Erfahrung Fuji Finepix S5500 ?

  • Hallo AC12,


    Ich habe inzwischen mal meine ersten Astroaufnahmen (aber leider nicht mit der Fuji S5500) gemacht:


    Orion:



    Mond 1:



    Mond 2:



    Mond Details 1:




    Mond 3:



    Mond Details 2:



    Ich weis, das die Aufnahmen alle mit wenigen ausnahmen unscharf (vor allem die letzte!) sind, doch für die ersten Bilder bin ich mit ihnen sehr zufrieden (stolz) [;)]
    Gemacht habe ich sie mit einer Casio QV-R41, von der ich sowas nie erwartet hätte (ich hab sie freihand ans Teleskop gehalten, da ich keinen Adapter habe)


    villeicht gefällts ja ein wenig [;)],
    Gruß Astrohead

  • Hallo AC12,


    Zu deiner letzten Antwort: Im Moment habe ich keine Zeit (ich gehe jetzt auf den Schauinsland zum beobachten!), werde dir aber spätestens Morgen meine Vorschläge mitteielen [;)]


    Gruß Astrohead

  • Hallo Astrohead: SCHÖN - Super für`s erste Mal!!!! Mir gefallen sie!
    Ach hast Du`s gut : Schauinsland im schönen Schwarzwald/Breisgau - ich hoffe Du hattest richtig gutes Spechtelwetter -
    Hier in Darmstadt ist alles bewölkt - wie immer pünktlich zum Wochenende....


    Gruss
    Andrea

  • Hallo AC12,


    Also es wahr unbeschreiblich schön, ich bin erst um 1:15 von dem dortigen C14 weckgekommen (weil Schleierwolken auf kamen), leider stand der Mond fast im Zenit, so dass ein großer Teil des Himmels zu überstrahlt war, doch für den Mond und die Planeten Jupiter und Saturn hat´s gereicht.


    Auch ein paar Bilder habe ich durch´s C14 geschossen, hier die schönsten unbearbeiteten Aufnahmen:


    Jupiter:



    und Saturn:



    Die Aufnahmen habe ich ebenfalls freihand mit der Casio durch´s Okular gemacht, villeicht gefallen dir die ja auch ein wenig [;)]


    ...also meiner Meinung nach war das meine erste richtig schöne
    Beobachtungsnacht [;)]


    P.s.: Wenn du die genaueren Aufnahmedaten haben willst, schau einfach in der Astro-Galerie nach, dort werde ich sie gleich mit den genauen Aufnahmedaten reinstellen, für´s erste sind das auch meine Einstellungsvorschläge, denn für den Anfang würde ich mir nicht viel mehr als meine ersten Aufnahmen versprechen, und ich glaube auch, dass
    das mit der Fuji dann was wird.


    Viel Glück(und Geduld[;)])!!!
    Gruß Astrohead

  • Au ja, die gefallen mir wirklich....[:D]
    ich hoffe ich schaff das auch noch - warum ist`s hier eigentllich immer bewölkt, wenn ich frei habe?
    aber das wird noch.....
    bis bald
    Andrea

  • Au ja, die gefallen mir wirklich....[:D]
    ich hoffe ich schaff das auch noch - warum ist`s hier eigentllich immer bewölkt, wenn ich frei habe?
    aber das wird noch.....
    bis bald
    Andrea

  • Hi Astrohead -
    ja, die habe ich auch schon gesehen - mit etwas Übung werden die unseren dann auch so fein, oder ?
    Ich habe die Kamera schon mit anderen Dingen getestet (Produkte für eine homepage u. a. ) und die werden saustark und superscharf....
    Ach lieber Wettergott - laß es doch endlich mal wärmer und klarer werden, damit ich endlich experementieren kann...[:o)]


    Gruss
    Andrea

  • Hallo AC12,


    Mich würd mal deine Digiklemme näher interessieren, könntest du mir mal ein Bild von der Kamera schicken,
    wie sie mit der Digiklemme am Teleskop hängt ???


    Vilen Dank im Vorraus [;)]!
    Gruß Astrohead

  • Hallo Astrohead -


    ok, muss ich mal versuchen am WE alles Aufzubauen -
    und dann mit der anderen Kamera fotografieren -
    ansonsten letztes Wochenende mal wieder probiert zu fotografieren,
    wieder mal alles total unscharf.....
    ich brauch einfach mehr Zeit zum üben....


