Sh2-101 Tulpennebel

  • Hallo Leute,


    weiter geht die Reise im Sharpless Katalog. Diesmal musste Sh2-101 dran glauben. Den Bildausschnitt hab ich so gewählt um links mittig noch den kleinen Cluster NAME ADS 13292 CL aufs Bild zu kriegen und rechts die Röntgenquelle Cygnus X-1.


    <b>Technik:</b>
    Montierung: NEQ6
    Teleskop: 10" Newton f/5 1250mm
    Kamera: Canon EOS 1100Da
    Nachführung: MGen am Sucher
    Filter: Astronomik CLS CCD Clipfilter
    Ort: bei Storkow
    Aufnahmedaten: 87x600s bei ISO800 am 11.08.15/12.08.15/13.08.15
    Software: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop CS5


    <b>Objekt:</b>


    Sh2-101 liegt im Schwan. Er ist ca. 6000 ly von uns entfernt.
    Cygnus X-1 ist ein Röntgen-Doppelstern. Die Energie der Abstrahlung entspricht in etwa 10.000 Sonnenleuchtkräften.
    Der Hauptstern ist ein Blauer Riese, der 300.000–400.000mal so hell wie die Sonne ist. Er hat etwa den 15-17fachen Durchmesser der Sonne, rund 40±10 Sonnenmassen und trägt die Bezeichnung HD 226868. Die beiden Doppelsternkomponenten von Cyg X-1 umkreisen einander in 5,6 Tagen. Dabei ist der Abstand nur etwa doppelt so groß wie der Radius des Hauptsterns. Es wird vermutet, dass der Blaue Riese durch den kontinuierlichen Sternwind in 400.000 Jahren eine Masse in der Größenordnung der Sonne verliert. Das Alter der Konstellation wird auf 5 Millionen Jahre geschätzt. Die Röntgenstrahlung entsteht dadurch, dass die Masse des Hauptsterns zu dem schwarzen Loch gezogen wird, wo sie eine Akkretionsscheibe bildet, die sich aufgrund der Reibung auf einige Millionen Grad erhitzt und dadurch Röntgenstrahlung abgibt. Spätere Forschungen ergaben eine sehr schnelle Umdrehung von 790/Sekunde. Die Entfernung von Cygnus X-1 konnte zunächst nur schwer genau bestimmt werden, da bei solch großen Distanzen die Parallaxe des Objekts in der Größenordnung des möglichen Messfehlers lag. Je nach Quelle wurden zwischen 6500 und 8200 Lichtjahre angegeben.


    Rektaszension 20h 00m 29.37s
    Deklination +35° 19#8242; 13.9#8243;


    Bildchen (25%)


    In Groß (66%) und mehr Daten: http://www.astrobin.com/full/227059/0/
    Version B mit Bezeichnungen.



    Hoffe es gefällt.

  • Hallo Enrico,
    ja, dein Bild gefällt, und ich verstehe gar nicht, warum du noch keine Antworten hast.
    Vermutlich kennen viele den Tulpennebel gar nicht und können auch gar nicht abschätzen, wie tief deine Aufnahme ist.
    Die ist nämlich sehr tief.
    Auch deine Bildbearbeitung gefällt, die Sternfarben kommen gut rüber.
    Meine besondere Hochachtung hast du aber wegen des Aufwandes, den du betreiben musst. Mal eben ne Gartenhütte aufzumachen ist eben doch etwas anderes als aus Berlin raus zu kommen.
    Schön, auch, dass du ein paar Zusatzinfos mitlieferst. Cygnus X1 ist natürlich ein Begriff, aber wo der genau ist, das wusste ich bisher gar nicht.
    Danke,
    und viele Grüße,
    ralf

  • Hi Enrico


    Ich hab auf dein Bild ja schon woanders geantwortet, und dann oftmals keine Lust in 3 anderen Foren nochmal das Gleiche zu schreiben. Aber abgesehen davon geht es mir auch so, dass ich besonders HIER weniger Reaktionen auf ein Bild erhalte als anderswo. Woran das liegt kann ich nicht sagen.
    Deine Tulpe ist auf jeden Fall klasse geworden.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hi Enrico,


    ja das ist wirklich ein sehr schoenes Bildergebnis geworden!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">abgesehen davon geht es mir auch so, dass ich besonders HIER weniger Reaktionen auf ein Bild erhalte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jens, im a-treff ist man offenbar Bilderkommentar-muede geworden [:D]! Ist leider schon laenger so ...


