Super Nacht am 6.2. SpSpSp

  • Hallo Leute, Folks & Friends


    hiernochmal ein Nachschlag vom 2.6.05, Spitzen-Spechtel-Spass mit Michael (Ussy)



    Standort: Balkon
    Himmel: anfangs nicht gut, <5m0, aber ab ca. 00:30 wunderbar dunkel, min. 5m5
    Instrumente: 12er, 8" Newton von Michael


    angefangen um ca. 20.00 es ging erstmal zum Vergleich auf Objekte von gestern. (BB) Ich will nicht langweilen, also nur ganz kurz:
    <b>NGC 2024</b> (Flammennebel) nochmal versucht, war aber tags zuvor wesentlich besser, dunkle Teilung kaum zu erkennen.
    <b>Rosettennebel</b> war gestern auch besser, naja.
    <b>M79</b> mies, kaum aus GC zu identifizieren wg. Dunst
    <b>NGC 3242</b> - Jupiters Geist - blau-grünes verschwommenes Scheibchen, keine Struktur
    <b>NGC 2392</b> - Eskimonebel - direktes Sehen der Zentralstern, aber ohne Nebel, indirekt Nebel ohne Zentralstern. Sehr interessant


    Gegen 0.00 Uhr zum Schwatzen und Aufwärmen reingegangen, dann wolten wir "nur nochmal Jupiter gucken"
    Aber - oh Wunder - der Himmel war schwarz und die Laternen aus. Da lohnt sich eine Löwenjagd, von Jungfrauen ganz zu schweigen


    <b>M51</b> - ENDLICH! Spiralarme erkannt! Superschön
    <b>M3</b> mal ins Okular gelockt. Schöner Kugesternhaufen, aufgelöst.
    <b>NGC 3115</b> Spindelgalaxie - gesichtet, aber was fürne Spindel? Ich sah lediglich eine Ovale Form.
    <b>M64</b> - Blackeye Galaxie - Das Auge indirekt, aber sicher erkannt. Ein schwarzer Fleck, der sich unterhalb des Kerns wand. Wunderbar.
    <b>M66</b> - ich meinte, eine S-Form erkennen zu können
    <b>M65</b> - schmal.
    <b>NGC 3628</b> bei M65/66 - schwächer, aber interessanter als M65, Staubband blitze indirekt durch (!)
    <b>M95 / 96</b> gut zu erkennen, aber strukturlos; runder Kern
    <b>M105/NGC 3384,</b> eng zusammen und gut zu erkennen,
    3., schwache Glx, die nicht im karkoschka steht: lt. CDC<b> NGC 3389</b>,


    <b>Debut in Virgo</b>, nurmalso rumgestochert - von Galxie zu Galaxie bis:
    8 Galaxien im Blickfeld! <b>M86, M84 4388, 4387, 4402 4435, 4438, 4425 </b>(siehe Zeichnung)
    Bei NGC 4387 (Helligkeit Mag 13) bin ich mir allerdings nicht ganz sicher: indirekt zeitweise erhascht, allerdings OHNE was von ihr zu wissen. die steht nichtmal im DSRF drin, erst später durch Michael in CDC verifiziert.



    <i>verifiziert und aufbereitet durch Ussy</i>


    Die Skizze diente nur zur Identifikation, also bitte Nachsicht!
    Der Okularausschnit stimmt auch nicht, er war kleiner...


    einfach nur Wahnsinn; danke, Himmel!


    Grüße
    Carsten

  • Hello All!


    Ich kann mich der obigen Begeisterung von Carsten nur anschließen. Wir haben da echt einen super tollen Spechtelabend verbracht, der uns und besonders mir viele neue Objekte bescherte.


    Hier auch mein Bericht, der sich in vielen Punkten mit Carsten's Ausführungen deckt.


    Beobachtungsbericht


    Datum/Zeit: 06/07.02.2005 / 20:30 Uhr bis 02:45 Uhr MEZ
    Ort: Darup, Balkon Carsten H., 51°55'55'' 7°18'5''


    Himmel: Zunächst in Horizontnähe sehr aufgehellt, später besser
    Sehr gutes Seeing in Zentinähe
    Grenzhelligkeit ca. 5m0
    Durchsicht im Zenit gut


    Heute sollte es mal wieder soweit sein. Karneval – nicht so unser Ding, toller Himmel, Rosenmontag frei – also nichts wie spechteln, um Carsten’s 12“ Newton „El Bruto“ gegen meinen 8“ Dobson „Little Kermit“ antreten zu lassen. Vorher hatte ich mir, heute erstmalig, eine kleine „Reiseroute“ notiert. Diese beinhaltete Objekte, die ich mal nacheinander versuchen wollte, um nicht völlig wahllos immer an den gleichen hängen zu bleiben. War übrigens ne gute Idee, werde ich fürs nächste Mal auch wieder machen. Hier nun das Ergebnis.


    SB = Sternbild
    K = Karkoschka


    <i>Beobachtete Objekte</i>


    <b>M78 (NGC2068), SB: Orion, K: E5</b>
    Erst ein wenig gesucht, dann aber gefunden. Im 32er schöne Übersicht und den Reflexionsnebel gut erkannt. Keine Strukturen gesehen. Deutlich aber 2 helle Sterne im sich nach rechts oben ausbreitenden Nebel. Im 12mm SP war der Nebel entsprechend schwächer abgebildet und deshalb nicht so schön.


