Zentrum M 42 und M 51 unscharf maskiert...

  • Hallo allerseits,


    kaum schiffts draussen, juckts wieder in den Fingern. [;)]
    Habe älteres Bildmaterial rausgekramt und ein paar Bilder mit unscharfer Maskierung behandelt. Als Beispiele habe ich mal M 51 und das Zentrum von M 42 genommen. Hier die Resultate:



    M 51 Whirlpoolgalaxie
    Aufnahmedaten hier:
    http://www.kopfgeist.com/galaxien/digital/m51_03.htm



    M 42 Huygensregion
    Aufnahmedaten hier:
    http://www.kopfgeist.com/nebel/digital/m42_05.htm


    Ich werde bei dem Wetter noch weitere Bilder bearbeiten. Man lernt nie aus. Besonders bei M 42 war ich erstaunt, was die USM bringt. M 51 ist mir teilweise noch zu sehr verrauscht.
    Ich hoffe aber, es gefällt nicht nur mir...
    Wie immer habe ich ein offenes Ohr für Kritik oder Kommentare.

  • Hallo Jens,


    M42 sieht ja wirklich genial aus.


    M51 finde ich fast etwas überschärftt. Mit dem Schärfen hast Du bei der Aufnahme natürlich auch das Rauschen hochgetrieben. Andererseits kommt die Struktur so natürlich extrem gut raus.


    Das ist oft das Dilemma, entweder schön scharf die Struktur, dafür aber mit Rauschen. Oder schön weichgespült aber eben auch weniger Struktur.


    Gruß nach Merchedohl,


    steffen


    PS: Wie aktiv ist denn die Mannschaft am Karlsberg momentan?

  • moin steffen,


    de merchedohler is der aktivste dort. [;)]
    ham ja nu n grossen umbau vor, wir kriegen wohl ne zweite kuppel ran, in die unser alter 12er auf die jetzige ad-7 kommt und der 20er wird wohl (hoffentlich) ne gabelmonti kriegen. und an die ad-7 soll auch noch n bissl was an optik. ham noch einen mak rumfliegen. aber das wird sich alles erst zeigen. anfangen wollen wir evtl. schon in 4 bis 6 wochen. mal schaun, sagt der blinde... [:)]

  • Hallo Jens,
    ja, das sieht nicht schlecht aus. Vor allem dein M42. Man muss ab und an auch mal etwas experimentieren. Hat sich gelohnt.
    Gruß...Gerald

  • Hallo Jens,


    da muß ich ja direkt Raini mal wieder anhaun wenn ich demnächst mal wieder "zuhause" bin. Das klingt ja nach richtig fettem Ausbau!


    steffen

  • Hallo Jens,
    Deine Aufnahme vom Orionnebel gefällt mir sehr gut, da die vier Trapezsterne gut zu sehen sind, und nicht ausgebrannt sind wie man es ja recht häufig sieht. Die Aufnahme von M51 finde ich auch sehr Toll da man die Struktur sehr schön betrachten kann.
    Mein Tipp: Mach weiter so schöne Aufnahmen


    Gruß


    Florian

  • Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><br />also... klär mich ma bitte auf. dass du irgendeinen bezug zu weikersheim hast, weiss, aber wer ist "raini" *vermutung hab*
    und was is dein "zuhause"?
    fragen über fragen... [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Früher hiess der junge Mann mal "Zierleinsbäck", aber das mit dem "Bäck" hat sich schon länger erledigt...
    "Zuhause" ist Neunkirchen. Sollte Dir ja was sagen, in meiner Jugend war ich auch mal in der Wachbacher Str. "aktiv", aber das ist wirklich schon lange her...


    Mit Weikersheim verbindet mich Albert (da weisst Du aber hoffentlich wen ich meine), der ist sozusagen Mitschuld daran, daß ich heute meine rheumatischen Beschwerden in eiskalten Nächten vor dem Teleskop pflege ;)


    steffen

  • waaaah geil... de bretzebäck, oder aka zierlesbäck... jo, der is aktiv. is zweiter vorsitzender in unserem laden.
    albert trat vor zwei jahren zurück. und er ist auch bei mir schuld! ich war schüler von ihm in physik und astro... wie klein die welt is...
    jo, die wachbacher strasse. da wohnt sichs gut. 5 min in die stadt [;)]
    nächsten freitag is versammlung. da werd ich n bretzebäck mal grüssen. ich nehme an er wird mit deinem namen noch etwas anfangen können... *g*
    rheuma? naja, haben wir doch alle gerne, wenn man den gestirnten himmel anschauen kann. wozu gibts ameisen?...

  • Hallo Jens,


    ja dann richte mal schöne Grüße an Raini aus.


    Irgenwann werde ich mich auch mal in Weikersheim blicken lassen. Momentan bin ich aber leider etwas selten in Mergenteheim, aber so ein 20" Rasierspiegel übt schon eine gewisse Anziehung aus...


    steffen

  • dann lass die anziehungskraft mal wirken... haben jeden dritten freitag im monat versammlung, jeder erste und dritte samstag im monat ist sternführung und jetzt am 19.02. veranstalten wir "faszination schöpfung", eine direkte gegenüberstellung der kirchlichen und der wissenschaftlichen ansicht der entstehungsgeschichte. ich werde hierzu noch einen thread öffnen...
    der weg hierher dürfte dir ja noch bekannt sein... [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!