Focusroblem am 14mm Samyang f/2,8 ?

  • Hallo,


    ich würde gern die Meinung von den Experten zu folgender Blendenreihe hören. Alle Aufnahmen wurden bei 30s und ISO1600 gemacht.
    Blende: f/5.6 ... f/4.5 ... f/3.5 ... f/2.8

    Größer: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/prog4iqned8bc.jpg


    Es handelt sich um einen Auschnitt aus der Bildmitte. Ist das was ich da bei f/2.8 sehe ein Focusproblem?
    Dafür wäre das Objektiv auch bekannt, dass Unendlich nicht wirklich unendlich ist. Bevor ich aber weitere Maßnahmen ergreife will ich andere optische Fehler ausschließen.



    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,


    auf dem vierten Bild sieht man es ganz gut, das Objektiv scheint nicht gut zentriert zu sein.
    Ich hatte beinahe identische Sternabbildungen wie auf Deinen Bildern, beim Samyang 24mm/f1,4...die gleiche Problematik, nach "Unendlich" noch viel Spiel, verbunden mit schlecht zentrierten Linsen.
    Nach Umtausch bekam ich dann ein gutes, ohne diese Fehler.


    Gruß,


    Uli

  • Alles klar, danke Uli.


    Ich hab es schon befürchtet, dass es mehr ist als "nur" ein falscher Fokusring, was relativ einfach zu beheben gewesen wäre. Ich denke, ich schicke es wieder zurück. Mal schauen ob ich noch ein Los in dieser Lotterie ziehe :)


    Viele Grüße
    Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!