Jupiter 2016 in kleinen Teleskopen

  • Hallo Uwe,
    das Problem beim OvalBA war wohl auch das Seeing und dass ich nicht so lang beobachtet hab. Es sollte eigentlich erkennbar sein (auf dem Video ist es auch sichtbar). Ich hab aber etwas mit den beiden Barlows gespielt und ich hab natürlich auch mit dem 114 geschaut und aufgenommen. Die entstandenen Bilder vom 114 zeigen aber deutlich weniger wie die Bilder im 80/1200 (den Vergleich wollte ich Euch ersparen). Die Bedingungen waren gestern einfach zu schlecht. Visuell war der 80ger gestern dem 114er überlegen. Videotechnisch hatte ich Probleme den Fokus richtig zu treffen. Das Seeing war leider sehr mäßig. Der 6" stand auch draußen war aber dank schlechten Seeings nicht auf der Montierung. Das bringt dann nichts.
    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    gestern noch war ich in Russland und heute kann ich die Bilder hier vorzeigen. Sie sind nicht besonders gut geworden, da es eh nur als Test galt.
    Eigentlich wollte ich schlafen, da das Flugzeug früh 7.00 Uhr abflog. Allerdings fiel mir das Aufhören schwer, da der Himmel dort doch etwas anders als hier ist. Schlußendlich sah ich mir Jupiter an und sah den Mondschatten und den fast mittigen GRF. Das war der Startschuß für einige Aufnahmen. Zuerst nahm ich mit der 3xSA-Barlow auf, dachte sogar an eine Animation. Andererseits bin ich ein klein wenig verrückt und probierte an dem F/8 einige Videos mit der 4xTAL-Barlow. Überraschenderweise kam soviel Licht herein, daß ich Jupiter hell halten konnte bei etwa 35 Bildern/s. Nachdem ich fertig war, ging es gegen 2.00 Uhr ins Bett, um doch noch ein wenig Schlaf zu ergattern.
    Die Bedingungen waren sehr gut, die Durchsicht war sehr gut und auch das Seeing paßte. Im Livebild war der Mondschatten gut erkennbar.
    Im Flugzeug hatte ich dann genügend Zeit für's Stacken und Schärfen. Neben mir im Flugzeug saß einer, der auch gern in die Sterne schauen würde und gar nicht so weit weg wohnt. Der war ganz schön wißbegierig und treffen werden wir uns auch.
    Mir persönlich gefallen die Bilder mit der 4x-Barlow besser als die mit der 3x-Barlow, auch wenn sie gnadenlos übervergrößert sind. Ich vermute einmal, daß letztere nicht genau im Fokus liegen. Egal, zum Zeigen reichen sie jedenfalls. Ich verzichte darauf, die "großen" Bilder zu verkleinern, da es für mich einen Lerneffekt hat. Verkleinert sehen sie richtig gut aus.



    ED150/1200, 3xSA, ASI120MC



    ED150/1200, 4xTAL, ASI120MC



    ED150/1200, 4xTAL, ASI120MC, stärker geschärft


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andre,


    dene Bilder mit dem 114er sind sehr gut, habe selten bessere mit diesem Instrument gesehen.


    Hallo Andreas,


    bist du mit Teleskop in Russland? Die Farbwiedergabe des ED scheint ja um Klassen besser als die meines FH 150/1200 zu sein...


    Hallo Roland,


    die Bilder mit dem 80er zeigen das Machbare, viel mehr geht eher selten.


    Ich hatte gestern auch Gelegenheit, das Spektakel auf und um den Jupiter zu beobachten. Es sah eigentlich nicht so gut aus, alle Sterne bis in den Zenit funkelten und es war Bewölkung angesagt. So kam gegen 20:45 der 80/840 Refraktor zum Einsatz. Bei 185x Vergrößerung war der GRF sofort zu sehen, auch der Schatten von Io als grauer Punkt. Die Bänder zeigten Strukturen, wobei es doch schon ziemlich waberte. Trotzdem habe ich dann schnell den Laptop gestartet und die Kamera drangehängt. Das Ergebnis nach dem ersten Probestacking war besser als erwartet, denn das Fokussieren war eine Geduldsprobe. Dann kam mir noch die Idee eines Vergleichs mit dem 120er Newton. Also schnell umgebaut und wieder mit 185x beobachtet. Das Bild deutlich heller, aber kontrastärmer. Der GRF in hellorange war erkennbar, der Io Schatten schien etwas deulicher als im Refraktor, aber die Wolkenbänder kaum strukturiert.
    Mit der Kamera sah es dann aber deutlich besser aus. Das Livebild war ähnlich dem 80er, aber das Fokussieren fiel etwas leichter. Im fertig bearbeitem Bild zeigt sich dann aber das deutlich höhere Auflösungsvermögen des 120er. Trotz der mäßigen Bedingungen ein recht brauchbares Ergebnis:


