Sh2-155 – Höhlennebel

  • Da ist noch so eine Nebelregion, die ich nie in den Jahren zuvor aufnehmen konnte.
    Entweder stand sie schon zu hoch oder noch zu tief oder die Galaxienzeit war doch schon ausgebrochen.
    Da die Pegasus-Galaxien abends noch etwas tief standen, habe ich mir dieses Nebelgebiet nun vorgenommen.
    Das Ganze fand bereits in der zweiten Septemberwoche statt und wurde von Mondlicht begleitet.

    Da diese Aufnahme in dieser Woche auch bei der VdS aktuell ist,
    erspare ich mir die Einzelheiten zum Nebel und verweise auf die Seite der VdS:
    http://www.astronomie.de/aktue…iten/astrofoto-der-woche/
    Dazu herzlichen Dank für eure Mühe (das AdW-Team): Frank Sackenheim, Dr. Stefan Binnewies und natürlich Peter Riepe!


    Wie nicht selten bei meiner Schmalbandfotografie erzeuge ich eine BiColor-Version und eine Version in der so genannten Hubble-Palette.


    Die Aufnahmedaten:
    Ha: 35x 10min, [O-II], [S-II]: je. 12x 10 min
    14"-Newton bei 1200 mm
    Atik 4000 M


    Bi-Color-Version mit 1600 Px:
    http://www.gwaquarius.de/Cave_bico_gr.jpg


    Hubble-Palette mit 1600 Px:
    http://www.gwaquarius.de/Cave_hubble_gr.jpg

  • Hallo Gerald,


    ich bin von dem Detailreichtum im ganzen Bild und speziell in den hellen Nebelbereichen im Bildzentrum überwältigt. Auch wenn ich eigentlich als detailverliebter Beobachter ein Fan der Hubble-Palette bin, finde ich hier die erste Version ansprechender. Das Bild ist zu Recht Astrofoto der Woche.


    VG Christian

  • Moin Gerald,


    da hab ich ja glatt ein Problem. Ich kann mich nicht entscheiden welche Version ich schöner finde ;)
    Doch, ich glaube die Hubble Palette. Den Höhlennebel habe ich im September auf vor der Linse gehabt und sogar ein HaRGB Komposit erzeugen können. Von daher weiß ich, dass das kein einfacher Kandidat ist. Deine Version finde ich absolut gelungen. Es macht einfach Spaß sich das Bild länger anzusehen, man entdeckt immer wieder neue Details.


    Viele Grüße
    Jens

  • Achim, Christian, Jens:
    Herzlichen Dabk euch!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da hab ich ja glatt ein Problem. Ich kann mich nicht entscheiden welche Version ich schöner finde<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In diesem Fall geht es mir genauso....

  • Unglaublich.Was ein Schärfe und Farbbrillanz. Finde beide Bilder schön.Je nach Geschmack. Da sieht man immer was mit der Technik alles möglich ist.Danke fürs zeigen...
    Viele Grüße Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!