Kulmination im Treppenhaus

  • Hallo,


    also das begeistert mich jetzt wirklich, ganz tolle außergewöhnliche Sache!


    In meinem Zimmer markierte ich als Schüler im Sommer die Wanderung des Schattens eines kleinen Gegenstandes am schrägen Dachfenster auf dem Boden (Linoleum). Es war nach ein paar Jahren eine richtig tolle Sonnenuhr. Leider habe ich kein Foto mehr davon, geblieben sind aber die schönen Erinnerungen.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für euer Interesse an meinem Beitrag, den ihr mit den Sternchen zum Ausdruck gebracht habt. Und es freut mich sehr, Volker und "Taukappe", auf welche Resonanz er bei euch gestoßen ist.


    ...meiner Meinung nach sollte man diesen Thread oben anpinnen.


    Einerseits empfinde ich diese Bemerkung als großes Kompliment, andererseits wäre ich doch skeptisch, ob ich dem dann gerecht werden könnte - allein schon wegen der Tatsache, dass zwischen Anfang Februar und Mitte November kein direktes Sonnenlicht auf die Projektionswand fallen kann - da sind ein Fensterrahmen und eine Treppenstufe im Weg. Bliebe in den Sommermonaten noch der Mond, wenn re im Süden weniger als 19° Höhe erreicht. Und das Norddeutsch Schiet- und Schmuddelwetter wird ebenfalls ein bedeutsamer Faktor sein.


    Und weil heute über Mittag noch ein fast milchig - blauer Himmel gegeben war, sollte die Sonnenbewegung noch einmal und wohl zum letzten Mal vor dem kommenden Herbst dokumentiert werden. Dazu wurde die Position Sonne alle 10 Sekunden über insgesamt 9 1/2 Minuten abfotografiert. Dank der Unterstützung durch meinen Sohn wurde daraus zum "Saisonabschluss" auch eine kleine Animation.


    Unten im Bild werden die (Tages-) Zeitpunkte der einzelnen Fotos angezeigt, der Durchmesser der Sonnenscheibe beträgt ziemlich genau 50mm. Und man sollte sich vergegenwärtigen, dass zwischen einem Foto und dem nächsten jeweils nur 10 Sekunden vergehen, aber dass eine deutliche Positionsänderung erkennbar ist. Auf der Wand legt die Sonnenscheibe dabei etwa 20cm Weg zurück.

    Bei direkter Beobachtung hat man schon den Eindruck einer kontinuierlichen , wenn auch langsamen Bewegung .


    Und das alles nur mit einem simplen runden Loch ....






    Größer ging es hier auf die Schnelle nicht .....



    Beste Grüße

    Manfred

  • Ein wenig Wehmut ist schon irgendwie dabei, wenn man fast noch am Jahresanfang die letzten Sonnenstrahlen auf der Projektionswand im Treppenhaus sehen kann und weiß, dass sie erst im November wieder dort erscheinen werden. So geschehen gestern, als zur Mittagszeit glücklicherweise keine Wolke wirklich störte, ganz anders heute, als der Himmel schon bedeckt war und sich am frühen Abend auch noch Nieselregen einstellte.


    Um 12:23 Uhr, eine viertel Stunde vor Kulmination, fielen bei geöffneter Tür (in deren Schlüsselloch die Blende sitzt) die Sonnenstrahlen auf eine Wand in Nord - Süd - Richtung , unten begrenzt durch die oberste Treppenstufe, oben durch die Oberkante vom Fenster. Zufälligerweise stimmen diese beiden "Grenzwinkel" fast genau überein, und da gibt es sogar noch einen dritten - davon später.


    Hier also das schmale streifende Lichtbündel (das es am nächsten Tag nicht mehr geben würde ((: ) mit der Projektionsfläche an der Nordwand rechts:







    An der Wand direkt über der Uhr (der kleine schwarze Kasten rechts ) zeichnet sich schon im Streulicht der Schatten der obersten Treppenstufe ab, sozusagen eine lokale Naturkonstante ....