    <center></center>


    Auf dem 80er Bild ist nur der Schatten von Io zu sehen, der Mond selbst nicht. Im 120er ist besonders die Darstellung in diesem Detail um Einiges besser!
    Aufgefallen ist mir in dieser Session auch, dass das Bild im 80er zwar kontrastreicher war, aber die Schwebekörperchen in meinem Auge deutlich störten. Im 120er nahm ich die Schwebekörperchen nicht wahr, dafür war der Kontrast nicht so gut.
    Ab 21:45 zog es sich dann zu... Insgesamt war der Abend dann aber trotz der weniger guten Bedingungen äußerst interessant.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Servus beinand,
    wow, da ist echt ganz schön was los mit haufenweise schönen Jupiteraufnahmen.


    Micha, Deine Aufnahme am 7.3 mit dem GRF ist sehr schön geworden. Gefällt mir gut.


    Stefan, Deine Aufnahme mit dem 4" Tak ist ebenfalls schön geworden. Die Farben kommen auch sehr natürlich herüber.


    Hallo Matthias,
    es freut mich, dass Du auch mitmachst. Auf Deinem Bild sind auch einige Details zu sehen. Irgendwas ist aber offenbar bei der Bearbeitung oder beim Filmen komisch gelaufen. Der Jupiter wirkt wie mit Aquarell gezeichnet. Die Farben wirken nicht so natürlich.


    Hallo Andre,
    wow, die Animation mit dem Vixen 114 ist richtig gut geworden. Ja, sowas war auch meine Hoffnung, aber dazu braucht man gutes Seeing und das war gestern erbärmlich.
    Ich werde nochmal schauen, was ich aus den Video gewinnen kann, aber es ist meilenweit von Deinem schönen Ergebnis weg. Soviel kann ich schon mal sagen. Gestern hatte ich auch den Bresser 114 statt dem Vixen 114, aber daran liegt es leider nicht (auch wenn der Vixen etwas besser ist).
    Apropos, mit welcher Barlow bzw. Brennweite hast Du gefilmt?



    Hallo Andreas,
    ja net schlecht, dann hattest Du gleich mal gute Bedingungen in Russland. Lustigerweise gefallen mir die Bilder mit 4x Barlow auch am Besten. Theoretisch sollte ja das Bild mit 3x Barlow das bessere sein. Ob es an der Barlow liegt ...
    Diesmal ist auch der Punkt im GRF zu sehen. Sehr schön.
    Auf jeden Fall zeigts es sehr schön Jupiterbilder.


    Hallo Micha,
    für die Bedingungen von gestern bin ich auch sehr zufrieden. Deine beiden Bilder gefallen mir natürlich noch besser, wobei hier das Bild im 120ger noch besser ist. Vor allem der GRF ist da besser abgegrenzt. Es scheint, dass Du da den Fokus noch besser getroffen hast. Gestern war es bei mir am 80/1200 genau andersherum. Ich hab da den Fokus besser getroffen wie im 114er.
    Wie auch immer beides beneidenswert schöne Bilder. [:)]
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ja, ich werd jetzt häufiger hier was posten, da mein 6" Newton auf der TAL Montierung ganz gut funktioniert und ja mein Jupiter sieht etwas "plasteliert" aus - jetzt wo du es sagst. Ich mach mich am WE nochmal an die Arbeit...


    Bis dann


    Matthias

  • Hallo Micha,


    Danke für das Kompliment :) dein Vergleich gefällt mir gut, dein 120er zeigt eine ähnliche Auflösung wie mein 114er, ich denke damit haben wir fast das maximale erreicht, viel mehr wird sicher nicht mehr gehen.


    Hallo Roland,


    Deine Aufnahmen mit dem 80er sind doch auch wieder schön geworden, nur schade das du den GRF verpasst hast.
    Ich benutze die Baader 2,25 Q-Turret Barlow und bin mit der Abildung sehr zufrieden, leider ist sie mechanisch nicht ganz zufriedenstellend, Trotzdem hat mich die Optische Leistung sehr überzeugt:-) Ich finde das Preis Leistungsverhältnis wirklich Top, da hatte ich schon ganz andere teurere Barlows mit deutlich schlechterer Optischer Leistung.
    Die Brennweite lag bei ca. 3300mm , genau kann ich es Dir nicht sagen da müsste ich nochmal nach messen, bedingt durch das Filterad zw. Barlow und Kamera ist diese etwas größer.


