Erfahrung Fuji Finepix S5500 ?

  • Hallo,
    hat evtl. jemand Erfahrung mit dieser Kamera??? Oder einen besseren Tip für eine Digi-cam für ca. 250,00 - 300,00 €....


    Merci
    Andrea

  • Hi Andrea,


    ich habe eine Nikon Coolpix 4300(Dez.04 ca.200,-Euros).Für eine max. Belichtungszeit von 1 min. braucht man da aber noch ein Fernauslösekabel für 130,-Euros.Das schöne ist,das man die Cam auch noch anders als nur zum Sterneablichten gebrauchen kann,da sie sehr kompakt ist.Planeten licht ich mit der ToU-Cam ab.(ca.100,-Euros)


    Tschüß


    Sascha

  • Danke für Deine Antwort Sascha :)


    werde mich mal schlau machen über Deine Kamera - will ja schon gut überlegt sein, was ich mir anschaffe -
    für Canon und Co. reicht mein Geldbeutel leider nicht....


    Gruss

  • so, habe zwischenzeitlich die Finepix gekauft - und bin voll zufrieden [:D] - wegen des schlechten Wetters konnte ich sie leider nocht nicht am Sternenhimmel testen - wenn es soweit ist, werde ich weiter berichten!


    Gruss aus dem inzwischen eingeschneiten Darmstadt

  • Hallo AC12,


    Ich habe mich nun auch für die Fuji Finepix S5500 entschieden,
    und bin voll zufrieden einfach eine tolle Kamera, die trotz des niedriegen Preises noch Aufnahmen von sehr guter Qualität schiesen kann
    einfach nur zu empfehlen!!!


    Gruß Astrohead

  • Hallo Astrohead -
    ja, ich bin auch voll Deiner Meinung, verglichen mit meiner alten Digi ist das Teilchen ganz wunderbar - Schade nur, dass sie noch keine Anschlussvorrichtung für einen Drahtauslöser hat...
    Hast Du schon Astrobilder damit gemacht? Wenn ja, zeig mal bitte...


    Gruss
    AC

  • Hallo AC12,


    Leider hatte ich noch keine Gelegenheit Astroaufnahmen zu machen (find ich sehr schade), aber gute Astroaufnahmen traue ich der Kamera auf jedenfall zu [;)]


    Naja, villeicht (hoffentlich [;)]) wirds ja bald mal was mit der Astrofotografie, wenn es dann soweit ist, kann ich dir die Aufnahmen natürlich zeigen, np


    Gruß Astrohead

  • Hallo Astrohead,


    ich denke, wenn es soweit ist, können wir austauschen, oder????
    Wie bringst Du sie an dein Teleskop an?
    Ich hab einen Newton 500/750 und werde sie mit einer Digiklemme befestigen, das Innengewinde des Objektives erscheint mir doch sehr schwach um 470 gr zu halten....


    Gruss
    Andrea

  • Hallo AC12,


    [:0]
    An dieses "Problem" habe ich noch gar nicht gedacht [V]!!!


    Na, bis ich die ersten Aufnahmen gemacht habe werden wahrscheinlich, auch wegen des Wetters noch eineige Tage ins Land ziehen [V]


    Aber wenn es dann auch bei dir soweit ist, würde ich sehr gerne die Ergebnisse zu gesicht bekommen [;)]
    (versteht sich ja von selbst, dass ich dir meine, wenn es soweit ist auch zukommen lasse [;)])


    Bessers Wetter!!!,
    Gruß Astrohead

  • Hi Astrohead,
    habe mir die Baader Microstage bestellt - hoffe sie kommt bald...[:D]
    wenn es heute Abend wieder so klar ist und ich meinen inneren Schweinehund überwinden kann (brrrr ist das kalt) werde ich vielleicht mal Freihand den Mond versuchen - Ergebnisse folgen dann...


    Gruss
    Andrea

  • Hi Andrea,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab einen Newton 500/750 und werde sie mit einer Digiklemme befestigen, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast du wirklich einen 500/750? Das wäre f1,5.


    Gruß, Tim

  • schnarch, mann sollte einfach nochmal lesen, was man schreibt... vor allem mit Grippe: 150/750 - frag mich mal wie ich auf die Zahlen gekommen bin....


