HS-Heizung sinnvoll?

  • Hallo,


    So, wie versprochen ein kurzes Feedback was daraus geworden ist.


    Es wurde eine Belüftung mit 140mm Lüfter angebaut, auf eine Spiegelheizung habe ich verzichtet.
    Warum auch den Spiegel beheizen wenn es auch reicht den Spiegel vor dem "verkühlen" zu bewahren indem man ihm die etwas wärmere Umgebungsluft zuführt. Zumindest hab ich das Prinzip so verstanden. Ob es auch richtig was bringt wird sich zeigen müssen.
    Jetzt wirkt das ganze Teil total verbastelt, da bin ich eigentlich kein Fan davon, aber wenn es hilft...


    Das Teil wo der Lüfter drinnen montiert ist, stammt aus einem kleinen Kunststoffeimer, der passte zum Glück ganz genau drüber und dichtet somit auch ab. Als Zusatzbefestigung sind noch 2 Klettverschlüsse dran.
    Das ganze Teil ist ab bzw. raugesteckt und mit Strom versorgt in 10 Sekunden.
    Der 140mm Lüfter ist mit den Vibrationsdämpfern aus dem Lieferumfang und mit Silikon eingeklebt. Glaube nicht dass ich mir da Vibrationen einfange.


    Die Spiegelzelle hab ich ein wenig freigestellt, da wo es möglich war hab ich gebogene Langlöcher reingemacht.
    Ja, das Velour im Tubus ist leider kein richtiges, und fusselt leider. Das Zeug werd ich irgendwann mal gegen was besseres Ersetzen.


    Für die Stromversorgung hab ich ein einstellbares Netzteil verwendet. Auf 9V eingestellt Läuft es sehr leise und wenn man vor dem offenen Tubus ne Kerze ausbläst, wird der Rauch minimal angesaugt, also sollte es schon passabel durch ziehen druch den Tubus. Viel ist es aber nicht.


    Da der Lüfter aber doch recht nahe an der Spiegelzelle dran ist, saugt er auch ein bisschen Luft von hinten an.
    Es wäre wahrscheinlich noch besser wenn er mehr Abstand hätte, aber dann fährt er mir an den Schaltkasten drunter und ich müsste wieder alles umsetzen. Passt schon so.


    (==>) Chris: Ich bin skeptisch ob sich das lohnen würde viel Aufwand in eine solche "Professionelle Heizung" zu stecken.
    Ist vermutlich ziemlich kompliziert, und wenn es doch auch ausreicht den Tubus zu belüften eigentlich eh hinfällig. Zumindest in der Theorie.
    Zumindest seh ich das so.



    mfg.
    Thomas


  • Hallo,
    sorry, ich finde, der Aufwand des Nichtzutauend wird übertrieben ! Habe, wie bekannt, den 12.5" Starfinder Meade. Der Spiegel ist auf einer dicken Holzplatte mit drei Schrauben befestigt. Die Rückseite hat drei "Luftlöcher". Bei Nichtbeobachtung steht die Röhre auf einer dicken, mit zigLöchern versehenden, Gummimatte. Wenn ich dann das Gerät zum Beob. fertigmache (mit einem Transportwagen vom Schuppen auf den Gartenweg), kann ich sofort beobachten, keine Anpassung an die Außentemperatur. Der Dobson ist trotzdem im Schuppen abgedeckelt.
    Auch beim lfd. Beob. ist mir der HS noch nie zugetaut, eher schon die Okus, deshab auch Kabeltrommel+Phön "anbei" parat.
    Habe den Dob schon seit 1998, und das Aufliegen auf einer Holzplatte ist wohl auch nicht mehr zeitgemäß, oder ?


    Gruß Guenther

  • Guenther,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich finde, der Aufwand des Nichtzutauend wird übertrieben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wird eben nicht übertrieben, sondern das ist für viele Notwendig!


    Es hat nun nicht jeder die Möglichkeit, sein Teleskop in einem
    Schuppen zu lagern, weil der in der Stadt oder in einer Mietwohnung
    einfach nicht vorhanden ist.