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,
    danke für Dein Kompliment. Ja, schade, dass ich den GRF nicht erwischt hab. Ich derwisch immer nur das OvalBA [;)]. Nun, ja, immerhin der "Kleine Rote Fleck" ;)
    Ich hoffe beim nächsten Mal besseres Seeing zu haben. Dann ist es auch nicht so tragisch wenn kein Oval in Sicht ist.


    Dann benutzt Du diese Barlow?
    http://www.teleskop-express.de…25x---HT-multicoated.html


    Die hab ich auch ;) Die Klemmung und Hülse für 1,25" ist aber schrottig. Ich schraube den inneren Teil der Barlow heraus und nutze sie so am 80/1200 und hab damit ca. 1,66x (da der Abstand größer ist) zum Filmen.


    Ansonsten hab ich noch eine 2x Barlow (TS Shorty). Die ist mechanisch deutlich besser verarbeitet und vermutlich auch optisch noch einen Tick besser. Die Baader Turret ist aber von der Optik wirklich net schlecht (eben nur die schlechte 1,25" Hülse, also die Mechanik taugt wenig).


    Mit welchen teureren Barlows hattest Du schlechte Erfahrungen?


    Heuer hab ich ja mit meinen 114/900 Newtons noch nichts gescheites hinbekommen. Das maximale mit meinem 114/900 war:
    http://www.astrobin.com/168012
    (leider auch ohne Ovale, aber man sieht, dass die Auflösung prinzipiell da wäre und die Monde sind auch rund [;)]). Das war aber bei 1800 mm Brennweite, also mit der 2x TS Shorty´.
    Es ist unglaublich, dass Du bei der großen Brennweite noch so gute Bilder bekommen hast. Du musst ein sehr gutes Seeing gehabt haben.


    Hallo Andreas,
    noch etwas zu Deine Aufnahmen. Man könnte in Fitswork noch die Athmosphärische Dispersion wegschieben (mit Farblayer zurechtrücken), dann wäre das Bild noch schöner. Es ist aber ohnehin schon schön und die Farbkorrektur Deines 6" EDs ist auch gut. Der GRF kommt auch sehr schön orange heraus.


    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ich komme erst heute zu einer Antwort.
    Ich war selbst überrascht von den Bildern. Hätte ich so, ehrlich gesagt, nicht erwartet. Nun ja, was das Anpassen der Bilder betrifft, kennst du meinen Standpunkt: Der Freak in punkto EBV bin ich nicht, da mir der Aufwand zu groß erscheint.
    Was den ED betrifft, da war ich am Anfang auch eher skeptisch. Andererseits wissen wir, daß im Forum viel Schmarrn erzählt wird. Von daher war es ein teurer Selbstversuch, der sich allerdings ausgezahlt hat. Es war die richtige Entscheidung und der Optiker dahinter hat meine volle Hochachtung.


    (==&gt;)Micha
    Meine Refraktoren sind nun alle in Russland, ich hatte mich aber für den ED entschieden. Er ist zweifelsohne bis jetzt das beste Gerät, da der Vergleichstest zwischen diesem und dem 8"-TAL noch aussteht.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Roland,


    Ja genau, ich nutze also die selbe Barlow wie du, die Barlows mit denen ich nicht so gute erfahrung gemacht habe möchte ich jetzt hier lieber nicht nennen :) Dein Ergebnis mit dem 114er ist wirklich sehenswert , vielleicht klappt es ja in den nächsten Tagen noch mal , man muss wirklich jede Klare Nacht nutzen:-)
    Das Livebild sah bei mir am Monitor garnicht so toll aus , ich war auch überrascht was am ende dann dabei raus kam.


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo zusammen,


    hier ist ja ganz schön was zusammengekommen [:)]. Klasse Aufnahmen. Die Vergleiche sind wirklich interessant.


    (==&gt;)Roland und Uwe: vielen Dank. Ich bin mit den Details ganz zufrieden, aber einen Tick mehr Aufwand in die EBV könnte evtl. noch was rausholen, mal sehen. Roland deine Bilder finde ich auch gelungen. Wann ist denn dein Apo endlich einsatzbereit? Ich kann unser "Duell" kaum abwarten [;)].


    (==&gt;)Andre: Ich finde deine Animationen super. Gibt es irgendwo eine Anleitung oder Tutorial wie man sowas zusammensetzt? Würde mich mal interessieren weil ich hier noch Serien auf der Platte habe, die man gut zu einem Video zusammensetzen könnte.


    Alles in allem waren wir ja mit den "kleinen" Instrumenten ja recht erfolgreich. Sehr schön!


