Messlatte für ISS-Transits erhöht

  • Alter Schwede!


    Tolle Bilder. Man meint die ISS förmlich dreidimensional über dem Mond schweben zu sehen. Beeindruckend.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,
    tolle Bilder!
    Endlich weiß ich auch was ich gesehen habe. Ich dachte mir schon, das kann nur die ISS sein.
    Saß mit meiner kleinen Tochter am Fenster schaute den Mond an (musste auch das Lied dazu singen) und dachte plözlich was ist den dass?
    Aber nun ist ja alles klar. War schon ein schönes kleines Erlebnis den hellen Punkt genau auf den Mond zufliegen zu sehen. Danach war er aber auch gleich recht dunkel. Ob er genau über den Mond geflogen ist kann ich nicht mal sagen, da war der Mond zu hell.
    Echt schön [:p]

  • Die Bilder kannte ich schon, aber mir kam bei der Sequenz die Frage nach der Belichtungszeit.


    Die Station ist doch ca. 7km/sec schnell. Ihre Länge grob 100m. Also der Abstand von einer Station zur "nächsten" vielleicht 200m. Das wären also 0,03sec 1/35 für die Aufnahmesequenzen. Die Belichtungszeit selbst ist nicht viel mehr als 3m Bewegung (nach der Unschärfe und den Moduldimensionen, also rund 0,00043 sec = 1/2300.


    Schon beeindruckend was heutige Kameras leisten (vor allem mit dem wenigen Licht zurechtkommen).


    Bei der Gelegenheit, mit all dem Goto. Kennt jemand SW für GoTo's die Satelliten verfolgen kann? Oder sind die zu schnell für die Motoren? Aber nee, es gibt ja Schnellverstellung...


    Gruß, Walter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!