Andromeda-Galaxie

  • Mal wieder eine neue Astroaufnahme die ich am Abend des 11.November 2015 aufgenommen habe. Bei diesem Objekt handelt es sich um die Andromedagalaxie, unsere nächste Nachbargalaxie in unserem Sonnensystem. Sie trägt in dem Messier-Katalog die Bezeichnung M31. Am Sternenhimmel ist sie im Sternbild Andromeda zu finden, die an dunkleren Stellen sogar mit dem bloßem Auge erkannt werden kann.


    Die Andromedagalaxie ist rund 2,5 Millionen Km von unserem Sonnensystem entfernt und dessen scheinbare Durchmesser der Galaxie wird mit ca. 1400000 Lichtjahren angegeben. Der nächste Begleiter der sich in der Nähe der Galaxie befindet, ist am oberen Bildrand als M33 zu erkennen. Zwar bei einer längeren Belichtung treten die Strukturen der Spiralarme hervor.


    Kameradaten:


    Belichtungszeit: 19 x 60 Sekunden auf ISO 800
    Dark: 15
    Flats: 17



    Zwar ist die Galaxie nicht ganz im Bild erwischt worden.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,
    auch ein schöner M31. Er ist zwar etwas dezenter aber dennoch schön.
    M33 sehe ich allerdings nicht auf Deinem Bild. Dafür ist M110 zu sehen.
    Servus,
    Roland

  • (==>)Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auch ein schöner M31. Er ist zwar etwas dezenter aber dennoch schön.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Finde ich auch, aber die Galaxie habe ich während der Aufnahme nicht ganz in das Blickfeld der Kamera bekommen. Ok, bei der oberen Galaxie habe ich mich vertan, genau es handelt sich dabei um M110. Aber später zog es noch dazu zu.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,
    schön dezent bearbeitet, wie auch Roland schreibt.


    Ich bin nicht der Deepsky-Experte, da ich mehr im Planetenforum unterwegs bin! Aber imho steckt in deinem M31 noch Potenzial. Das könnte man eventuell noch mit der EBV verbessern. Dennoch sind mit 19x60 Sekunden die Strukturen in den Spiralarmen schon deutlich zu erkennen!
    Vielleicht lässt sich hier noch mit mehr Aufnahmen und entsprechend höherer ISO-Empfindlichkeit das Resultat noch wesentlich verbessern!
    Ich staune immer wieder über eure tollen Deepsky-Aufnahmen. Da steckt sehr viel Zeit- und Arbeitsaufwand drin! Zur Zeit betreibe ich nur Deepsky mit mit der EOS 1000D auf Stativ und einem 1:8, 50mm Objektiv. Aber vielleicht wird es bald, denn Interesse hätte ich schon. Und vor allem einen dunklen Himmel!
    In diesem Sinne.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Danke Roland für die nette Geste, dass das Bild euch gefällt. Klar steckt in dieser Aufnahme noch einiges an Potenzial. Das meiste habe ich nach dem Stacken mit Fitswork bearbeitet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht lässt sich hier noch mit mehr Aufnahmen und entsprechend höherer ISO-Empfindlichkeit das Resultat noch wesentlich verbessern!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kommt darauf an, ob es hier in der Gegend wo der Hintergrund durch die Lichtverschmutzung der Stadt lohnt, wird möglicherweise nicht einfach werden.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!