Sh2-86

  • Hallo Leute,


    das nächste Projekt, was ich euch vorstellen möchte, wäre der sehr schwache Nebelkomplex Sh2-86. Die Bedingungen sind natürlich mit einer ungekühlten DSLR im Sommer besonders schwierig. Ich musste einige Bilder wegen zu starken Rauschens wegschmeißen. Bei der EBV musste ich diesmal ganz tief in die Trickkiste greifen, um dem Rauschen Herr zu werden. Entsprechend der Jahreszeit war die Durchsicht gut, aber das Seeing mies.



    <b>Technik:</b>
    Montierung: NEQ6
    Teleskop: 10" Newton f/5 1250mm
    Kamera: Canon EOS 1100Da
    Nachführung: MGen am Sucher
    Filter: Astronomik CLS CCD Clipfilter
    Ort: bei Storkow
    Aufnahmedaten: 81x600s bei ISO800 am 11.07.15/13.07.15/16.07.15/20.07.15/08.08.15
    Software: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop CS5


    <b>Objekt:</b>
    Der Nebel liegt im Sternbild Vulpecula. In seiner Mitte eingebettet liegt der Sternhaufen NGC 6823. Dieser hat eine Abmessung von 50ly und ist ca. 6000ly von uns entfernt. Am Rande von Sh2-86 liegt noch der kleine Nebel NGC 6820. Dieser Nebelkomplex hat wieder kleine Feinheiten zu bieten. Ich hab mir mal die Arbeit gemacht diese rauszupicken. (Bild mit Bezeichnung Version C auf Astrobin). Zum einen wäre hier 2MASS J19435586+2327119 zu nennen. Ein sogenannter "Star in Association" was bedeutet, dass die Reste des Nebels, in dem der Stern entstanden ist, noch vorhanden sind. Eine Vorform dieser Phase sehen wir bei [SUH2012] G059.640-00.181. Eine SFR (Star Forming Region), in diesem Nebelchen entsteht also gerade ein neuer Stern. Außerdem wimmelt es hier nur so an Herbig-Haro-Objekten. HH165 und HH365 kann man noch gut erkennen, die 800er sind aber sehr schwierig nachzuweisen. Sie wurden auch erst 2012 als solche entdeckt. Wer sich mehr über die Entdeckung informieren möchte, kann dies im folgenden Dokument tun http://casa.colorado.edu/hhcat/Notes.pdf Hier sind alle bis 2000 entdeckten HH-Objekte beschrieben.


    Rektaszension 19h 42' 28"
    Deklination +23° 05' 14.7"


    Bildchen (25%)


    In Groß (66%) und mehr Daten http://www.astrobin.com/full/222229/0/




    Hoffe wie immer es gefällt.


    CS


    Enrico

  • Hallo Enrico,
    Ich finde Deine Aufnahme sehr gelungen (Schärfe, Farbgebung, Details). Du hast ja auch enorm Belichtungszeit aufgelegt, aber es hat sich gelohnt. Hatte den Nebel im Sommer auch mal auf dem Plan, bin aber über eine einzelne Testaufnahme nicht hinausgekommen. Daher weiß ich aber, daß das Objekt recht lichtschwach und schwierig ist.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • servus Enrico,


    kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen: enorm viel Belichtungszeit, und ein sehr schönes Ergebnis. Vor allem die Elefantenrüssel hast Du gut herausgearbeitet.
    Dieses Objekt ist auch in meiner persönlichen "das-will-ich-auch-noch-fotografieren"-Liste, wurde aber diesen Sommer durch andere Objekte und warme Witterung erfolgreich "verdrängt".
    Wart ich krieg dich noch...


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Ne Menge Zeit hast du da investiert und eine beachtliche Tiefe erreicht.. Schön dass man von dir mal wieder was zu sehen bekommt ;)...


    Jonas


    Achja in der 100% Ansicht fallen die etwas verzogenen Sterne auf. Wasn da passiert?

  • Hallo Jungs,


    vielen Dank fürs Gucken und Schreiben. Freut mich sehr.


    (==&gt;)Jürgen: War verdammt wenig drauf aufm Chip. Maximal noch diese Hauptsäule mit schwachen Leuchten drum herum. Hatte eh Sorge, ob das überhaupt was wird.


    (==&gt;)Stefan: rennt ja nicht weg das Ding und wenn, kommt es nächstes Jahr wieder :) Mit dem Wetter hatte ich aber auch meine Probleme.


    (==&gt;)Jonas: Mit Verkippung hab ich immer zu kämpfen. Beim letzten Nebel (SH2-132) glücklicherweise nicht. Liegt am wackeligen OAZ. Ich bin aber der Meinung, lieber alles aus seinen Sachen rauszuholen, als immer nur kaufen, kaufen, kaufen...
    In der EBV hab ich probiert, das ein bisschen zu beheben, in der linkeren oberen und rechten unteren Ecke. Mehr wollte ich nicht machen, sonst wären die kleinen Sternchen sichelförmig geworden. Ich hoffe es stört nicht zu stark.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!