    Stefan

  • Hallo an Alle!


    Endlich einmal waren weder Wolken noch Nebel im Inntal, sodass ich mich nach langem Warten in den Garten setzen und auf Jupiter halten konnte. Es war zwar recht windig aber im Okular hat Jupiter schon recht gut ausgesehen. Immerhin ist nach dem Erwerb einer EQ6 die Windanfälligkeit in puncto verwackeln deutlich geringer.
    Leider habe ich aufgrund der Wetterlage ja alle besonders sehenswerten Ereignisse der letzten Tage auf Jupiter verpasst, aber das kommt schon wieder...
    Anbei mal ein Bild vom 09.03 um 22:30.



    Die Daten:
    Gerät: Bresser NT150L (6" f/8), Baader RGB Filtersatz, Televue 2x Barlow
    Kamera: iNOVA NBB-Mx2, 30ms Belichtungszeit, Gain 80%, ROI 640x480
    EBV: AS2!, RS6, Fitswork, CS3


    Ich hoffe es gefällt.


    Grüße Georg

  • Hallo Stefan,
    das Objektiv soll heute bei der Post im Ort angekommen zu sein. Ich werde versuchen es morgen abzuholen. Drück mir die Daumen, dass alles gut ist.
    Dann werde ich gerne mit dem Vixen FL102s Jupiter aufnehmen. Naja, das Wetter muss mitspielen.


    Ich bin gefragt worden, ob ich im 80ger das Oval BA geseehn hab.
    Zufällig bin ich auf folgendes gestoßen:
    http://www.cloudynights.com/to…-across-2-nights-youtube/
    Dabei sind die Videos im 10" Newton interessant:
    http://www.astronomie.be/bart.…g_effects_on_jupiter.html
    Also im Video des 80ger ist das OvalBA in etwa auf ähnlichem Niveau sichtbar. Es beruhigt, dass auch mit 10" die Detailfülle nicht immer so berauschend ist. ;)


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Matthias,
    die Farben schauen nun besser aus und innerhalb der Jupiterscheibe schaut es meines Erachtens besser aus. Allerdings ist etwas neues aufgetreten, dass Dir im Vergleich zum Okularanblick sicher auch auffällt?
    Jupiter und der Jupitermond haben nur einen hellen "Saum" bekommen.
    Wenn der Monitor sehr dunkel ist und bzw. oder man von schräg unten auf den Bildschirm schaut, dann verschwindet der Saum...


    Hallo Georg,
    Dein Bild wirkt sehr natürlich, das gefällt mir.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ja, woher der Saum kommt weiß ich jetzt auch nicht - wohl ein Artefakt bei der BB. Insgesamt gefällt er mir so auch besser. Also, danke für deinen Vorschlag. Ich bleib dran und hoffe auf besseres Wetter nächste Woche.


    viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Georg,


    schönes Bild, dezent geschärft,vielleicht ein wenig zu dezent?!
    Mir ist aufgefallen das Du zum exakt gleichen Zeitpunkt aufgenommen hast
    wie Matthias ,(Feldstecher) dessen Bildbearbeitung ,meiner Meinung nach ,
    wiederum zu stark war.
    Irgendwie sieht es auf meinem Pad leicht verschwommen aus ,wie durch ganz leichten Nebel aufgenommen!
    Hast Du eventuell den Fokus nicht genau getroffen?
    Oder vielleicht etwas zu lange aufgenommen sodaß daher eine leichte Verschleierung
    stattgefunden hat,durch die Rotation?
    Ich glaube das in dem Bild ,das mir wirklich zusagt ,doch etwas mehr steckt!
    Steinige mich bitte nicht!l


    Gruß Fabio

  • Hallo Fabio, hallo Roland!


    Ad Fabio)
    Nein, ich steinige Dich sicher nicht[:)]!
    Kritiken und Anregungen nehmen ich immer gerne an. Wenn man lange vor der Monitor sitzt und die EBV macht, dann wird man halt müde und mein Geschmack muss anderen nicht unbedingt zusagen.
    Jetzt, einen Tag später habe ich auch das Gefühl, dass er ein wenig "weichgezeichnet" wirkt. Mal sehen, ob ich noch was rasuholen kann. Vielleicht sollte ich mal nur ein, max. zwei Programme zum Schärfen verwenden und nicht RS6, Fitswork und CS3.


    Das mit dem Fokus kann auch sein, wenngleich ich immer mit Maske (Cuzdi-Maske) arbeite. Leider habe ich die nur aus einem laminierten Karton ausgeschnitten, sodass sie nicht perfekt ist. Trotzdem hatte ich das Gefühl recht gut den Fokus getroffen zu haben. Ich bin sowieso schon am Überlegen mir einen Motorfokus zu bauen, dann sollte das Fokussieren auch besser gehen.


