Jupiter 2016 in kleinen Teleskopen

  • Hallo Peter,
    ja, diese schwingungsanfälligen Montierungen kenne ich von meinem alten 114/900. Da macht das Filmen wenig Spaß. Du kannst den Teil des Videos mit dem starken Schwingen nur wegschneiden ...
    Besser wäre eine bessere Montierung (mindestens EQ3) würd auch visuell viel bringen. Dazu noch eine bessere Kamera z.B. die günstige ASI120MC. Dann bräuchtest Du keine andere Barlow es sei denn, die Barlow bringt viel Farbfehler oder andere schlechte Effekte ins Spiel.
    Bei meinem 114/900 war auch eine Barlow dabei. Die Barlow hätte sich Bresser damals 1990 auch sparen können. Die Abbildungsqualität ist merklich verschlechtert worden.
    Mein Tipp ist auf jeden Fall eine neue Montierung mit gutem Stativ und je nachdem eine bessere Barlow.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    Vielen Dank für die Tips. Ja, eine bessere Montierung wäre klar der erste Schritt. Ich schau mich da auch ab und zu mal um, aber meine finanziellen Prioritäten liegen erstmal woanders. Werd versuchen, aus dem was ich habe so viel wie geht herauszukitzeln. Ich seh das einfach als Herausforderung an.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo,


    letzter Tag im Jahr 2016 - da passt diese Zeichnung noch rein [:D] .
    Das (im Vergleich zu meinen letzten Beobachtungen) deutlich kräftigere NTB konnte ich sofort sehen. Ein interessantes Detail konnte ich in der NTrZ beobachten. Diese erschien mir leicht abgedunkelt zu sein mit länglichen Aufhellungen. Da ich dieses Detail aber nur sehr schwer halten konnte, ist die Zeichnung mit Vorsicht zu genießen. Das muss noch durch weitere Beobachtungen verifiziert werden.



    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!