Leo I & II und andere Zwerggalaxien

  • Hallo,


    nachdem wir in diesem Thread drauf kamen... wer hat von euch hat schonmal erfolgreich Leo I beobachtete? Mit welchem Gerät und unter welchen Bedingungen?


    Und da wir dabei sind, auch die anderen Zwerggalaxien im Löwen sind nicht weniger interessant, also Leo II = UGC 6253 oder gar Leo III aka Leo A aka UGC 5364[:)] Und natürlich auch andere momentan "gut" sichtbare Zwerge... wie die Draco Dwarf (=UGC 10822).


    Noch beobachtbar etwas früher in den Nacht sind auch noch NGC 147 und NGC 185 in der Cassiopeia, zwei entfernte Begleiter des Andromedanebels und unter den Zwerggalaxien noch recht einfache Kandidaten.


    Also, wer hat was zu erzählen?




    Cheers
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    also sehr interessantes Thema. Ich fang mal an.
    Leo I zwar schwierig, aber machbar. Am besten bei größtmöglicher AP. Hab die Zwerggalaxie schon mehrere Male erfolgreich mit 16" sehen können. Wahrzunehmen war sie bis ca. AP 3mm. Mit 20" auch schon gesehen, kaum besser. Auch hier am besten mit optimaler AP (besser als max. AP) Himmel war zwischen 6,3mag (Pol) - 6,6mag (Pol)


    Leo II (Leo B) einmal versucht, einmal gesehen. Größer als Leo I. Schwieriges Sternfeld, was ein Verwischen und Vortäuschen verursachen kann. Viel schwieriger als Leo I. Nur mit maximaler AP zu machen (bei mir war das knapp 8mm) Himmel war gut, Grenzgröße 6,4mag (Pol)


    Leo B noch nicht versucht.



    Gruß, Uwe


    http://www.sternenfreund-eichsfeld.de

  • Hallo Uwe,


    aktuell versucht habe ich mich bisher an Leo I (darüber schrieb ich ja bereits im anderen Thread), aber bisher ohne definitiven Erfolg.


    Erfolgreich erlegt hingehen habe ich schon vor Jahren NGC 147 und NGC 185 - damals mit 8" unter eher mittelmäßigen Bedingungen. Und ich war damals vollkommen überrascht, dass sie doch relativ "einfach" sind. Von beiden habe ich noch Zeichnungen rumliegen, die müßte ich mal scannen. Definitiv nicht gesehen habe ich mit 8" Leo I, II sowie UGC 10822, das hatte ich mir extra vermerkt. In der Zwischenzeit war das Interesse an den Zwergen recht stark erlahmt genau wie das Interesse am spechteln insgesamt, das hat sich glücklicherweise wieder geändert [;)]



    Cheers
    Andreas

  • Bei sehr guter Bergdurchsicht (fst. mindestens 6,5 und Bortle 3+) habe ich mit dem 24" wie folgt notiert:


    <b>Leo I:</b>
    Nur 20’ nördlich von Regulus. Im 24 mm Wide Field (105x) schwacher großflächig ausgedehnter leicht elongierter Wattebausch. Man muss Regulus aus dem Gesichtsfeld halten, damit er nicht überstrahlt. Geringe Flächenhelligkeit, hebt sich auch bei dieser guten Durchsicht wenig vom Hintergrund ab, ist aber sicher indirekt zu halten.


    <b>Leo II:</b>
    Nur mit Uranometria aufgesucht. Im 24 mm Wide Field (105x) und 15 mm Panoptic (167x) an der Stelle ein Sternmuster wie Plejaden und nördlich davon eine großflächige extrem diffuse rundliche Aufhellung, die nur indirekt zeitweise bei Fieldsweeping sehr schwach aufleuchtet. Auch bei dieser guten Transparenz hart an der Grenze zum Hintergrund, eher ein Geist von einer Galaxie! Bernd Gährken sieht sie aber auch, daher ist ein Irrtum ausgeschlossen. Wirkt etwas kleiner als Leo I und ist wesentlich schwächer. Ein Stern ca. 15 mag davor gelagert.