    Nicht jeder hat die Möglichkeit, ein Teleskop so zu lagern, das es
    immer der Temperatur angepasst ist, sondern es wird in der Wohnung
    gelagert, weil es eben keine andere Möglichkeit dazu gibt.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">deshab auch Kabeltrommel+Phön "anbei" parat<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mag ja sein, das du das in deinem Garten machen kannst, und eine
    Steckdose in der Nähe hast.
    Nur jeder, der mobil unterwegs ist, und von den Lichtglocken der
    Städte aufs dunkle Land flüchtet, oder einfach keine Möglichkeit
    hat, von der Stadt aus zu beobachten, der muss sich etwas anderes
    überlegen.


    Wir, die mobil unterwegs sind, haben eben mal keine Steckdose
    draußen auf einem Feldweg.
    Uns nützt es auch wenig, eine Kabelrolle mitzunehmen, wenn die
    nächste Steckdose ein paar Kilometer entfernt ist.


    So ist diese Diskussion für jedem, der vom Problem des zutauens
    betroffen ist, nicht übertrieben sondern sehr vom Nutzen.

  • Hallo,
    dann noch der Gedanke: Einsatz eines Power Tanks (Astro-shop). Es gibt kleine Föhn, für den Zigarettenanzünder und Anschluß an den Power-Tank. Weiß nicht, wie lange die Kiste Energie hergibt.
    Gerd, das war nur mal ein Gedanke und in der Praxis, gehe ich mal von aus, ist das auch schon ausprobiert worden. (Habe zwar auch 2 kl. Föhn für den Zigarettenanzünder, aber noch nicht (Gott sei Dank) benutzen müssen.)


    Gruß Guenther

  • Hi,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gerd, das war nur mal ein Gedanke und in der Praxis, gehe ich
    mal von aus, ist das auch schon ausprobiert worden. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe so einen Fön, die taugen nichts.
    Mehr als ein laues Lüftchen kommt da nicht heraus, bei Minusgraden
    friert es den Fön selbst so sehr, das von einer warmen Luft gar nichts
    mehr zu spüren ist.


    Außerdem, halte den mal eine Viertelstunde lang in Richtung Spiegel...
    Das mag bei meinem Gitterrohr noch gehen, da könnte ich den so
    hinlegen, das er in Richtung Fangspiegel bläst.
    Bei einem Volltubus wird das schon schwieriger.


    Bei einem 230 Volt Fön, mit genügend Leistung ist das sicher etwas
    anderes.

  • Hallo Thomas,


    der ist ja nun mollig warm eingepackt. Musst Du nicht in den Rohrschellen drehen? Jetzt passiert sicher nichts mehr.
    Und - heftiger Lüfter, ich hab ein 120er für meinen 8" Newton eingekauft und fand den schon grenzwertig für meine Konstruktion.
    Gehst Du direkt mit 12V ran, oder hast Du irgendein Regler gebaut/gekauft?


    Gerd und Guenther - geht mal auf den Homepage Link von Thomas - 220V Steckdosen sind sogar an der Säule dran ;-).
    Aber ich denke Thomas will nicht die ganze Zeit mit der Taschenlampe auf den HS leuchten obs schon zugetaut ist.
    Schliesslich ist das eine Fotomaschine.


    Gruß,
    Walter

  • Hi Walter, Guenther und Gerd,


    Jepp der ist jetzt ganz schön dick eingepackt, der verkühlt sich bestimmt nicht mehr[:D]
    Drehen ist nicht notwendig, der bleibt immer so wie er ist. Man kommt immer gut dran an den OAZ. Mit dem Schwenkdisplay ist es ganz praktisch.


    Ich wollte eigentlich noch nen grösseren Lüfter kaufen. Aber es gibt glaub ich keine guten grossen in 160-180mm Ausführung...
    Der Tubus hat etwa 180mm Durchmesser und die Luft kann eigentlich nur am Rand des Spiegels vorbei. Das ist für den 140mm Lüfter schon ein bisschen ein Hinderniss wenn er nahe dran am Spiegel ist. Die Luft muss schon ein wenig "um die Ecke" gehen, das ist eigentlich Strömungstechnisch wohl nicht optimal. Aber es klappt auch so.


