M31 - gestört duch Einbrecher

  • Hallo,
    habe gestern die Gelegenheit einer mal wieder klaren Nacht genutzt, um M31 aufzunehmen, allerdings in einer für mich fremden Gegend. Kurz nach Mitternacht kam ein Wagen vorbei und der Fahrer teilte mir mit, dass sie gerade drei Männer suchten, die ganz in der Nähe eingebrochen hätten. Er wolle mir das nur sagen, da meine Ausrüstung ja nicht ganz billig aussähe. Da war mir dann doch etwas unwohl, so dass ich sicherheitshalber die Sachen zusammenpackte. Nun – drei Stunden Belichtungszeit sind immerhin zusammen gekommen.




    Skywatcher Esprit 80ED
    Canon 60 Da; Hutech IDAS LPS D1
    ISO 800; 29x360sec, 5x60sec;
    10 darks, 20 flats


    Gruß
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    ein kurioser Beobachtungsbericht. Sowas habe ich in der Form noch nicht gelesen. Dennoch sieht man der Aufnahme nicht an, dass sie eigentlich nicht fertig war. Sie ist ausgezeichnet gelungen mit sehr guter Auflösung von den Randpartien bis zum Zentrum. Kompliment!


    VG Christian

  • Hallo Joachim,
    ich finde das Bild auch sehr gelungen. Die extrem gut strukturierten Ausenbereiche und der ausgeglichene Helligkeitsverlauf sehen Klasse aus!


    Gruß
    Stefan

  • Danke Christian.
    Mir ist das auch zum ersten Mal passiert. Allerdings werde ich oft von Freunden und Bekannten gefragt, ob ich denn keine Angst hätte, wenn ich alleine nachts irgendwo im Wald mit der teuren Ausrüstung stehe. Würde mich interessieren, wie das anderen so geht.


    Gruß Joachim

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jo_Ko</i>
    <br />Danke Christian.
    Mir ist das auch zum ersten Mal passiert. Allerdings werde ich oft von Freunden und Bekannten gefragt, ob ich denn keine Angst hätte, wenn ich alleine nachts irgendwo im Wald mit der teuren Ausrüstung stehe. Würde mich interessieren, wie das anderen so geht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Joachim,


    mir ist oft nicht wohl, wenn ich irgendwo mitten in der Pampa stehe. Je nach Standort bin ich auch manchmal nahe einer Baumschule, wo es schon öfters im Dunkeln grunzte und knackte.
    Ob nun Tier oder Mensch einem ggf. gefährlich werden können, ich habe entsprechende Verteidigungsmittel dabei. Wobei ich sagen muß, dass ich stark hoffe, diese nie einsetzen zu müssen.
    Bis jetzt kamen bei meinen Beobachtungen ausschliesslich nette Menschen vorbei, falls überhaupt, mit denen man plauschen konnte und die eigentlich auch immer sehr interessiert sind, mit was für einer futuristischen Gerätschaft und roten Lämpchen man denn da mitten auf dem Acker steht und was man damit wolle :)
    Aber man weiß ja nie... muß nur ein Spitzbube zufällig mal schlechte Laune haben an der falschen Stelle zur falschen Zeit...
    Oft hat man ja echt Werte dabei. Optik, Montierung, Autoguider, Kameras, Notebooks und und und...
    Andererseits frage ich mich ab und zu, wieso noch nie ein Gesetzeshüter aufgetaucht ist, weil ich im Dunkeln oder der Dämmerung mit einer rohrförmigen Anlage und Nachtausrüstung auf abgeschiedener Anhöhe den Himmel penetriere. Irgendwelche Anwohner oder Straßen sind bei meinen Standorten eigentlich immer in Sichtweite. Also mir würde das, als jemand der das sieht und keine Ahnung hat, sehr komisch vorkommen, was der da macht.


    Gruß,
    Michael

  • Vor einiger Zeit, standen wir mal zu dritt und drei Teleskopen, auf einer dunklen Wiese am Rande des kleinen Ortes Neuhaus an der Ostsee.
    Ein Teleskop war ein LX200. Dieses hat ja recht laute Motoren mit sägendem Geräusch bei schneller Positionierung. Am Rande der Wiese führt ein Radweg im Wald vorbei. Da sahen wir einen Radfahrer anhalten, der wohl erstaunt die ganzen bunten Lämpchen sah. Als wir das LX200 dann wieder schneller laufen ließen und gleichzeitig einen grünen Laser in den Himmel richteten, war die Fahrgeschwindigkeit des Radlers deutlich schneller als zuvor[:D][:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jo_Ko</i>
    <br />Danke Christian.
    Mir ist das auch zum ersten Mal passiert. Allerdings werde ich oft von Freunden und Bekannten gefragt, ob ich denn keine Angst hätte, wenn ich alleine nachts irgendwo im Wald mit der teuren Ausrüstung stehe. Würde mich interessieren, wie das anderen so geht.


