Mein erster Beobachtungsbericht :-)

  • Hallo,


    so, nachdem ich mit meinem Galaxy D8 Dobson nun die erste intensivere Beobachtung hinter mich gebracht habe, bin ich auch mal dran mit nem kleinen Bericht. [:)]
    Nachdem ich gestern nach anscheinend erfolgreicher Justage (gleich mehr) und Vorbereitung mit Wolken belohnt wurde, ging heute ab Sonnenuntergang so alle halbe Stunde der Blick gen Himmel. Tagsüber wunderschön, aber spätnachmittags wurde es immer wolkiger. Nun gut. Gegen 22 Uhr wurden erste Sterne sichtbar, Hoffnung keimt auf. Um halb zwölf dann der überraschte Blick: keine Wolke sichtbar, sternenklar. [:p]
    Also schnell Okulare, Telrad, Karkoschka und das Himmelsjahr in den Koffer, paar Klamotten über und mitsamt dem Lidl-Bügelstuhl (der auch erfolgreich Premiere hatte) in den Garten. Das Teleskop aus der Gartenhütte geholt (immer gut temperiert...) und in meine gestern freigeschaufelte schneefreie Zone gestellt.
    Als erstes interessierte mich natürlich, ob meine Justage von Fang- und Hauptspiegel erfolgreich war. Also schnell den Telrad montiert und auf Polaris ausgerichtet. Dann als "Taukappe" ein kleines Pappschächtelchen drübergeklemmt (sehr erfolgreich!!!). Kurz den parallel montierten 8x50-Sucher kontrolliert, Richtung passt. Also rein in den OAZ mit dem 9mm-Plössl. Was soll ich sagen. Stern scharfgestellt, passt. Intra- und extrafokal stimmten die Bilder recht genau mit den Bildern der fehlerfreien Optik auf Ptengs Homepage überein. Atmosphärische Störungen sogar viel weniger. Kein Anzeichen von Astigmatismus, Koma, Zonenfehler oder dergleichen. (Als gelernter Feinoptiker erlaube ich mir mal, das beurteilen zu können [;)] ). Das gleiche Spielchen hab ich dann nochmal in Verbindung mit der 2x-Barlow gemacht, gleiches Ergebniss. Die einzigen sichtbaren Störungen waren irgendwann die Fangspiegelstreben und der FS selbst. Scheine also eine recht brauchbare Optik erwischt zu haben. Schade, dass ich kein höherbrennweitiges Oku habe, beim nächsten Treffen mit Spechtelfreunden, werd ichs damit nochmal prüfen.
    Jetzt zu den eigentlichen Beobachtungen:


    Erstes Objekt war der Saturn, der stand richtig günstig. Kurz mit dem Telrad gepeilt, schon war er im 9mm-Plössl. Kurz scharfgestellt und fast hätte ich vor Begeisterung laut aufgeschrieen. Saturn hatte ich ja schonmal kurz mit dem Dobson erlegt, aber heute wars einfach besser. Cassini rundum und Wolkenbänder, aber keine Polkappen. Da musste mehr drin sein. Also noch die 2x-Barlow dazwischen, Vergrösserung nun ca. 266x, also schon an der Grenze zum Ausreizen. Aber heut hats gepasst. Saturn knackscharf mit Wolkenbändern, die Ringe knackscharf mit Cassini-Teilung rundum, am "vorderen" Teil am Übergang Ringe zum Planet noch eine parallele Abschattung (Schattenwurf der Ringe?) und "hinten" der Schatten von Saturn auf den Ringen. Einfach gigantisch.
    Inzwischen war Jupiter ein gutes Stück aufgestiegen, jetzt war er fällig. Ich kannte ihn bisher nur aus meinem 60mm-Refraktor mit "Zoom"-Schiebeokular, wusste also nicht, was kommt. Also wieder den Telrad benutzt, schon beim Ums-teleskoplaufen leuchtete es regelrecht aus dem Okular. Die Barlow hatte ich gleich mal dringelassen...
    Was soll ich sagen, hellste Begeisterung. Kannte ich Jupiter bisher nur als hellen Fleck mit Farbsäumen und seine Monde als unscharfe Punkte drumrum, wurde ich jetzt mit einem gigantischen "Planetenball" belohnt, der von Pol zu Pol Strukturen sehen liess (leider kein GRF), und die Monde standen wie ausgestanzt. Dass ich zu dem Zeitpunkt nur 3 sah, merkte ich erstmal gar nicht (später mehr).
    Den Augen musste ich jetzt erstmal eine Pause gönnen, also spazierte ich freishend am Himmel entlang. dabei bemerkte ich, dass hin und wieder kleine Dunstschleier durchzogen und im Westen mehrere Wolken standen. Sollte es mit Deepsky nicht klappen???


