfristig würde mich auch mal ein guter APO interessieren, mal schauen.


    /(Seh ich das richtig, dass die EQ8 ein M12 Gewinde für die Montage auf das Stativ besitzt? Das wäre super, dann könnte ich die auch direkt auf das Meade Stativ setzen.

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für das Geld einer G11 würde ich gleich die EQ8 nehmen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, mobiler Einsatz oder stationär in einer Hütte?


    Für mobil wäre die G11 mit Sicherheit die bessere Lösung.


    Stativkopf 15kg, Stativ 16kg, genialen Polsucher für schnelles Einnorden, das C8 trägt die G11 locker mit noch gut Reserven.


    Bei der EQ8 wiegt die Montierung 25kg und das Stativ kommt auf 29,4kg, also deutlich mehr zu schleppen.


    Und was mich an der SW noch stören würde- im Nachbarforum aktuell einige Berichte über unerklärliche sporadische Ausreißen bei Fotos- trotz Guiding und verschiedenen Versionen der Guiding-SW. Bisher haben die User keine Lösung, der Verdacht geht durchaus auch in Richtung Problem der SW-Steuerung.


    Nur so zum auch darüber nachdenken. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Also ich habe mir gestern die EQ8 noch ein wenig angeschaut auf Videos und Bildern, da hast du recht Stefan, das ist schon ein ordentlicher Brocken :D
    Ob ich langrfistig wirklich nur noch stationär arbeiten werde, oder nicht doch auf eine gewisse Mobilität angewiesen bin, weiss ich aktuell noch nicht.


    Und danke auch für den Hinweis auf allfällige Probleme. Ich bin da auch ein bisschen am Schwanken, ob ich lieber etwas wirklich neues am Markt nehmen möchte, oder vielleicht nicht doch auf altbewährtes setzen will. Denn von unerklärlichen Problemen habe ich vorerst wirklich genug gehabt, wenn die nächste Anschaffung auch anfängt rumzuspacken schiess ich den scheiss auf den Mond.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!