Sonne in H-Alpha vom 29.10.2015

  • Hallo Sonnenbeobachter,


    auch heute wieder Sonne aus Spanien.


    H-Alpha
    Teleskop: 150/1200mm Refraktor, Doublestack 2x Lunt 50mm Etalone, 30mm Blockfilter von Lille, effektive Brennweite: 3600mm
    Kamera: ASI 174



    Mosaik aus 3 Bildern, 09:32:59 bis 09:33:36 UT



    Mosaik aus 4 Bildern, 09:34:04 bis 09:35:11 UT



    09:32:18 UT



    09:32:35 UT



    09:34:25 UT



    09:34:50 UT



    09:36:33 UT



    09:37:05 UT



    09:37:42 UT



    09:47:08 UT


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard
    Sehr schön geworden - Spikulen, Protuberanzenfetzenund die Randaktivität! Man merkt doch, dass die Sonne in Spanien viel höher steht, denn heute konnte man im Nordwesten erst die untergehende Sonne ab 16 Uhr erreichen, als nach drei Tagen endlich mal Wolken nd Nebel verschwanden. Da ging nur eine kurze Brennweite für die von dir klasse eingefangene schöne Protuberanz!
    Hast du die neue AR im Osten noch erreicht? Die sieht schon jetzt vielversprechend aus!
    Viele Grüße in den Süden
    Dirk

  • Hallo gerhard
    Oh ja, sieht beeindruckend aus. Ich hoffe, in den nächsten Stunden, wenn der restliche Nebel sich verzogen hat, loslegen zu können.
    Viel Erfolg und noch schöne Tage in Spanien
    Dirk

  • Hallo Gerhard
    Am heutigen 30. Oktober hat sich die neue AR im Osten schön entwickelt - jede Stunde ein mittleres C-Flare und trotz noch recht deutlicher perspektivischer Verzerrung schon jetzt eine imposante Gruppe. Eine TRICOLORE habe ich schon im Kasten - ich hoffe, dass es für dich in Spanien noch bessere Bedingungen als hier im Dunst gibt.
    Viel Erfolg
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!