6" Dobson und Deep Sky

  • Hallo Leute,
    wer hat Erfahrungen mit dem GSO 580 und Deep Sky, was geht, wo ist das limit...meine Okulare 9 und 25 mm SP sowie TS SW 6mm Weitwinkel.
    Vielleicht hat ja jemand das gleiche Rohr.....

  • Hallo,
    also da geht schon einiges, bitte nagele mich jetzt nicht auf eine Grenzgröße fest, das hängt zu sehr von der Umgebung und der Mondphase ab. Aber 150mm Öffnung ist nicht mehr so ganz klein, auch wenn man öfter was anderes hört. Zum Einstieg solltest Du dir die großen DS Objekte anschauen (zZt M42 Orionnebel), am besten mit 25mm Oku, eventuell solltest Du dir auch noch ein Okular zwischen 25 und 9 mm anschaffen, evenuell ein Zoom. Ich selbst habe mir das 14mm Seben-ED dazu gekauft. Ist nicht so teuer und zeigt anständige Bilder. Ich selbst habe schon min. folgende Messier-Objekte durch das GSO 580 gesehen: M81, M82, M51, M57, M31, M13, M42, M1. Das ein oder andere NGC-Objekt will mir im Moment nicht einfallen. Aber je nach Helligkeit geht da schon einiges. Ich bin allerdings ohne Filter unterwegs, der kann auch das ein oder andere Objekt hervorzaubern.
    Wichtiger ist jedoch, das man die Objekte findet. Viele schwören auf den Karkoschka, ich selbst kämpfe noch ein bischen damit und habe bessere Erfahrungen mit selbstgebastelten Aufsuchkarten aus CdC gemacht.

  • Hi Ingo


    Der "Karkoschka" (Atlas für Hommelsbeobachter-Kosmos Verlag)ist genau auf Dein Teleskop zugeschnitten. Alles, was da drin beschrieben ist, wurde mit 150 mm Öffnung beobachtet. Natürlich unter besten Bedingungen und mit viel Erfahrung. Sehr empfehlenswert.


    CS, Günther

  • Hi Ingo,


    du hast mir ne Mail geschrieben die ich jetzt erst gesehen hab. Hab soeben geantwortet.
    Hab noch vergessen zu erwähnen das eine Neumondnacht die besten Ergebnisse erziehlt, gerade im Deep-Sky-Bereich, aber das kannst du dir sicher denken[;)]

  • danke für eure antworten...
    ehrlich gesagt seid ich das 6mm TS SW weitwinkel habe schaue ich fast nur noch dadurch, den orionnebel habe ich schon gesehen mit dem 25mm gesucht und dann mit dem 6er beobachtet, riesengroß, superscharf und heller als mit dem 9er oder 25er, aber was ist den mit den farben, geht das überhaupt nicht oder nur mit filtern, ich bin immer ein bisschen enttäuscht wenn ich die bilder in den foren sehe...

  • Hallo Ingo,


    so wie auf Photos wirst Du kaum ein Objekt jemals durch ein Teleskop sehen (Planeten einmal ausgenommen), bei der Farbigkeit helfen auch leider keine Filter - ok, man könnte natürlich Farbfilter nehmen, aber die echten Farben wären das dann nich [:D]


    Unter anständigen Bedingungen solltest Du den Orionnebel schon grünlich sehen, unter wirklich exzellenten Bedingungen und mit mehr Öffnung kommt dann auch ein Hauch von Rot dazu.



    Cheers
    Andreas

  • ja genau, leicht grünlich im weitwinkel....bin mal auf den sommer gespannt auf der terasse habe ich nur südost bis südwest und nord bis ost (eingeschränkt) so das ich dann den andromedanebel im nordosten sehen müßte...mal eine frage nicht zu den okularen, wieviel "mm" braucht man eigentlich um das flutlicht eines fußballplatzes "auszuschalten",
    das ist nämlich die einschränkung und die totale lichtverschmutzung hier auf dem dorf :) :) :)

  • Hallo Ingo,


    das ausschalten von störenden Lichtquellen geht am besten mit
    der Pump 12/76 Magnum. Das sind auf einen Schuß 10 handliche Bleikugeln mit 9 mm Durchmesser. Und das beste: Die Projektile lassen keine Rückschlüsse auf den Lauf, bzw. den Besitzer zu[:D]
    Ich kann sie Dir ja mal ausleihen[:D][:D][:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ingooo3</i>
    <br /> wieviel "mm" braucht man eigentlich um das flutlicht eines fußballplatzes "auszuschalten"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eine 20 mm-Flak reicht dicke aus, gute Schützen kriegen dass auch mit 6 mm KK hin. [:D] [:D]


    Aber mal im Ernst, grosse Öffnungen sind eher hinderlich, da sie ja auch entsprechend viel Schmutzlicht einfangen. Bei Nebeln (also Emissionsnebel beobachten, nicht Bodennebel) hilft ein Filter und dafür sorgen, dass zumindest der direkte Blick auf die Lichtquelle versperrt ist.


    CS Heinz

  • ach quatsch, ich will doch garnicht meckern, um spätestens zehn ist da alles aus, das schmutzlicht von der zwanzig kilometer entfernten stadt
    essen stört da im norden viel mehr, aber dafür kann ich es auf der terasse tun und mit vier schritten bin ich in der küche wenn's mal zu kalt wird....
    kriegt man den Karkoschka eigentlich im normalen bücherhandel, ich habe mir bisher mit laptop und easy sky beholfen ist aber irgentwie umständlich...

  • Hallo Ingo (?),


    wenn das Flutlicht um 22 Uhr ausgeht, hast du im Hochsommer ja noch ne Stunde Zeit, bis es richtig dunkel wird [:D]


    Trotzdem viel Spass, geht uns anderen ja genauso [:(]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!