Canon Eos 400D - Umbau noch sinnvoll?

• Hallo zusammen,
    lohnt sich eigentlich noch die Astromodifizierung für eine alte Canon Eos 400D? Ich kann es nicht selbst, müsste also ca. 250 Euro dafür investieren, aber es gibt ja schon bei ca. 540 Euro eine umgebaute Eos 1200D. Aus wirtschaftlichen Gründen wäre mir natürlich lieber, die vorhandene Kamera umzurüsten. Freunde raten ab, weil die Technik überholt sei. Was sagt Ihr?

Viele Grüße aus Neuss am Rhein
    Jürgen

• Hallo Jürgen,
    die EOS 400D ist Technik 2006. Die EOS 1200D aus 2014. Du kannst ja mal die Read-Noise Parameter der beiden auf http://www.sensorgen.info/CanonEOS-1200D.html und http://www.sensorgen.info/CanonEOS-400D.html vergleichen. Bei ISO800 9,9e-rms gegen 3,5e-rms ReadNoise. Man müsste dann etwa 3x so lang belichten für das gleiche Signal/Rauschverhältnis. Außerdem sind die neueren Sensoren auch beim thermischen Rauschen um Welten besser. Die elektronische Sensortechnik im Consumerbereich ist im Gegesatz zur Optik innerhalb von 5 Jahren nicht mal mehr annährend konkurenzfähig. Ich würde den 400D Umbau definitiv lassen.
    Gruß Tino

• Hallo Tino,
    danke für Deine eindeutige Antwort. Das ist nachvollziehbar. Ich habe überlegt, dass außerdem alleine die Tatsache einer höheren ISO-Zahl und eine vorhandene Liveview-Funktion Verbesserungen sind, die das Astrofotografieren erleichtern.

Viele Grüße
    Jürgen

• Hallo

Ich glaube vor der 450D , 1000 D gab es noch nicht mal Verstärkerabschaltung Langzeit Belichtung. daher ein Teil der schlechten Daten.
    Für das Geld das ich damals in meine Canon für den Filterumbau investiert habe bekomme ich die Kamera jetzt 2x gebraucht, Selbstumbau bleibt für Mutige.
    Unter Digigt3 gibt es auch kaum noch kompatibel Software.

Gruß Frank

• Hallo Frank,
    danke für Deine Antwort. Das mit der Verstärkerabschaltung habe ich nicht so ganz verstanden.Mit meiner Eos 400D gelingen durchaus gute langzeitbelichtete Bilder. Woran würde man denn merken, dass dort die Aufnahmen verstärkt werden?

Viele Grüße
    Jürgen

• Hallo Jürgen

der Verstärker ist im Chip und zum Auslesen immer im Dienst, Läuft er während der ganzen Belichtung heizt er nur der Chip auf, das macht dann mehr Rauschen.

Gruß Frank

• Die 400D war das erste Modell aus die x00D serië mit Verstärkerabschaltung. Ich benutze sie immer noch, aber mit Kühlung. Ohne rauscht es zu stark im Sommer.

• Hallo zusammen,
    Peter, danke für diesen Hinweis. Wie ich im Netz gesehen habe, müsste ich dann auf eine gebrauchte 1100D zurückgreifen, die ggf. noch astromodifiert werden müsste. Da komme ich fast auf die Kosten für eine Neuanschaffung der 1200D, die bekomme ich jedoch neu und mit entsprechenden Garantieleistungen. Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass die Kamera etwas mehr rauscht, es sei denn, jemand erklärt mir, dass der Unterschied erheblich ist.
    Frank und Cas: Man lernt ja nie aus, und dank Eures Hinweises auf die Verstärkerabschaltung, bin ich von Euch nach Jahren auf eine Funktion auf der 400D aufmerksam gemacht worden, auf die ich im Traum nicht von selbst gekommen wäre. Ich lese zwar die Bedienungsanleitungen relativ gründlich, aber wenn einem etwas nicht bedeutend vorkommt, überliest man es halt auch schnell. Die entsprechende Abschaltfunktion habe ich im Menü gefunden und aktiviert. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das wirklich einen Unterschied bringt. Die Belichtungszeiten gehen meist nicht über 30-60 Sekunden hinaus (mehr kriege ich meist wegen der Nachführung selbst bei Autoguiding (noch) nicht hin).

Viele Grüße
    Jürgen

• ich würde mir an deiner Stelle noch die 100d & 600d anschauen - vom Rauschen her vergleichbar. Das drehbare LCD der 600d ist für Astrofotografie ganz nett, wenn man nicht über ein Laptop fern steuert (sondern direkt mit der SLR z.b. mit Magic Lantern).

• Hallo zusammen
    mittlerweile habe ich Nägel mit Köpfen gemacht. Nachdem ich nun hier im Forum von einem Anbieter gelesen habe, der den Umbau einer Canon EOS 400D für 140 Euro vornimmt, habe ich diesen frequentiert. Mittlerweile habe ich meine nun astromodifizierte Kamera zurück. Für dieses Geld war es mir dann doch Wert, die alte Kamera umzubauen.

Nochmals Dank an alle, die mir geantwortet haben.

Viele Grüße aus Neuss am Rhein
    Jürgen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!