Immer öfter Timeout...

  • Hallo Freunde,


    liegts an meinem Internet-Zugang oder doch am astrotreff ?
    Ich glaube, fast letzteres, denn andere Seiten funzen gut. Beim geliebten astrotreff habe ich in den letzten Wochen aber immer öfter diese Meldung und dann geht minutenlang gar nichts mehr......


    Woran liegt das eigentlich ?



    Fragt Netz-DAU Michi [;)]


  • Ich kenne die Querys der Boardsoftware nicht, aber biete hiermit gerne meine Hilfe an.
    Ich bekomme in letzter Zeit auch immer öfter diesen Fehler.
    Ein Index hier, eine Bereinigung da - helfen manchmal Wunder. Ansonsten den Timeout raufsetzen oder Migration auf andere Technologie.
    Wie gesagt, biete hiermit meine Hilfe an.


    Gruß
    Timo

  • Ja, diese "Timeout abgelaufen" Meldungen beobachte ich in letzter Zeit auch häufiger. Immer wieder ist der gesamte Astrotreff unerreichbar. Vor ein paar Tagen schrieb ich einen längeren Beitrag und als ich ihn abschicken wollte: Astrotreff weg, Beitrag weg, grrrrr.


    Dieses Forum ist super, die Forensoftware unterirdisch

  • Hallo,


    ich will hier weder Schleichwerbung machen, noch bin ich ein Experte für Programmierung rsp. Forensoftware-Lösungen.


    Ich beobachte aber in anderen Hobby-Foren, dass z.B. solche auf Xobor-Servern recht gut und relativ störungsfrei laufen. Wäre das eine Alternative ? Nun kenne ich natürlich auch nicht die vertraglichen Bindungen des astrotreffs - von daher ist das nur mal so eine Idee. In den letzten Tagen hatte ich auch wieder sehr oft timeouts.


    Mfg Michael

  • Hallo alle,


    vertraglich ist der Astrotreff völlig frei.


    Ich habe mir Xobor angesehen und ich denke, es ist für viele Anwendungsfälle einfach einsetzbar.
    Allerdings ist es ein Service, den man mietet, man hat keine eigene Infrastruktur mehr. Aber dahin soll der Trend ja gehen ... ;)


    Und natürlich schau ich bei jedem neuen Service mal in die Bugreports: https://www.hpm-support.de/f11769158-Bugreport.html


    Wir werden noch eine Weile old school weitermachen, bis eine Lösung absolut überzeugend ist, glaube ich.


    liebe Gruesse


    Matthias

  • Ah, ich bin nicht der Einzige.


    Eben nach dem Absenden eines Beitrages wieder Timeout ueber Timeout. Dachte schon, mein Beitrag sei futsch gewesen. Dann war er auf einmal doch da, puh ...


    Kann es sein, dass der Astrotreff Opfer seines Erfolges ist und der weissgluehende Server nicht mehr mitkommt? Kann man da was machen (z.B. Festplatte mit 8.2m Durchmesser, wassergekuehlt) ? Vielleicht eine Sammelaktion der Mitglieder, um den Server aufzupeppen?

  • Hallo,


    die letzten 3 Tage ( inklusive heute ) war/ist der Astrotreff leider wieder einmal ( für mich ) kaum nutzbar. Ein time-out nach dem anderen. Ulkiger Weise fällt mir das immer konkret beim Klassiker-Unterforum auf. Zuviel "Verkehr" dort ? [;)]


    So wird der Zugang zum Forum leider immer mehr zum Geduldsspiel.....aber aus dem stürmischen Alter bin ich ja eh raus ![:D]


    Gibt es denn bessere Prognosen für die nähere Zukunft ?


    Ich bleib dem astrotreff aber immer treu - auch wenns mal wieder etwas länger dauert !


    Zu viele symphatische Leute hier ![;)]


    LG Michi

  • Hallo,


    das sehe ich auch so. Besonders der Timeout bei Absenden von neuen Postings ist frustrierend und mir mehrfach passiert. Ich werde matss nochmal darauf aufmerksam machen. Dann muss der Astrotreff eben mal 1-2 Tage in den Wartungsmodus, Hauptsache er funktioniert danach verlässlich.


    Gruss Heinz

  • Hallo Miteinander,


    alle Beiträge bis Ende 2016 sind nun im Archiv.
    Es sollte nun deutlich seltener zu Timeouts kommen, ganz ausschliessen kann man sie (besonders bei Lastspitzen) wahrscheinlich nicht so einfach.


    Gefühlt ist das Forum nun wieder etwas flüssiger in der Bedienbarkeit.


    liebe Grüße


    matss

  • Hallo Alfons,


    wenn sich die Beiträge bis inkl. 2016 im Archiv befinden, sollte sich daran nichts mehr ändern. Dann erübrigt sich ein Abo dafür.


    Gruss Heinz

  • Hi,


    ich bin ja hier noch relativ neu. Aber auch mir fallen diese ständigen Timeouts negativ auf. Das was dieses Forum durch Freundlichkeit und geballtes Wissen zu bieten hat, wird durch die ständigen Timeouts wieder zu Nichte gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere User auf Grund der Timeouts sogar sich schon einem anderen Astroforum zugewandt hat.


    Auf der anderen Seite hätte ich als Forenbetreiber auch die Sorge, dass durch den Wechsel auf eine andere Boardsoftware die Datenbank inkompatibel und damit nicht übertragbar wäre. Auf meiner Homepage habe ich ein PHPbb3 Board installiert um darin Bastelprojekte zu dokumentieren. Als ich dieses Forum auf einen neuen Webspaceanbieter umgezogen habe, hatte ich schon große Probleme das Forum auf dem neuen Webspace wieder zum laufen zu bekommen. Andere PHP Version, andere MySQL Version und gerade die aktuellere PHP-Version sorgte für Fehlfunktionen des Forums. Erst mit dem Einstellen einer älteren PHP-Version lief das Forum wieder fehlerfrei.


    Das Problem sehe ich hier in der Forenauslastung und ihrem Alter. Als ich zuletzt geschaut habe, waren in der Summe 161 Leute im Forum unterwegs. Wenn ich so sehe, dass die aktuellste Version der Forensoftware, Version 3.4.07, bei Sourceforge als Änderungsdatum den 12.12.2010 zu stehen hat, dann ist die hier genutzte Software wohl wahrlich nicht mehr so ganz aktuell [;)].


    Da es keine aktuellere Version der Boardsoftware gibt, sehe ich nur 2 Optionen: Forum wie gehabt weiter laufen lassen und damit sicher stellen, dass alle Beiträge erhalten bleiben, oder, alle Beiträge ins Archiv verschieben und komplett neues, aktuelleres Forum aufsetzen. Druch den Verlust der Datenbank hieße das dann auch, dass sich alle aktiven User neu anmelden müssten und wieder bei 0 beginnen würden.


    Das ist soweit meine Sicht der Dinge. Wie es mit diesem Forum weiter geht, kann und will ich nicht entscheiden. Mir war nur wichtig, mal die aus meiner Sicht möglichen Optionen aufzuzeigen.


    Hoffen wir, dass ein Weg gefunden wird, dass dieses tolle Forum wieder stabil und flüssig läuft. Denn die Inhalte und User sind klasse und ich bin gern hier [;)].

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!