    Gruss
    Andrea

  • Hallo Andrea,


    ich hab gerade gelesen, dass Du die Baader Microstage wegen zu kurzer Auflagefläche zurück geschickt hast. Da ich mir das Teil evtl. auch zulegen will, bin ich jetzt natürlich skeptisch, da das Objektiv meiner Z2 ziemlich weit rausfährt.
    Hast Du vielleicht noch eine Schätzung, wie weit man maximal mit der Kameraschraube vom Okular wegkommt?


    Schöne Grüße aus Düsseldorf,
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    habe eben mal ausgemessen und die Fuji fährt ohne "Aufsatz" von 5,5 auf 8,5 cm von der KAmeraschraube aus -
    und das war entschieden zu viel -
    Wolfi meinte zwar, ich könne ja auch die Auflagefläche vergrössern, aber das wollte ich nicht -


    Grüsse aus Darmstadt


    Andrea

  • Hallo AC12,


    ja, das wäre sehr nett [;)]


    ...das mit der Schärfe war für mich auch immer das Hauptproblem, von daher, "übung (und geduld [;)]) machen den Meister", das heißt auf keinen fall aufgeben!!!


    Viel Glück!,
    Gruß Astrohead

  • Hallo Andrea,


    danke für's Ausmessen.


    Sind auch die 5,5 cm schon zu viel? Ich hab gerade meine Kamera nicht zur Hand, aber 8,5cm werden's glaube ich nicht.
    Wie hätte man denn die Auflagefläche vergrößern können? Indem man sich eine Größere selbst baut?


    Schöne Grüße,
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich glaube es war schon mit den 5,5 knapp -
    ich denke Wolfi meinte dann, eine Platte zusätzlich aufschrauben, so daß Du die Kamera nach hinten versetzen kannst - dazu müssste man dann aber auch wieder Löcher bohren und so, das war mir a: zu aufwändig und b: wenn ich an der digiklemme was baulich verändere, verfällt meine Garantie und da hatte ich keine Lust drauf - bin nicht so die Traumhafte Bastlerin - aber wenn nicht frage doch mal Wolfi, wie Du das technisch am besten lösen könntest.


    Gruss
    Andrea

  • Hallo Astrohead - schau mal in die Galerie - da sind die Bilder (2 Stück) der Digiklemme mit Foto und Scope drauf... war noch mal schnell fleissig -


    Schönes WE und gutes Seeing - Mensch ist der Himmel klar heute - nix wie raus [:D]


    Gruss
    Andrea

  • Hallo AC12,


    oh, Vielen Dank!
    Die Kamera sieht ja auf dem Foto total silber aus, aber in wirklichkeit sie doch wohl schwarz oder ???


    ... hat sich die Digiklemme nun bewährt ?, oder verwackeln die Aufnahmen immer noch ?
    glaubst du, das sie auch an Cassegrains (wie mein Meade:



    ) gut montieren lässt ? (wenn dem so wäre, würde ich sie mir villeicht auch kaufen
    [;)])


    Gruß Astrohead

  • Hi Astrohead - sie ist schwarz - alte Digikam - überbelichtet....[:)]
    ich denke schon, also ich finde die Digiklemme ist recht stabil - bei mir ist das wohl eher das Problem gewesen, dass ich vergessen hatte wofür der Selbstauslöser da ist [;)], eigentlich muss ich also nur noch am Schärfeproblem arbeiten....
    Wenn ich Dein Schidti so sehe, fällt mir wieder auf, dass ich auch noch eine Nachührung brauche....
    Aber erst mal habe ich jetzt in ein neues Auto investieren müssen - also muss ich da wohl noch warten....


    Gruss Andrea

  • Hallo AC12,


    Ich habe nun auch mit meiner Fuji die ersten Astroaufnahmen gewagt, hier die ersten Ergebnisse:


    Mond (Vollauflösung):


    Mond (vergrößert):


    Jupiter (fast Vollauflösung):


    Jupiter (vergrößert):


    ...(alle aufnahmen wurden natürlich ohne ein Teleskop gemacht, einfach Kamera auf Stativ...und dann natürlich M-Modus [;)], dann aber icht nachbearbeitet!


    Villeicht gefallen sie dir ja ein wenig [;)]
    Die werden natürlich noch besser keine Angst [:D]


    Gruß Astrohead

  • WOW, WOW , DOPPELWOW!!!
    Komme Momentan leider zu garnix - zuviel los auf der Arbeit und dann dauernd Sch......wetter -
    Wie hast Du das genau bei Jupiter eingestellt?
    Den sehe ich ja nochnicht mal im Teleskop so gut....


    Gruss
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!