    Gruß
    Andrea

  • hmmm, Tim, vielleicht sollte ich dann mal einen konzipieren????
    [:D]schönen Tach noch und vielleicht gutes (eisiges) Seeing heute Nacht...


    Andrea

  • Hi Astrohead - also die Microstage ist zu klein von der Auflageplatte her - da aber beim Bestellen keine Maße da waren, dachte ich: passt schon... Fehlanzeige.
    Werde sie wohl zurückschicken müssen um die andere Digiklemme zu bestellen.


    Gruß
    Andrea

  • Hallo AC12,


    Schade das sie nicht passt [V],
    aber ich bin schon auf deine ersten Mondaufnahmen mit dieser Kamera gespannt [;)]
    (bei mir ist das Wetter leider so besch..., das ich leider überhaupt nichts unternehmen kann [V])


    Bis Bald,
    Gruß Astrohead

  • Hi Astrohead,


    ja, habe jetzt die Digiklemme L von TS bekommen - und die passt...
    das sieht richtig stabil aus zusammen.
    Muss dann nur noch gucken, wie das wird mit dem Auslösen - werde mir evtl. ein Drahtauslöser umbauen - weil Software zum steuern der 5500 gibt`s leider nicht - die funktioniert nur mit der S2...
    Nächste Woche habe ich Urlaub und hoffentlich auch gutes Seeing zum Testen.... wart,wart,wart.....
    Sowie ich was genaues weiß, werde ich sofort posten!!!
    Liebe Grüsse
    Andrea

  • ich werd noch wahnsinnig - jetzt habe ich endlich Urlaub und es ist nur wolkig und regnet - also noch nix neues von der Fotofront - noch immer keinen Test.... Schnieff...


    die traurige Andrea
    und ich wette, kaum muss ich wieder arbeiten, klarer Himmel!

  • AC12,


    ...trost...[;)]
    Echt schade, aber die Wette gehe ich nicht ein, sonst würde ich sicher verlieren, denn mir geht´s in solchen fällen auch so [V]
    Naja, hoffen wir,
    dass das Wetter dann wenigstens bis zu deinen nächsten Ferien anhält [;)]!!!


    clear skies (ich habe die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben [;)]),
    Gruß Astrohead

  • Hi,Astrohead, ich mal wieder -
    zwar haben wir heute mal relativ klaren Himmel, und ich bin auch draussen auf Balkonien, aber leider ist es leicht windig, was Du sofort auf`m Balkon 3 Stock merkst - und vom vielen Licht aussenrum ganz zu schweigen, aber es juckt halt so....
    Habe mich heute mal an den Mond gewagt, aber mir fehlt einfach noch die Erfahrung - auch mit dem Teleskop, von der Kamera ganz zu schweigen - von daher stelle ich auch keine meiner unscharfen Bilder hier rein [8)]dass wäre ja voll peinlich -
    es ist alt noch nicht so einfach mit der Digiklemme, scharfstellen und dann knipsen (vor allem ohne zu wackeln) - aber ich denke, der Frühling fängt erst an und die Übung kommt noch und wenn sie dann da ist, denke ich, kann man auch mit der Fuji ganz feine Bilder machen -
    das einzige woran es eigentlich hapert ist das scharfstellen...
    aber ich bin wohl auch einfach etwas zu ungeduldig...[V]
    War ja immerhin erst das 3x das ich das Teleskop aufgebaut habe....
    das wird schon noch werden - werde mal jetzt noch ein bischen Saturn gucken und nachher mal nach Jupiter suchen...
    Gut`s Nächtle all ihr da draussen [^]
    Gruss
    Andrea
    Ich nochmal - sag mal Astrohead - da ich ja der volle Crack bin mit Bedienungsanleitungen:
    Was würdest, bzw. wie würdest Du die Kamera einstellen?
    Ich blicke da nicht so durch...
    Gruss
    Andrea

  • Hallo AC12,


    Natürlich kann ich dir sagen, was ich an deiner stelle einstellen würde,
    aber du must mir halt sagen was du fotografieren willst (Mond, Sternenfeld...)


    Gruß Astrohead

  • Hallo Astrohead -


    Mond war verwackelt - hätte ich mal an den Selbstauslöser gedacht.....
    und Sternenfeld würde ich gerne auch mal probieren -
    Saturn????
    Gib`mir doch bitte mal ein paar Tips -
    Danke dir


    Andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!