    <b>M41 (NGC2287), SB: Großer Hund, K: E6</b>
    Beobachtet im 32mm. Nicht sehr spannend. Vielleicht noch mal für ein andermal vormerken, da er sehr horizontnah in der „Suppe“ stand. Rötlicher Stern im Haufen sichtbar.


    <b>M93 (NGC2447), SB: Achterdeck, K: E6</b>
    Im 32mm zu klein abgebildet und im 12mm probiert. Schön aufgelöster offener Sternhaufen. Die im Karkoschka erwähnten drei parallelen Sternketten konnte ich, und auch Carsten, nicht ausmachen. Übrigens das Objekt mit Hilfe einer Telradschablone (sponsored by Carsten) wieder auf Anhieb gefunden. Genial so ein Telrad!!!


    <b>NGC2392 Eskimo-Nebel, SB: Zwillinge, K: E7</b>
    Im Moment nahe bei Saturn aber in meinem 8“ doch gut zu erkennen – allerdings erst mit dem 12mm. Übrigens ist ein geniales „Augenspiel“ mit dem Nebel möglich, was ich besonders in Carsten’s 12“ bemerkt habe. Direktes Sehen: Zentralstern sichtbar aber fast kein Nebel; Indirektes Sehen: Nebel sichtbar, aber irgendwie kein Zentralstern mehr. Faszinierend...


    <b>M35 (NGC2168), SB: Zwillinge, K: E7</b>
    Im 32mm als sehr großer Haufen sichtbar. Viele Sterne. Interessante Sternenkette aus sich abhebenen helleren Sternen zu erkennen.


    <b>NGC2264 Weihnachtsbaum-Sternhaufen, SB: Einhorn, K: E7</b>
    Im 32mm der erste Blick und dieser Kommentar: „Jau, wie ein Weihnachtsbaum“ Ein heller Stern bildet quasi den Stamm und von dort aus erst breit und dann schmaler werdend der Sternhaufen. Hab dann noch den Doppelstern (15) probiert. Aber mit 8“ und 6mm Oku waren die 2,9“ (noch) nicht zu knacken.


    <i>Was sonst noch so erspechtelt wurde</i>


    <b>M53 (NGC5024), SB: Haar der Berenike, K: E13</b>
    Nachdem ich ein wenig im Coma-Haufen gewühlt habe wollte ich mal M53 versuchen. So langsam möchte man ja auch mal wieder einen Kugelsternhaufen sehen (lechz nach M13). Und das Objekt prompt gefunden. Zugegeben hat es allerdings erst mal ein Zeitchen gedauert bis wir das Sternbild überhaupt erst extrahieren konnten (hellster Stern beta mit 4m2). Beobachtet habe ich M53 – oh schitt – ich glaub mit dem 6mm TS SWM. War ungefähr so zu sehen wie seinerzeit M13 im Lidl mit 20mm Oku. Aber eine Körnung war schon gut zu erkennen.


    <b>Saturn</b>
    Immer wieder ein absolutes Muss und Genuss!! Toll!!! Erstmals kam heute mein neues TS SWM 6 am Planeten zum Einsatz. Schönes Okular, mit angenehmen Einblick. Der Saturn zwischenzeitlich wie ausgestanzt im Gesichtsfeld. Cassini gestochen scharf, komplett umlaufend. Schattenwurf hinten rechts vom Planeten auf Ringe und vorne von Ringe auf Planet zu sehen....


    <b>Jupiter</b>
    Auch um ca. 2:30 Uhr noch sehr tief über dem Horizont und ordentlich am „Wabbern“. Aber trotzdem geil!


    Eigentlich sollte Jupiter gegen ca. 1 Uhr der letzte Blick durch unsere Rohre werden. Es war nämlich rattenkalt. Aber irgendwie kam dann noch eins zum anderen und letztlich landeten wir bis um ca. 2:45 Uhr mit Carsten’s 12“er im Virgohaufen.... Näheres findet Ihr oben in Carstens Bericht.


    Schöne Grüße
    Michael

  • Hi Carsten, Hi Michael,
    schöner Bericht und viel gesehen! Ja das macht schon Spass, wenn das Wetter mal ein Einsehen hat. Nur die Kälte. Brrrr! Aber der nächste Frühling kommt bestimmt und dann kann man es auch länger aushalten. Ich sitze hier in Spanien und habe es viel wärmer... kein Wunder unter den vielen Wolken :-(((
    Aber es wird auch hier wieder besser: ab Donnerstag soll es klar werden und nachts 12° (plus!)
    CS
    Timm

  • Hi,


    sehr schöner Bericht. Ja, das Woende sah sehr gut aus, leider bin ich im Augenblick mit renovieren wg. Umzug beschäftigt, da war keine Zeit zum Photonen saugen. Aber der Himmel sah auch hier in Detmold schon vielversprechend aus.
    Jedenfalls hattet Ihr eine schöne Nacht mit interessanten Objekten.


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!