    Ad Roland)
    Freut mich, dass er Dir gefällt. Ich hoffe ich kann noch nachlegen.


    lg Georg

  • Hallo zusammen,


    hmm, diesen Winter ist das Wetter hier ziemlich übel und ich komme leider nur sporadisch dazu selbst mal zu kucken. Wenigstens gibt es hier ab und an mal Einen, der mehr Glück hat!
    Wider besseres Wissen hab ich vorgestern doch mal aufgebaut. Procyon hat geflackert, wie es sonst eher Antares tut und visuell war eigentlich schon bei ~60x Schluss. Zum Nicht-aus-der-Übung-kommen sind dann trotzdem ein paar Filmchen auf Platte gelandet. Dieses hier dürfte wohl der beste Schuss gewesen sein:



    Nunja, heuer muss man wohl mit weniger zufrieden sein.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo alle,


    sehr schöne Bilder und Beiträge hier von allen. Vor allem die Schatten der Oppositionsnacht, die ich leider nicht sehen konnte, sind gut gelungen.


    Micha hatte mal letztens drei Bilder von mir nachbearbeitet. Und zwar sind es die vom 28.2.16.


    Hier mal seine Ergebnisse:







    Also mir gefallen sie! Danke Micha.


    bis dann

  • Hallo Stefan,
    heut konnt ich das 4" f/9 Vixenobjektiv holen. Ich habs mit den Zug- und Druckschrauben die Ausrichtung des Objektivs justiert und am künstlichen Stern getestet. Ich möchte es net verschreien, aber es sah vorhin gerade gut aus. [:)] Kein halbseitiger Farbfehler sichtbar. Eigentlich hat die Abbildung wie im gut justiertem Newton ausgeschaut aber ohne Spikes und dünnen (schwächerem?) ersten Beugungsring.
    Wenn das so bleibt und das Wetter gut ist, dann werde ich Jupiter unter die 4" "Lupe" nehmen [;)] und vielleicht wieder eine Zeichnung oder Video bzw Bild beisteuern.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Astrofreunde,


    Ich habe den alten Beitrag vom 09.03.16 versehentlich gelöscht da ich die Rotationsrichtung der Animation richtig stellen wollte.
    Hier nun nochmal die Animation in richtiger Richtung.


    Vixen R114S & ASI120mm L-RGB

    09.03.2016 ca.22Uhr


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Jörg,


    freut mich, dass die Bilder gefallen. Ein 150/750 Newton wird wahrscheinlich mein nächstes Projekt, wenn die Gartwensternwarte fertig ist. Morgen betoniere ich die Säule....
    Da bei mir in der Stadt die Bedingungen selten wirklich optimal sind, ist das mit 150 mm Öffnung Erreichbare wahrscheinlich nur sehr selten zu übertreffen, andererseits bietet der kurze Newton auch einie Möglichkeiten er Deepsky Fotografie.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Zusammen,


    ich klink mich auch mal kurz hier ein und melde mich mit meiner neuen ASI 120 MM. Ansonsten weiterhin RGB-Filterrad am 120/600-Farbwerfer. Dessen Farbverzerrung ist schon enorm. Mit 3 Farbfiltern geht es so gerade. Aber das nicht-fokussierte Licht im Rot und Blaukanal wegzurechnen ist nicht immer einfach (unscharfe Maske und so..). Da bleiben Farbverschiebungen nicht aus. Gestern bei mäßigem Seeing sind mir 2 brauchbare Aufnahmen gelungen. Um die realen Strukturen von den Schärfungsartefakten zu unterscheiden, empfiehlt es sich, 2 Aufnahmen zu machen und zu vergleichen. Hier sind sie:




    Im ersten Bild gefällt mir die Farbe nicht, die oliven Bänder gibt es so wohl nicht. Das 2. Bild ist m.E. farblich OK.


    Das Seeing war so schlecht, dass ein danach aufgenommenes Bild am 8-Zoll SCT nicht mehr Details offenbart (stell ich hier nicht rein, kann man aber in der Galerie anschauen).


    =&gt; Andreas: verwende doch bitte "Farblayer zurechtrücken". Kostet wirklich nur 2 Klicks! Etwas verkleinert habe ich dein Bild auf deine Anregung hin auch:



    Ach so, und es ist verkehrt herum ,das habe ich in der Eile auch vergessen zu korrigieren.


    So sieht man dann doch gleich, dass es ein APO ist !


    klare Grüße
    John

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!