    Im Karkoschka mal die Zwillinge aufgeschlagen, NGC 2392 wollte ich mir mal antun. Mit dem Telrad delta Gem ins Visier, anschliessend ein Blick durch den Sucher. Eigentlich hatte ich gehofft, diese halbrunde Sterngruppe südlich anpeilen zu können, aber so dunkel war der Himmel anscheinend gar nicht. Im 32mm-Plössl hab ich sie dann erspäht und mich weitergehangelt. Mein erstes Starhopping, gar nicht so einfach. An der Stelle, wo NGC2392 stehen sollte fand ich aber auch bei indirektem Sehen leider gar nix, Hintergrund war aber auch recht aufgehellt.
    Nach dem Fehlschlag dachte ich, wenn Ursa Major sschon im Zenit steht, geht da vielleicht mehr. Also Karkoschka Seite 33 angeschaut. Nahe beta UMa stehen M108 und M 97, die sollten doch zu finden sein. Also beta mit dem Telrad angepeilt, dabei festgestellt, dass so ein Dobson bei zenitnahen Beobachtungen doch so seine Tücken hat... Ging aber. Im 32mm hab ich dann auch alle Sterne so vorgefunden, wie sie die Aufsuchkarte zeigt. Aber leider, wieder kein Erfolg. Dafür bemerkt, dass das 32mm leicht beschlagen war. Nun gut, ich hab ja noch das Seben Zoom. Bei 24mm wieder alle Sterne gefunden, aber von M108 oder 97 keine Spur. Hab dann noch kurz bisschen gesucht, aber erfolglos. Kein gescheiter Deepskyhimmel heute... [:(!]
    Naja, peilen wir halt nochmal Saturn an. Auch im Seben (übrigens alles ohne Barlow inzwischen!) bei 8mm ein Super Anblick. Cassini rundum, Wolkenbänder beide Schatten und ein paar Monde. Muss man sonst die Momente guten Seeings abwarten, wars irgendwie genau umgekehrt. Gute Sicht wurde ab und an nur kurz unterbrochen...
    Da drufte Jupiter doch auch nochmal. Doch was war das. Was ist denn der Punkt da am Rand? Erscheint da doch glatt ein Mond vor meinen Augen, der zuvor die Planetenscheibe "bedeckt" hat. Ja Tatsache, jetzt sind es vier. Geil... Ein Blick ins Himmelsjahr bestätigte dann alles. Als ich rausging, war der Schattenwurf von Io auf Jupiter wohl grad zu Ende, aber der Mond musste vor dem Planet stehen. Hätte ich mal noch genauer hingeschaut. Aber vor lauter Begeisterung über den "Riesen" Jupiter hatte ich das wohl übersehen. Tja, und nun, um 1:25 Uhr beendete Io laut Himmelsjahr wieder seinen Durchgang. Wenigstens das habe ich hautnah miterleben dürfen... [:)]


    Alles in Allem hat sich das trotzdem gelohnt. Auch wenn Deep sky gar nix ging, haben die Gewissheit über eine erfolgreiche Justage und Optik, sowie der Anblick eines perfekten Saturn und Jupiter alles aufgewogen.
    Das muss ich unbedingt bald mal wiederholen.


    Gruss, Jürgen


    EDIT: Ups, sehe gerade, alles etwas lang geworden. Man möge mir verzeihen. War ja mein erster Bericht, da musste einfach alles haarklein rein... [:D]

  • Hallo Jürgen,


    sehr schön geschrieben, als hätte man neben dir gestanden.


