GAIA Satellit

  • Hallo!
    Habe soeben in der "Sternstunde":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    erfahren das der Sternkatalog des GAIA Satelliten schon nächsten Sommer veröffentlicht werden soll.
    Wikipedia und andere Quellen schreiben von nicht vor 2022.
    Ist das dann nur eine Art "Vorabkatalog" mit begrenzter Genauigkeit oder einer Teilmenge oder ging alles schneller als geplant?
    Und kann man eigentlich schon abschätzen wie groß der Katalog werden wird? Brauche ich eine weitere Terabyte Festplatte? ;)
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Christoph,
    das ist sicherlich ein geplantes 1. Release. Da die Mission schon 1 Jahr läuft, kann man die Parallaxe bereits berechnen. Die Genauigkeit sollte sich aber mit der Zeit noch erhöhen, wobei ein recht komplizierter Berechnungsalgorithmus noch nachträglich sehr viel Zeit für die eigentliche Auswertung benötigt. Nach geplanten 5 Jahren sollte jeder Stern dann etwa 70mal beobachtet sein, sodass die nominell angestrebten Genauigkeiten erreicht werden. Das erste Release sollte aber schon die Genauigkeit der Hipparcos-Daten bei weitem übertreffen. Die Grenzgröße sollte etwa 20mag betragen, sodass zwar der USNO-B1 Katalog schon jetzt etwa so umfangreich ist, aber dieser enthält halt nur 2d-Daten. Die Gaia-Daten werden 3d sein, sodass zusätzlich die Entfernung und die räumlichen Geschwindigkeitskomponenten zugänglich sein werden. Der Datenumfang des eigentlichen Katalogs sollte sich daher schon im TByte Bereich bewegen. Die Rohdaten, aus welchen sich die Sternposionionen errechnen, belaufen sich übrigens am Missionsende auf etwa 1 PByte.
    Gruß Tino

  • Hallo Tino!
    Danke für die Infos. PByte klingt heftig! Dann wird es den Katalog wohl kaum auf einen Datenträger geben.
    Braucht man allerdings als Amateur auch nicht wirklich! ;)
    Gruß und CS Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!