Komet C/2013 US 10 Catalina

  • Hallo Kometenfreunde,


    konnte schon jemand aus unseren nördlichen Gefilden den Kometen Catalina visuell beobachten?


    Ich hatte mich heute morgen (24.11) zwischen 6.00 und 6.30 Uhr auf die Lauer gelegt mit dem Fernglas 10x50. Standort Bodensee. Ich konnte ein diffuses Etwas ausmachen, das jedoch nur durch hin und herwackeln des Fernglases zu sehen war. Eindeutig halten konnte ich den Kometen nicht.


    Catalina steht in der Morgendämmerung in Richtung OSO unterhalb des Sterns k Vir knapp über dem Horizont und nähert sich in den nächsten Tagen k Vir.


    Aufgrund angesagtem schlechten Wetter werde ich in den nächsten Tagen wohl keine Gelegenheit zum Beobachten haben. Vieleicht habt ihr mehr Glück.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hmmm, man kann ihn derzeit ja maximal in der Dämmerung sehen. Da ist Deine Sichtung ja schon mal sowas wie ein Sieg. Warten wir mal ab, was in den kommenden Wochen passiert. Anfang Dezember sind auch Venus und die feine Mondsichel gute Wegweiser.


    Hartwig

  • Hallo,


    Bin auch schon gespannt. Jedes jahr im Januar scheint uns ja ein schöner feldstecherkomet zu besuchen. Mal sehen ob er so schön wird , wie lovejoy. Trotzdem lange keinen so schönen mehr gesehen wie hyakutake oder hale bopp . Mal einen mit bloßem Auge ...das wäre mal wieder was.
    Ich hoffe catalina gibt noch ein bissl Gas.

    http://www.jahrhundertkomet.de…et-catalina-top-oder-flop


    Viele grüsse

  • Hallo Robert,
    Mist, hätte ich das gewusst. Hab heute morgen einen wirklich schönen Sonnenaufgang erlebt,hatte den Kometen aber nicht auf dem Schirm. Ich befürchte das wars dann auch erstmal, das Wetter wird wieder bewölkter :(


    Aber ein Weihnachtskomet wäre wirklich mal schön :)


    Grüße Stefan

  • ....Naja meine ap sagt für 7 Uhr in der früh eine Höhe von ca. 13 Grad im Südosten. Es ist wahrscheinlich äußerst schwierig diesen jetzt schon zu beobachten. Die beste Zeit ist 6 Uhr 10 in einer Höhe von 5 Grad. Es ist also noch ein bissl Geduld angesagt[:)]


    Viele grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!