    Diese Polarstern Zentier- und Justierprozedur ist bei mir zum obligatorischen Anfangsritual geworden. So kann man erstmal justieren, Peilsucher und Sucher parallel zum Hauptrohr zentrieren, und gleich am unscharfen Stern gucken, wie das Seeing ist. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...am "vorderen" Teil am Übergang Ringe zum Planet noch eine parallele Abschattung (Schattenwurf der Ringe?) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist der C-Ring auch "Crepe Ring" genannt. Siehe Ring Nomenklatur. Er ist im Vergleich zu den blendend hellen A+B Ringen in den Ansen nur zart grau schimmernd und vor dem Planeten wie ein zarter Schatten auf der Saturnkugel (siehe Scorpios Bild)


    Zum Eskimonebel NGC 2392:
    Da braucht es kein indirektes sehen, der ist knallhell im 8-Zöller, aber sehr klein im 32 mm Okular. Wahrscheinlich hast du ihn gesehen, aber nur als Stern und nicht als den Nebel erkannt. Man muss sich guter Karte (sie sollte Sterne bis mindestens 8 mag zeigen, sonst hat man zu wenig Anhasltspunkte und verirrt sich) rantasten, dann findet man im Übersichtsokular an der Stelle ein Sternpaar. Bei hoher Vergrößerung entpuppt sich der eine der beiden "Sterne" als der Eskimo. Mit einem 8" kann man ruhig über 200x vergrößern. Kein Filter nötig.


    Wie dunkel ist dein Standort? Welche Grenzgröße? kannst du die Milchstraße sehen? Bei einigemaßen Himmlel ist M97+M108 kein Problem.
    (bei aufgehelltem Himmel ist für M97 ein OIII- Filter sehr hilfreich).

  • Hallo Jürgen,
    schöner BB von dir, bin mal gespannt was wir da in nächster Zeit noch alles von dir zu lesen bekommen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Ringe knackscharf mit Cassini-Teilung rundum, am "vorderen" Teil am Übergang Ringe zum Planet noch eine parallele Abschattung (Schattenwurf der Ringe?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Richtig[8D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">NGC 2392 wollte ich mir mal antun<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da erkennst du im 32ger zwei Sterne einer davon läst sich nicht so richtig scharfstellen, den hochvergösern und schon ist er da der Eskimo. Sei aber nicht enttäuscht wenn er dich nicht angrinst. Macht er bei mir im 10" auch nur wenn er gut drauf ist.[:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei 24mm wieder alle Sterne gefunden, aber von M108 oder 97 keine Spur. Hab dann noch kurz bisschen gesucht, aber erfolglos.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Immer langsam mit den jungen Pferden!
    Beginne deine Deep-Sky Ausflüge doch nicht so stürmich, lass es ruhig angehen.
    Probier dich an h+chi Persei ; M 36 ; M37 ; M 38 ; M 44 ; M 45 und dem Orionnebel
    und und und der Karkoschka bietet dir doch eine grosse Auswahl an hellen und leichten Objekten.
    Ach ja wenn du das nächste mal am Polarstern vorbeischaust such doch mal seinen nur 9m hellen Begleiter!
    Mach weiter so und schreib wieder eine BB
    Gruß BERNHARD

  • Hm, danke für di Blumen. ;)
    Also NGC2392 hab ich dann bestimmt übersehen, wenn der so hell ist. Da der Himmel aber nicht so dunkel war, wie ich das gewohnt bin, hab ich vielleicht zu früh aufgegeben. War aber auch von der Milchstrasse mit blossem Auge nicht viel erkennbar. Ich schätze die Helligkeit im Nachhinein mal irgendwo zwischen 4 und 5 mag, da Ursa Minor gerade so gesehen werden konnt. Drum waren M108 und M97 wahrscheinlich auch so erfolglos. Aber es kommen ja bestimmt noch ein paar richtig dunkle Nächte. [;)] Oder, ich war wirklich zu ungeduldig, da die bisher beobachteten Objekte ja quasi auch schon fast mit blossem Auge sichtbar waren...
    Die Objekte hab ich mir halt mal rausgesucht, da die Sternbilder, recht günstig standen, und ich sie noch nie im Teleskop gesehen hatte. Die von Nemo genannten kannte ich alle schon, ich wollte einfach mal was Neues. Zumal Orion schon zu weit im Südwesten stand. Und M44 hab ich gestern sogar beobachtet, vor lauter Begeisterung über die Planeten aber ganz und gar vergessen. Grad fällts mir ein. [:)]