    Dann wurde die Tür geschlossen, und es herrschte erst einmal "Dunkelheit", da das Schlüsselloch noch im Schatten von einem schrägen Abschnitt des Fensterrahmens lag. Dieser ist in dem folgenden "Doppelfoto" ganz links gerade noch erkennbar - etwa eineinhalb Minuten vor der Kulmination, nach Stellarium um 12:38:12 Uhr MEZ) . Zusammen mit dem rechten Foto kann man gut die Schattenkante der Treppenstufe erkennen:









    Die Buchstaben "OK" aus früheren Jahren kennzeichnen dabei die Oberkante der Treppe. Höhepunkt zum Abschluss dieser Saison war jedoch das eigentliche Ereignis mit der partiell verdunkelten Sonne:









    Wie schon des Öfteren erwähnt - die senkrechten Kulminationslinien wurden angezeichnet auf Grundlage des Programms Skyplot", bei dem die Kulmination einige Sekunden vor der in Stellarium liegt.




    Die (fast) allerletzten Sonnenstrahlen auf der Wand sind in der folgenden Aufnahme vom "Setup" rechts neben den Kulminationsmarken zu erkennen. Die Solarleuchte an der Innenkurve der Treppe sollte eigentlich nur das Display der Uhr beleuchten, aber es war auch für die dezente Beleuchtung der Umgebung von Vorteil.








    Wie schon gesagt, gestern bzw. heute begrenzten sowohl der Fensterrahmen als auch die Treppenstufe den Lichteinfall, aber zusätzlich tat es auch auch die Höhe des Schlüssellochs, durch das das Licht auf die Lochblende fällt. Siehe hier im Foto des Schlüssellochs von der Lichteinfallseite her, ca. eine viertel Stunde nach der Kulmination:








    Das bemalte Stück Pappe links verdeckt das Glas in der Tür, um im Treppenhaus genügend Dunkelheit zu erzeugen. Und man sieht, dass der Schatten des Fensterrahmens knapp über dem Schlüsselloch liegt und es am nächsten Tag verdecken würde.

    Manchmal kommt es mir so vor, als hätte beim Bau vor 30 Jahren ein Großer Gedanke die Hand des Architekten geleitet .....



    Bis demnächst in dieser Reihe ....


    beste Grüße

    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von mmpgb () aus folgendem Grund: Flüchtigkeitsfehler gesammelt und entsorgt ....

  • Hallo Manfred!


    Ich finde Dein Projekt richtig gut. Ich habe als Lehrer oft nach einfachen Experimenten gesucht unter dem Motto "das kann jeder nachvollziehen": Die Sonnenwanderung im Tagesverlauf an einer Hausmauer oder einer Laterne beobachten, Lochkameraexperimente z. B. in einer Kirche, einfache Spektraluntersuchungen der Sonne, Jalousienbilder der Sonne usw. Es gibt so vieles, mit dem man die Beobachtungen unserer Vorfahren nachstellen und ihre Welterkenntnis nachvollziehen kann. Ich bin sehr gespannt, was Du noch so alles postest.


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank für Dein Interesse, das freut mich sehr. Das, was Du bezüglich der einfachen Experimente schreibst, kann ich aus eigener Tätigkeit voll und ganz nachvollziehen - das war ebenfalls einer meiner Grundsätze. Nur Beobachtungen in einer Kirche - soweit habe ich es nicht gebracht.

    Was ich in dieser Beitragsreihe in den nächsten Wochen beitragen kann, das ist mir noch nicht klar. Einige Dinge wiederholen sich machmal mehr oder weniger zwangsläufig, aber das soll nicht zur Gewohnheit werden. Es müsste dann schon ein neuer Aspekt dabei sein.


    Warten wir's ab ...


    Viele Grüße

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!