Jupi vom 1.11.2015

  • Hallo,
    habe mich das erste mal an Jupi versucht, mal abgesehen von den Weitwinkelaufnahmen wo Jupi irgendwo mit drauf war.
    Eigentlich wollte ich nur den Mond mit unserer neuen Sternwartenkamera ins Visier nehmen und das schöne Wetter nutzen. Also am Sonntag früh 4 Uhr aufgestanden alles aufgebaut und los gings.
    Als Technik hatte ich die Selbstbau-EQ-Platform meines 24" genommen und meinen 10" f6,7 draufgestellt. Eine Barlow (2x) rein und schon begann das Suchen. OK der Mond war eher kaum ein Problem zu finden aber die Planeten mit fast 3,5m Brennweite und dem kleinen Chip der ALccd5L-IIc Kamera war da schon was anderes. Mit einer richtigen Montierung kann man ja hin und herfahren aber per Hand am Dobson schubsen ist da schon was anderes.
    Egal ich habs hinbekommen und ein paar Monddetails aufgenommen und dann dachte ich warum nicht auch mal die drei Planeten aufnehmen die da so rumstanden [:D]
    Also Jupi, Venus, Mars. Venus ist ja eher unspektakular aber auch schön geworden. Mars das kleine rötliche etwas zeigte sogar ein / zwei Details aber bei Jupi war ich dann schon recht angetan.
    Aber was mich eigentlich interessiert, hab ich die Schärfe übertrieben oder was kann man besser machen. Hab mit Autostakkert gestackt und mit Fitswork geschärft.
    Bin für Tipps und Hinweise dankbar.

  • Hallo Andreas,


    das Bild sieht aus, als wäre es mit sehr großen Radien stark geschärft worden, daher wirken die Details sehr grob. Ob ein besseres Bild möglich wäre, kann man von der Ferne nicht beurteilen. Das hängt schon mal davon ab, wie das Seeing war. Daher: abwarten, bis Jupiter kulminiert und hoffen, das dabei auch gutes Seeing herrscht. Dann sollten mit dieser Kammera auch feienre Details auf Jupiter herauszuarbeiten sein.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Och, da scheint mir was zu gehen. 3-Minuten-Aktion: Kontraste anders eingestellt, Farben korrigiert (bei mir immer Glücksache) Gaussfilter drüberlaufen lassen und mit PS noch mal etwas vorsichtiger geschärft....Geht bestimmt besser, wenn man nicht vom JPEG ausgehen muss.



    R+G-RGB:


    Noch ist der Jupiter nicht soooo groß, und Du kriegst irgendwann mal die Nacht, in der das Seeing stimmt.


    Hartwig

  • Hallo Andi,


    in deinem Teleskop steckt sicher noch mehr Potential ;) Wenn ich mir den Mond auf deinem Foto anschaue, sieht es so aus, als ob die Umgebungsbedingungen während der Aufnahme ziemlich ungünstig waren (vielleicht ist auch beim Stacken etwas schief gelaufen oder vielleicht verursacht der Motor der EQ Plattform Schwingungen). Kannst du noch was zu Belichtungszeit & Anzahl an gestacken Bildern sagen? Für dein erstes Bild überhaupt ist das Ergebnis schon ganz gut und wenn du weiter dran bleibst, werden sie sicher noch viel besser.


    Gruß Benjamin



    Vergrößerung des Jupitermonds:


  • Hallo,
    Hartwig: ja das sieht doch schon besser aus. Bei mir liegt ganz viel daran das ich mit EBV noch sehr kämpfe aber ich hoffe das ich das mal besser behersche. Ich gebe mir Mühe.


    Zu den Daten: icxh hatte 800Bilder per AVI aufgenommen und dann ca. 25% gestackt. Belichtungszeit waren so um die 7ms. Aber da müsste ich nochmal nachschauen, bin nicht ganz sicher.


    Benjamin: ist das der Mond aus meinem Foto?
    Deshalb hatte ich den Ausschnitt so gewählt aber auf dem Bild hier im Forum sieht man den ja nicht oder?
    Die Bedingungen waren aus meiner Sicht nicht optimal. Das seeing war eher schlecht. Die Plattform taugt sehr gut fürs visuelle aber zum FGotos machen gibt es besseres. Es sollte auch erstmal ein Versuch sein, was so geht und halt die Kamera testen. Dafür bin ich schon ganz zufrieden und werd üben.
    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    ja es ist der Mond von deinem Foto. Hatte mich gewundert, warum du deinen Bildausschnitt scheinbar so unsymmetrisch gewählt hast. Dann hab ich die Bildhelligkeit etwas erhöht und der Mond kam zum Vorschein.


    Gruß Benjamin



    Wenn man weiß, wo man suchen muss, dann sieht man den Mond auch oben in deinem ersten Foto [;)]

  • Hallo Andreas,
    das wird schon!


    Bei einer Jupitergröße von z.Zt. nur etwa 33 Bogensekunden sind ja noch nicht die Details zu erfassen, von den Bedingungen einmal abgesehen, als zur Opposition bei ca. 48"! Das ist schon eine andere Hausummer. Dennoch hast du einiges mit dem 10 Zöller herausgeholt. Meinen Glückwunsch!
    Ich benutze ebenfalls die ALccd5L-IIc an meinem 8" GSO Dobson. Allerdings noch ohne EQ-Plattform. Ein paar Versuche am Mond und Saturn habe ich aber einigermaßen erfolgreich unternommen. Bei den Planeten ist das Auffinden mit der 2x Barlow ohne Plattform doch ziemlich anstrengend! Ich bin mal gespannt auf die Jupitersaison.
    Ich wünsche dir viel Erfolg - und mit der EBV wird es dann auch schon klappen!


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Andreas,
    Jupiter hast du sehr gut abgebildet. Die Bildbearbeitung benötigt Übung und Erfahrung, es wird immer besser.


    Zur Zeit ist Jupiter nur 34''' groß, bis zur Opposition im März 2016 nimmt der Durchmesser zu und erreicht 44''. Leider ist die Deklination nur bei 6 Grad.


    Übrigens sind im meiner Homepage unter Ephemeriden für Sternfreunde auch Tabellen über Jupiter einschließlich Zentralmeridiane System 2 enthalten.

  • Hi Andreas,


    hübscher Jupi ...
    Ich glaube du hast die neue Jupitersaison eröffnet hier im Astrotreff oder?


    Ich hatte schon am 28.09. den ersten Jupi aufgenommen aber ... na ja ...



    (ohne Barlow / ohne Drizzle / 150/1800 Mak)


    ... da war mit meinem 150er Mak noch kaum was zu erreichen.
    Und seit dem nur Wolken und Wind. [V]


    Aber er wird ja nu immer dicker bis Frühjahr 2016.


    MfG + CS
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!