    Der Luffi läuft auf die am kleinen Stecker-Netzteil eingestellten 9V. (ist von 3-12V einstellbar in ein paar Schritten)


    Und ja, es geht mir um das, dass der Spiegel nicht mitten in der Nacht unbemerkt zutaut.
    Mal sehen, vielleicht kann ich ja mal in ein paar Monaten wieder was dazu schreiben ob es was gebracht hat oder eher nicht.


    mfg.
    Thomas

  • Hi Tom,



    also ich bin nicht ganz überzeugt. Du wolltest doch eine Lösung für Deep-Sky-Fotografie, unbeaufsichtigt.


    Der Lüfter schaut riesig aus. Den wirst Du doch während der Aufnahmen nicht etwa durchlaufen lassen? Das macht doch bestimmt enorme Vibrationen?


    Isolation des Tubus find ich OK und sinnvoll.


    Wenn der Lüfter saugt: wird er die Luft auf den HS ziehen. Wenn die Luftgeschwindigkeit nicht enorm hoch
    ist wird der Spiegel dennoch unter Umgebung abkühlen und es wird betauen.
    OK, in diesem Fall ist die Luftgeschwindigkeit aber enorm hoch. Könnte also eventuell gehen. Könnte aber auch schief gehen.


    Die Lösung mit der Spiegelheizung und einem kleinen (sagen wir mal 50 x50 mm) Lüfter (saugend) hätte sicher gut funktioniert. Bei gleichmäßiger Beheizung mit ca. 3 W würde
    sich der Spiegel sicher nicht so stark verziehen, dass man das auf Fotos sehen kann.



    klare Grüße
    John

  • Hey John,


    Ja das mit der Heizung, da hab ich mich nicht drübergetraut.[:I]
    Aber man kann ja nochmal nachrüsten[:D]


    Der Lüfter ist absichtlich so gross gewählt. Der braucht sich nicht so schnell drehen um das selbe Lufvolumen durch den Tubus zu bringen als ein kleiner. Die Luftgeschwindigkeit durch den Tubus ist sehr gering, ich hoffe es reicht aus.


    Vibrationen gibt es keine wirklich nennenswerten.
    Der Lüfter liegt auf einer Schaumstoffdichtung und ist mit Silikon angeklebt. Noch dazu läuft er von haus aus sehr vibrationsarm, denke nicht dass es da ein Problem gibt.


    mfg.
    Thomas

  • Wie heisst es doch so schön - Versuch macht kluch.


    Ich bin gespannt auf Deinen Bericht. Ich selbst werde erst nächste Woche soweit sein, habe grade gesägt, gefeilt, lackiert. Binn immer noch am Lüfter Träger dran mit Box für die Regelung. Löten muss ich noch. Mal sehen ob es im Winter/Frühling dann mit dem Zutauen aufhört.


    Schönen Gruß,
    Walter

  • Hi Thomas,
    aus meiner praktischen Erfahrung am 16er Newton :`"Taukappe" aus Isomatte ,die ragt so 30cm weiter nach vorne . Auch meine Refraktoren bekommen eine extra Isomatte auf die Taukappen . Damit war die Taubildung an allen Spiegel-und Glasflächen erheblich reduziert. [;)] Auch ich lasse meine Kamera nachts laufen und schließe erst vor dem Weg zur Arbeit die Sternwarte.
    Viele Grüße und cs
    Markus

  • Hi Markus,


    Ok, werd mir die ISO Matte mal vormerken.
    Frage: Kann so eine lange Taukappe eigentlich schon irgendwie Vignetieren? Oder "sieht" der Spiegel eh nur "stur" gerade nach vorne?


    Ja das mit dem durchlaufen lassen die ganze Nacht ist ganz schön lässig. Wenn es klar bleibt und die Spiegel nicht zu gehen, bekommt man schnell viel Belichtungszeit zusammen. Wenn irgendwas mal nicht mitspielt werden die Bilder einfach gelöscht. Solange man den Wetterbericht (Regen) im Auge behält[:D]


    mfg.
    Thomas

  • Moin Thomas,
    eine Vignetierung habe ich nicht. Du solltest nur darauf achten, daß vorne weit genug dimensioniert wird. Manche Tuben sind recht eng für den Spiegel bemessen. Bislang hatte ich keine Probleme.
    Ich muß jeden Morgen um 4 aus den Federn- deshalb tut es auch gut wenn sich einige Dinge über Nacht alleine regeln... [^]
    Viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!