    Gruß Joachim


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dir ist doch gar nichts "passiert".


    Ich lasse das Zeug manchmal stundenlang alleine vor sich hinrödeln und fahr heim. Die größte Gefahr dürfte eine neugierige Saue sein die das Gerät umrennt oder dumme Jäger oder Bauern die fragen was man da macht.


    ciao,
    Jo

  • Hallo Joachim ,
    mir gefällt Deine Andromeda Galaxie auch sehr gut . Tolle Strukturen und schöne Farben hast Du da hervorgezaubert .
    Ich glaube immer an das Gute im Menschen und Rabauken laufen glaube ich nicht Nachts über den Acker . Tiere haben eigentlich mehr Angst vor dem Menschen , aber Wildschweinen möchte ich auch nicht begegnen . Da wäre die Hose voll .
    Tolles Foto !!
    Grüsse
    Karsten

  • Hallo Joachim,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Allerdings werde ich oft von Freunden und Bekannten gefragt, ob ich denn keine Angst hätte, wenn ich alleine nachts irgendwo im Wald mit der teuren Ausrüstung stehe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nachts allein irgendwo in der Großstadt hätte ich mehr Bedenken. Je abgelegener die Gegend, desto geringer dürfte die Wahrscheinlichkeit sein, dass da irgendjemand zufällig vorbeikommt. Es sei denn ein Einheimischer, der dich gesehen hat, und der dich für suspekt hält.


    Ja, und dein Bild mit den kontrastreichen Details gefällt mir auch sehr gut !


    Servus
    Ben

  • Hallo,
    danke für Eure Einschätzungen zum Thema „Sicherheit“. Ich sehe das ähnlich: Je abgelegener, desto besser (diesmal war ich aber eher am Ortsrand und die Einbrecher sind in der Zeit wohl in das Vereinsheim des Sportgeländes eingestiegen neben dem ich stand).
    „Dunkle Gestalten“ gehen nicht nachts in Wald und Wiese spazieren, eher werden wir selbst als solche angesehen – oder auch als Außerirdische [;)] (Wäre spannend zu wissen, was der arme Radfahrer von AS-Fan zuhause erzählt hat).


    Vor allem freut es mich aber, dass Euch das Bild gefällt.
    Gruß Joachim

  • Hey Joachim mir gefällt dein M31 auch sehr [:)]


    Betreffend der Sicherheits-Diskussion hier, ich habe ab und zu meinen Kampfstock dabei vom Kung Fu, wobei ich weniger bedenken habe das mir ein Mensch gefährlich kommen könnte als mehr eine Wildsau oder sonstiges Getier draussen in der Natur [;)]
    Das Rascheln und die tierischen laute sind teilweise schon schräg [:D]



    (==&gt;)AS-Fan die Geschichte mit deinem Radler [:D][:D][:D][:D]

  • Hallo Karsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber Wildschweinen möchte ich auch nicht begegnen . Da wäre die Hose voll <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bei mir aber auch, und zwar gestrichen.


    Wusstest Du das sowohl Bache als auch Eber absolut tödlich für den Mensch sein können?
    Puhh, und wir haben Angst vor Wölfen und Bären, Tiere die wir gar nie zu Gesicht bekommen.


    Ein super Foto Joachim, erstklassig bearbeitet.


    Schönen Sonntag, Tobi

  • Hallo,


    danke für die positiven Rückmeldungen zu dem Bild. Ich selbst war dann doch nicht mehr so zufrieden (vor allem zu harte Kontraste und Schärfe) und habe es nochmal "weicher" bearbeitet. Die Endversion (hoffentlich) möchte noch zeigen.



    Noch einen entspannten Wochenendausklang
    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim,


    Glückwunsch zu M31 mit so viel Umgebung. Ist das links halbunten bereits der Kugelsternhaufen K1, der M 31 begleitet? dann hättest du reichlich Umgebung eingesammelt.


    Übrigens zu Wildschweinen riet mir auf einem Feld beim Beobachten ein örtlicher Förster mal, leise Musik im Autoradio laufen zu lassen, damit die Wildschweine einen hören und einen von sich aus weiträumig umgehen (Ein "kreischendes" LX200 könnte dazu wohl fast schon reichen.) Außerdem bewegten sie sich die Wildschweine kaum über offenes Gelände, sondern durch Wald und durch hoch stehende Felder, so dass wir auf ´nem Feld grundsätzlich nicht direkt in deren quere geraten.


    Weiter so,


    Hubertus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!