Mein erster Jupiter

  • Hallo an alle,
    am 9.1.05 gegen 1:00 Uhr habe ich ein Versuch an Jupiter gewagt, das habe ich mit der Traveler 410 Z von ALDI geschossen. Visuell war ich leicht Enttäuscht da der Jupiter nur kontrastarm war, so konnte ich nur zwei rote Wolkenbänder und einen bunten Hoff (mehr blau) um ihn herum sehen. Zuvor hatte ich aber mein 8" Dobson noch mit einer Filmdose justiert. Hat jemand von euch irgendwie ein Ratschlag an was das liegen könnte?




    Gruß


    Florian

  • Hi Kometenhunter


    find das Bild auch recht gut fürs erstemal,
    für mich sieht das nach einem Belichtungsproblem aus,
    erinnert mich an ein paar meiner Saturnfotos die auch extrem kontrastarm waren.
    Da fehlte eine etwas längere Belichtung.


    Korrigiert mich wenn ich mich irre!


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Gerald,
    danke für die Nachbearbeitung,du hast ja wirklich noch was aus dem Bild geholt.


    Habe noch eine Frage :


    Weiß den jemand warum ich visuell auf Jupiter nur zwei Wolkenbänder sehen konnte denn normalerweise muss man doch viel mehr Details auf Jupiter erkennen.Denn die Luft war sehr ruhigund es heißt ja das wenn die Luft ruhig ist ein gutes Planetenwetter ist.


    Gruß


    Florian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ... so konnte ich nur zwei rote Wolkenbänder und einen bunten Hoff (mehr blau) um ihn herum sehen. Zuvor hatte ich aber mein 8" Dobson


    Gruß


    Florian


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Florian


    bunter Hof mehr blau? ein Spiegelteleskop macht keinen Farbfehler ,
    das lag an den Okularen oder der Barlow.


    Gruß Frank

  • Hallo Florian,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kometenhunter</i>
    <br />Denn die Luft war sehr ruhigund es heißt ja das wenn die Luft ruhig ist ein gutes Planetenwetter ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da hast du recht. Aber die Beobachtungszeit war nicht gut. Um 1:00 stand Jupiter auf 19° Höhe. Der blaue Hof, den du gesehen hast, war vermtl. nur auf einer Seite, die andere Seite hatte wahrscheinlich einen gelb/roten Rand. Das ist atmosphärische Refraktion. Bei flach stehenden Objekten wirkt die Luft wie ein Prisma. Ausserdem muss durch viel Atmosphäre geschaut werden. Das verschlechtert das Bild erheblich. Die optimale Zeit wäre am 9.2. 4:18 gewesen, da stand Jupiter fast 32° hoch.


    CS Heinz

  • Hallo Heinz,
    danke für deine Antwort jetzt weiß ich auch warum Jupiter so wenig Kontrast hatte, dann werde ich ihn sobald das Wetter passt mal etwa gegen 4:00 Uhr Morgens beobachten. Ich dachte schon das irgendetwas an mein Spiegel nicht in Ordnung wäre.



    Gruß


    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!