Komet C/2013 US 10 Catalina gesichtet

  • Hallo Freunde der Schweifsterne,


    heute früh gegen 6 Uhr 40 konnte ich Catalina sehr gut sehen. [8D]
    Ort: Altea/Spanien
    Wetter klar, 12°, windstill
    Canon Fernglas 15x45, stabiisiert.


    Vor einigen Tagen bin ich zu einem etwas dunkleren Platz etwa 200m von meiner Wohnung entfernt gegangen,
    um meine gute Lage 10 Grad südlicher als in Deutschland auszunützen. Ich war leider etwas zu spät dran und
    konnte den Kometen nur noch sehr schwach erkennen.


    Heute bin ich eine Stunde vor Sonnenaufgang aufgestanden und konnte von meiner Terrasse aus im Fernglas Catalina sofort sehen:
    ein kleiner, diffuser Feck mit etwas hellerem Zentrum.
    Beim Vergleich mit dem in der Nähe stehenden M3 kann man die Größe und die Helligkeit gut einschätzen.
    Catalina ist etwas kleiner, etwa gleich hell und das Zentrum ist kräftiger als beim M3. Farbe konnte ich keine erkennen.
    Morgen versuche ich mal ein Foto zu machen.
    Das Weter scheint wieder gut zu werden.


    Neben dem Kometen habe ich auf die Schnelle noch ein paar Objekte aufgesucht:
    Jupiter, Venus (grell), Mond im letzten Viertel, das Stargate (ein Asterismus) und daneben M104.
    Im Löwen auch noch den Mars (rötlich) und das Leo-Triplett, das aber nur ein Duo war.. kein Wunder, bei 45mm Öffnung! [:)]


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    schön, dass es dir in Spanien gutgeht [:)]. Ich habe Catalina noch nicht gesehen, aber vielleicht geht ja was im Rahmen einer Geminidennacht in etwa 10 Tagen. Die beste Phase dürfte die erste Januarhälfte sein, wenn Catalina entlang des Bootes - nahe an M3 vorbei - nach Norden wandert. Wo du M104 und das "Stargate" erwähnst - ich sehe gerade, dass die zweite noch nähere Dreiergruppe bei M104 auch noch einen Namen bekommen hat, die "Jaws".


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    die kleine Gruppe heißt bei mir seit 40 Jahren "gespiegeltes L" oder "umgedrehtes L".
    Das war meine Naviagtionshilfe zu M104.


    Das Stargate kenne ich ebenso lang, aber erst seit Annes Vortrag beim DSM nenne ich es Stargate.
    Schöne Sache mit den Asterismen...
    Ich habe auch mal eines in der Sagittariuswolke gefunden: ein winziges regelmäßiges Fünfeck aus 13m Sternen.
    Einfach super, aber leider extrem schwer zu finden. Ich habe es bisher nur zwei, dreimal wiedergefunden.


    Hallihallo Gerd,


    ja, die Position ist sehr gut hier. 10° weiter südlich als der Schwarzald!


    Heute habe ich den Kometen fotografiert.
    Leider sind die Fotos mangels Stativ verwackelt.
    10 Sek., nur aufgestützt auf einem wackeligen Tisch!
    Die grüne Farbe kan man aber gut sehen.
    Morgen versuche ich es noch einmal.


    Danach, am Mittag, geht es zurück in die Kälte!


    cs
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!