    Die Zeichung zeigt, dass wir sie an der richtigen Stelle gesehen haben:



    Nachtrag:
    - Wolfgang Vollmann Visuelle Verleichsbeobachtung mit 18"
    - Ulrich Heller Leo I mit 15" f/5 Newton + ST-9E CCD
    - Stefan Seip Leo I mit 6" f/7 Refraktor + SBIG CCD Kamera
    - Josef Müller Leo II aufgelöst in Einzelsterne!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rootprompt</i>
    <br />Hallo,


    nachdem wir in diesem Thread drauf kamen... wer hat von euch hat schonmal erfolgreich Leo I beobachtete? Mit welchem Gerät und unter welchen Bedingungen?


    Und da wir dabei sind, auch die anderen Zwerggalaxien im Löwen sind nicht weniger interessant, also Leo II = UGC 6253 oder gar Leo III aka Leo A aka UGC 5364[:)] Und natürlich auch andere momentan "gut" sichtbare Zwerge... wie die Draco Dwarf (=UGC 10822).



    Also, wer hat was zu erzählen?




    Cheers
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Andreas,


    wie viele LSB-Galaxien ist hier zur Sichtung weniger die Teleskopgröße als mehr die Verwendung der richtigen AP unter sehr klarem Himmel entscheidend.


    Leo 1 ist im 20 Zoll unter guten Bedingungen nicht sonderlich schwer, letztes Wochenende konnte ich sie bei leicht dunstigem Himmel bei fst 5,7 am Pol nicht sehen. Die galaxie habe ich aber schon mit 14,5 Zoll erfolgreich beobachtet.


    Leo 2 ist viel schwieriger, weil größer und demenstsprechend von geringerer Flächenhelligkeit. Meine positive Sichtung habe ich mal beim ITV 1997 erleben dürfen (sihe auch interstellarum 11, Seite 6).
    Bei Grenzgröße am 6,5 Pol konnte die bei 80facher Vergrößerung und 6mm AP am 20 Zoll Dob diese Galaxie als rundlichen strukturlosen Schimmer wahrnehmen. Deutlich bei Bewegung des Teleskops. Ein Mitbeobachter bestätigte die Sichtung, ein anderer sah nix.


    Leo A (oder auch LeoIII) ist viel heller und sicher nicht mit den anderen zu vergleichen! Im 20 Zoll bei 107fach schon sofort zu erkennen.


    Draco Dwarf. Seit 1997 versuche ich regelmäßig diese Galaxie erhaschen-bislang ohne Erfolg. Die einfach zu findende Position im Sternbild Draco ist auch das Einzige was hier leicht ist. Die Galaxie ist relativ groß und fast schon zu groß für 1° Gesichtfeld wenn man zur Identifikation noch etwas Feld "drumherum" braucht.


    NGC 147 und NGC 185 sind schon Ziele für einen Dreizöller. In meinem 80er Refraktor oder im 80mm Bino (15*80) sind sie sicher zu sehen. Kleines Schmankerl sind für große Teleskope die Kugelsterhaufen ind der Galaxie 185 deren hellste Objkete v-helligkiten von 16,7mag (FJJ 5) und 16,8 mag (FJJ 3). Beide habe ich schon mit 20 Zoll gesehen (siehe auch VdS-Journal Sommer 2000, mein Bericht über extragalaktische Kugelsternhaufen).


    Die Kugelsternhaufen Hodge Hodge 1 und 3 sind 17 bzw 17,7 mag v hell. Da kämme also nur Hodge 1 für 20 zoll in Frage.



    Okay, dat wars
    Jens


    [:)]

  • Hallo Andreas,


    LeoI habe ich erstmalig vorigen Dezember beobachtet bei 6m0 Bedingungen war dass schon haarig, auch mit 21". Wegen der nicht optimalen Bedingungen war da eine AP von 3.6mm günstiger, bei 6.1mm AP war Regulus noch im Blickfeld und der Hintergrund doch sehr hell. Mitte Januar konnte ich LeoI noch einmal mit 21" aber bei günstigeren Bedingungen (ca6m3) beobachten, da war die Sichtung deutlich leichter, sogar zeitweise direkt ohne Augenverbiegen. Diese Galaxie profitiert, wie ja auch bei einer Flächenhelligkeit von 15m85 nicht anders zu erwarten, von jedem Quentchen Transparenz. Leo II habe ich noch nicht gesehen, habe letztens auch ein halbes Grad daneben gesucht. NGC185 u 147 sind dagegen richtige Laternen, vor allem die erstgenannte ist auch bei mäßigem Himmel im 8er kein Problem.