    Gruesse und bitte fleissig weiter Bilder posten,
    Jan

  • Hallo zusammen,
    natürlich sollte man "über den Dingen" stehen und nicht nur die Anzahl der Antworten zählen etc. Wir sind ja nicht bei face und co.
    Hier speziell wurde ich früher immer per Mail informiert, wenn es etwas Neues gab. Den Button gibt es aber leider nicht mehr, das hat die Anzahl meiner Kommentare in den letzten Monaten deutlich verringert, womöglich habe ich sogar Diskussionen verpasst.
    Gruß,
    ralf

  • Hallo, Enrico,


    ich bin ebenfalls von Deinem Bild begeistert.
    Vor allem bewundere ich Deine große Ausdauer mit einer relativ unempfindlichen DSLR und die gute BB mit dem CLS-Filter!
    Ich habe ja die gleiche Kamera und auch den CLS-Filter, da kann ich mir gut vorstellen, welchen riesigen Aufwand (sehr lange Gesamtbelichtung und schwierige BB) Du für die obige Aufnahme betreiben musstest!
    Zudem hast Du wie ich auch eine größere Lichtverschmutzung, da Du immer den CLS verwendest und nicht einen schwächeren IDAS P2 benutzt. So geht es mir auch.
    Das Problem ist, man sieht neben Deinen Bildern auch die vielen CCD-Aufnahmen von E.- und Refl.-Nebeln, von denen viele ebenso gut sind wie Deine Aufnahmen. Da ist man im Laufe der Zeit übersättigt und reagiert nicht mehr mit Beiträgen!
    Ich habe die Vermutung, dass das tatsächlich so ist, wie ich es gerade beschrieben habe!
    Aber bitte, stelle trotzdem Deine Bilder weiter ein und lass Dich durch eine fehlende Resonanz nicht entmutigen! Viele Kollegen sehen sich Deine Bilder zumindest an, auch wenn sie zu bequem sind, sie zu kommentieren.


    viele Grüße und klaren Himmel trotz Mond
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ich denke du hast Recht mit der Vermutung dass die steigende Anzahl immer besserer Bilder zu einer gewissen Kommentarmüdigkeit führt.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jungs,


    vielen Dank für eure jetzt doch zahlreichen Beiträge. Jeder einzelne Beitrag freut mich immer wieder und motiviert mich u.a. auch gerne die ganzen Strapazen auch mich zu nehmen. Natürlich nicht nur, ich bin auch gerne in der Natur oder es fasziniert mich auch immer wieder, bei der Bearbeitung kleine Details im Objekt zu finden, die ich auch dann gleich recherchiere. Die Ergebnisse geb ich auch dann gerne im Beitrag weiter. Ebend wie ein visueller Beobachter. Ich hab dann aber auch stundenlang Zeit, das Objekt zu betrachten. Es ist einfach total faszinierend, auch wenn meine Ausrüstung nicht HighClass ist. Ich versuche dann eben in der EBV rauszuholen, was rauszuholen geht. Wissen aneignen kostet zum Glück nichts.


    Es stimmt natürlich, dass irgentwann eine gewisse Übersättigung aufkommt. Das geht jeden so und die meisten konzentrieren sich dann auf ein Forum und engagieren sich dort mit voller Kraft, aus welcher Motivation auch immer man das Forum auswählt. Dann ist es aber auch schwieriger die Ergebnisse der anderen Foren mitzubekommen. Deshalb poste ich, aber auch viele andere ihre Bilder in anderen Foren. Meine persönliche Motivation ist aber nicht möglichst viel Lob einzufahren, sondern möglichst viele Leute zu erreichen, wo der ein oder andere einen guten Tipp hat und sei es auch nur "Ja,passt". Ich hab bislang in jeden Forum sehr hilfreiche Tipps gekriegt, die ich vlt. nicht immer gleich umsetze, mir aber doch immer wieder viele Gedanken mache.


    Ich will damit auch auf das Argument anspielen "Wer sich nicht im Forum engagiert, kriegt auch kein Feedback". Wie oben beschrieben ist das aber nicht abwertend gegenüber einem Forum gemeint. Man sollte das eher positiv sehen und lieber denjenigen auf die Sprünge helfen oder ihn motivieren weiterzumachen. Ich für meinen Teil möchte auf jeden Fall nicht auf die Kommentare hier im Astrotreff verzichten. Also Danke nochmal Ralf, Jens, Jan und Andreas.


    Übrigens, wenn man sich nicht trauen sollte was zu schreiben, ich reiße keinem den Kopf ab und nehm gerne alle Kommentare mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!