    Zum "vorderen" Schatten auf Saturn würde ich jetzt anhand der genannten Links auch mal auf den C-Ring tippen, so genau sah er aus. Möchte allerdings nicht ausschliessen, dass nemo mit seiner Bestätigung, es wäre der Schatten der Ringe, Recht hat. Da fehlt mir wohl einfach noch die Erfahrung.
    Aber keine Angst, die kommt noch. Genau so sicher, wie der nächste Beobachtungsbericht... [:D]


    Gruss, Jürgen


    BTW, gibt es eigentlich irgendwelche helleren Paradeobjekte, bei denen man das Starhopping trainieren kann? Ich denke zwar schon, dass ich richtig unterwegs war, nur wenn halt dann auf jeden Fall auch was sichtbar wird, wäre ja die Gewissheit da, dass mans richtig gemacht hat.

  • Hallo,
    Stathis hat recht es ist der C Ring.
    Bin bis jetzt immer vom Schatten ausgegangen, das es der C Ring ist, ist ja auf den Aufnahmen sehr deutlich zu sehen.
    Naja, wieder was gelernt.
    SORRY für die Falschmeldung.[:I][:I][:I]
    Gruß BERNHARD

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ZZMajor</i>
    <br />Auch im Seben (übrigens alles ohne Barlow inzwischen!) bei 8mm ein Super Anblick. Cassini rundum, Wolkenbänder beide Schatten und ein paar Monde. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jürgen,


    ich hab auch noch ein Big Boss von Seben. Störend ist wirklich die eingebaute (qualitativ nicht besonders gute) Barlow. Ist das Bild nach der Entfernung erheblich besseer? Wenn ja lohnt sich doch der chirugische Eingriff und man hat noch ein Ausweich-Scope. Zumindest, wenn die Tochter das ganze Spechteln massiv stört und auch schauen möchte.


    Grüße Thomas

  • Hi Thomas,


    Jürgen nutzten einen Galaxy D8 Dobson...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nachdem ich mit meinem Galaxy D8 Dobson nun die erste intensivere Beobachtung hinter mich gebracht habe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Er hatte einen <u>Seben Zoom 24-8mm Okular</u> benutzt...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun gut, ich hab ja noch das Seben Zoom. Bei 24mm wieder alle Sterne gefunden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (==&gt;)Jürgen - ein Bericht kann zwar länger aber nie zu lang gewesen sein - toll, weiter so !

  • (==&gt;)hdthommy:


    Um Deine Frage trotzdem zu beantowrten: Lass die Barlow-Linse, wo sie ist. Wenn ichs jetzt richtig interpretiere, handelt es sich um ein katadioptrisches System, bei dem die Barlow-Linse verbaut ist, um das Gerät bei akzeptabler Brennweite trotzdem recht "kurzbauend" zu halten. In den meisten (allen?) Fällen, handelt es sich dann aber beim Hauptspiegel um einen sphärischen Spiegel und die dadurch entstehenden optischen Fehler werden AFAIK mit der Linse mit ausgeglichen. Entfernst Du diese jetzt, handelst Du Dir garantiert ein schlechteres Bild als vorher ein.


    So, ich hoffe, das war jetzt kein Müll, was ich geschrieben hab. Vielleicht kann ja jemand mit demselben Teleskop das bestätigen.


    Gruss, Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ZZMajor</i>


    Lass die Barlow-Linse, wo sie ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke,


    war nur ne Idee, das Teil mal wieder sinnvoll zu nutzen. Na ja, lassen wir es im Keller.


    Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!