Uranus vom 5.6.2015

  • Hallo,
    Gestern hatten wir unser Sternwartentreffen und der Himmel war klar also was sollte uns hindern unseren 12" Dobson mal wieder zu fordern.
    Also aufbauen die ALccd5L-IIc Kamera angeschlossen und los kanns gehen. Dachten wir.
    Aber das Programm blieb dauern hängen. Und da hatte ich extra die neuesten Treiber und Aufnahmeprogramme installiert. Vielleicht war das der Fehler. Also alles Rückgängig gemacht und dann ging es.
    Das ist das Ergebniss:


    Trotz 12" und ca. 3x Barlow also ca. 4,5m Brennweite nur so ein aufgeblasener Stern?
    Gut 3,67" sind nicht viel aber so ein paar Bänder, Ringe, Krater, Wolken oder sonst was wäeren schon schön [:D]
    Aber wir haben es zumindest geschafft und das ist schon mal ganz gut. Ja die EBV muss ich noch üben [xx(]
    Tipps, Hinweise sind willkommen und erwünscht.
    Zu den Daten. Hab mit Autostakkert addiert 230 von 1160 Bildern (ca.)
    140ms Belichtungszeit.
    Habe andere Bilder geshen wo Uranus eher so Türkis aussieht aber das kommt nicht rüber auch visuell nicht?!?!?

  • Krater?


    Visuell kommt die Farbe schon ganz gut hin, die Dein Bild wiedergibt.
    Im Okular ist es ein milchig türkises Scheibchen mit zartesten Andeutungen von Bänderung, aber auch nur wenn man sehr farbtreue und gestochen scharf abbildende Okulare mit höchstem Kontrast und höchster Transmission verwendet.
    Meiner mehrfach gemachten Erfahrung nach kommen da eigentlich nur Abbe orthos in Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!