    Gruß

  • Hi Andreas,
    gestern konnte auch ich erstmals Leo 1 sehen! Die Bedingungen waren sehr gut: Transparenz super, seeing passabel und Himmel dunkel, ein 6.5er Himmel in den Bergen der Costa Blanca.
    Instrument: der 20-Zoll lowrider. Gesehen habe ich Leo 1 bei verschiedenen Vergrößerungen.
    Bestens mit dem 16mm Nagler, da war sie direkt zu halten. Mit dem 30mm Zeiss und 85° Bildwinkel auch sichtbar, aber da war der Himmel eine Spur zu hell.
    Leo 2 habe ich gesucht, aber nicht gesehen :-(((
    NGC 147 und NGC 185 in der Cassiopeia sind dagegen leicht zu sehen. NGC 147 geht schon mit Instrumenten ab 8 Zoll, wie Roland schon sagte...
    CS
    Timm

  • Hallo,


    Meine Erfahrungen:


    Leo I: Habe ich mit minem 12" Dobson diesen Winter beobachtet. War von der Ebenwaldhöhe bie Wien bei guter Transparenz sicher zu sehen.


    Ich finde die normal bearbeitete Leo I Aufnahme von Stefan entspricht in etwa dem visuelen Eindruck bei direkter Sicht durch meinen 12 Zoller.


    NGC185 und 147 konnte ich schon im 5" Refraktor sehen.

  • Hallo Tahir,


    schön wieder etwas von Dir zu lesen!


    Deine Beobachtung von NGC 147 und 185 kann ich bestätigen:
    mit einem 130mm Refraktor hab ich beide bei dunklem Himmel
    gesehen. Ich fand NGC 147 leicht sichtbar und NGC 185 viel
    schwerer und schwächer. Das dürfte durch die grössere
    Ausdehnung und geringere Flächenhelligkeit zustande kommen.
    Was meinst Du?


    Zu Leo I und II hat Stathis schon einen Link auf meine
    Beobachtungen angegeben.


    Viele Grüsse
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich fand NGC 147 leicht sichtbar und NGC 185 viel
    schwerer und schwächer<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> kann es sein dass du sie verwechselt hast? Ngc185 wird mit 13m7 Flächenhelligkeit angegeben während Ngc147 14m5 hat also etwa nur die halbe Flächenhelligkeit, von der Gesamthelligkeit ist NGC185 mit 9m3 auch noch um 0.1mag heller.


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,


    ja Du hast sicher recht -- ich hab die Beobachtung aus dem
    Kopf/Gedächtnis zitiert und nicht in meinem Beobachtungsbuch
    nachgeschlagen..... der deutliche Unterschied in der
    Flächenhelligkeit ist mir jedenfalls aufgefallen.


    Also korrigiert: NGC 185 ist hell(er) und auffallend(er) und
    NGC 147 ist schwach im 130mm.


    Clear skies,
    Wolfgang

  • Hallo Andreas,


    ich habe die Leos noch nicht ernsthaft probiert, also unter sehr guten Bedingungen mit genauer Positionskarte.


    Zu anderen Zwerggalaxien:
    Ich habe mich schon exzessiv an And I, II und III bemüht, in mehreren Nächten, sowohl mit 14" also auch einmal mit 20". War aber bei mag 6.5 Himmel nix drin. Ich hatte zwar bei And I mal mit viel Field Sweeping das ganz vage Gefühl, da könnte was sein und habe eine Zeichnung gemacht. Die Position hat aber nicht exakt mit der auf Fotos übereingestimmt.


    Neben 147 und 185, die vergleichsweise einfach sind, habe ich noch eine Zwerggalaxie etwas weiter südlich versucht, ich glaube es war IC 1613 im Walfisch, müsste ich nochmal nachschlagen. Die war schwieriger, aber indirekt gut zu sehen.


    Viele Grüße
    Reiner

  • IC 1613 fand ich sehr schwer, deutlich schwieriger als die beiden NCG 147 und 185! Das liegt wohl auch daran, dass die IC recht weit südlich steht... insgesamt wohl vergleichbar mit Leo I


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><br />IC 1613 fand ich sehr schwer, deutlich schwieriger als die beiden NCG 147 und 185! Das liegt wohl auch daran, dass die IC recht weit südlich steht... insgesamt wohl vergleichbar mit Leo I<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das macht Mut, es mal ernsthaft mit den Leo's zu versuchen! Nach den dauernden Mißerfolgen bei den And I-III letztes und vorletztes Jahr hatte ich da nicht mehr soviel Lust dazu.


    Grüße
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!