Intes Micro Teleskope

  • ich bin auch etwas verwirrt..
    Und mal ganz nebenbei, ich bin zwar noch kein alter Astro-Hase, aber kann ein 60mm-Maksutov mit 1168mm Brennweite noch Sinn machen? Ich meine gerade bei Maksutovs und SC´s ist doch die Abschattung ohnehin sehr groß. Bleibt da noch was vernünftiges übrig, das dann auch für diese Größe noch in bezahlbarem Rahmen bleibt?


    Grüße

  • Hallo Gemeinde,


    ich erlaube mir, dieses Thema ins Forum der Händlerangebote zu verschieben.


    Sternfreundliche Gruesse

  • Hallo Thomas,
    warum meinst Du, hab ich extra die Mailadresse angegeben? Ich habe
    noch nicht die möglichkeit gehabt, alle Geräte zu kalkullieren, daher
    kann ich auch noch keine Preise direkt aufstellen.
    Ich bin "neu" auf dem Händlersektor und daher dauert es noch eine
    kleine Weile, bis alle Preise kalkulliert und aufgestellt werden.
    Vielen Dank auch für Dein Verständlnis,
    Robert
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Wahl</i>
    <br />Was ein Quatsch, da findet man ja keinerlei Preise? Oder habe ich was übersehen?




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: WeltraumRob</i>
    <br />Hallo Astrofreunde,
    falls Ihr auf der Suche nach Intes Micro Teleskopen seid und diese
    auch noch so erwerben wollt, daß die im Rahmen des bezahlbaren bleiben sollen, dann seht einfach auf meiner HP nach, ob das passende
    Teleskop für Euch dabei ist.
    http://groups.msn.com/WeltraumRob
    e-mail weltraumrob@t-online.de oder weltraumrob@msn.com


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Robert,


    Unterlasse erst mal zukünftigen Kunden auf irgend etwas hinzuweisen und schon gar nicht in dieser Art.
    Wenn du mit deiner Preis Kalkulation noch nicht fertig bist, dann brauchst du doch noch gar nicht zu werben.
    Erstelle doch bitte mal eine Professionelle Homepage. Deine momentane, bei MSN macht keine Professionellen Eindruck. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Außerdem fehlt auf deiner Seite ein Impressum. Diese muss enthalten Anschrift, Sitz der Gesellschaft, Geschäftsführer Amtsgericht, Handelsregiester-Nr., Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tgropp</i>
    Unterlasse erst mal zukünftigen Kunden auf irgend etwas hinzuweisen und schon gar nicht in dieser Art.
    Wenn du mit deiner Preis Kalkulation noch nicht fertig bist, dann brauchst du doch noch gar nicht zu werben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nun mal nicht so ultimativ - finde diese Ankündigung zwar auch reichlich früh aber wie macht es Meade? - die trommeln auch ewig bevor es das Produkt gibt - und die meinen schon, dass sie dafür werben sollten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tgropp</i>
    Erstelle doch bitte mal eine Professionelle Homepage. Deine momentane, bei MSN macht keine Professionellen Eindruck. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gibt im Bereich der Astronomie im In- und Ausland genügend Webseiten , die absolut nicht professionell gemacht sind, trotzdem zu den besten und informativsten gehören - diese sind mir z.T. lieber, als einige Webseiten der Großen und Profeesionellen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tgropp</i>
    Außerdem fehlt auf deiner Seite ein Impressum.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier hast Du natürlich recht - jeder, der Geschäfte machen möchte, will auch wissen, mit wem er es zu tun hat.[8D]

  • Hi Reiner,
    dieses Gerät habe ich nicht entwickelt und auch nicht erfunden. Ob es Sinn macht oder nicht, weiss ich nicht, es gibt Menschen die es brauchen, andere die es weniger brauchen. Ich habe es halt im Angebot.
    Gruß,
    robert
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kj</i>
    <br />ich bin auch etwas verwirrt..
    Und mal ganz nebenbei, ich bin zwar noch kein alter Astro-Hase, aber kann ein 60mm-Maksutov mit 1168mm Brennweite noch Sinn machen? Ich meine gerade bei Maksutovs und SC´s ist doch die Abschattung ohnehin sehr groß. Bleibt da noch was vernünftiges übrig, das dann auch für diese Größe noch in bezahlbarem Rahmen bleibt?


    Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • [/quote]
    Hallo Robert,


    Unterlasse erst mal zukünftigen Kunden auf irgend etwas hinzuweisen und schon gar nicht in dieser Art.
    Wenn du mit deiner Preis Kalkulation noch nicht fertig bist, dann brauchst du doch noch gar nicht zu werben.
    Erstelle doch bitte mal eine Professionelle Homepage. Deine momentane, bei MSN macht keine Professionellen Eindruck. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Außerdem fehlt auf deiner Seite ein Impressum. Diese muss enthalten Anschrift, Sitz der Gesellschaft, Geschäftsführer Amtsgericht, Handelsregiester-Nr., Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.


    Gruß Thomas


    [/quote]
    Hallo Thomas,
    richtig, diese Angaben müssten sein, ich habe zumindest meine Anschrift hinzugefügt und eine UStId-Nr habe ich auch. Was mache ich
    nun, da ich weder einen Geschäftsführer habe, noch im Handelsregister
    eingetragen bin, noch den Sitz der Geselschaft angeben kann, da ich
    schlicht keins dieser dinger habe? Im Klartext, ich habe noch keinen
    Geschäftsraum da ich noch keine Firma besitze, weil ich nach wie vor
    erst die Geräte vermittle und vertreibe, jedoch ist als Sitz der
    Geselschaft meine Anschrift angegeben, so daß hier zum teil die
    Forderungen erfüllt sind.
    Bezüglich der HP, ja es gibt professionellere und wahrscheinlich auch
    welche die es in sich haben, aber auf meiner sieht man zum einen das
    Gerät, man liest zumindest die angegebenen technischen Daten und ich habe sogar die Preise vermerkt. Wenn etwas noch hinzu kommen sollte/könnte, bin ich für Anregungen dankbar.
    Gruß,
    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hi Reiner,
    dieses Gerät habe ich nicht entwickelt und auch nicht erfunden. Ob es Sinn macht oder nicht, weiss ich nicht, es gibt Menschen die es brauchen, andere die es weniger brauchen. Ich habe es halt im Angebot.
    Gruß,
    robert <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh sorry, das war nicht als Kritik gemeint, [:)] das bezog sich weder auf dein Geschäft, noch auf dich persönlich!
    Ich hab sowas nur noch nie gesehen und verstehe den Sinn eines solchen Gerätes nicht, nur an Intes Micro kann ich diese Frage ja schlecht stellen. Also frage ich den zuständigen Anbieter/Händler, oder jemanden der das Teil kennt. [:)]
    Allerdings muß ich sagen, auch wenn man nicht alle Geräte eines Lieferanten selbst testen und deshalb dem Kunden empfehlen/abraten kann, sollte man doch wenigstens halbwegs dahinter stehen.
    Als Hardware-Händler in der Computerbranche hätte ich mir in den 10 Jahren sowas nie leisten können, aber das ist ja auch was anderes..


    Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kj</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hi Reiner,
    dieses Gerät habe ich nicht entwickelt und auch nicht erfunden. Ob es Sinn macht oder nicht, weiss ich nicht, es gibt Menschen die es brauchen, andere die es weniger brauchen. Ich habe es halt im Angebot.
    Gruß,
    robert <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh sorry, das war nicht als Kritik gemeint, [:)] das bezog sich weder auf dein Geschäft, noch auf dich persönlich!
    Ich hab sowas nur noch nie gesehen und verstehe den Sinn eines solchen Gerätes nicht, nur an Intes Micro kann ich diese Frage ja schlecht stellen. Also frage ich den zuständigen Anbieter/Händler, oder jemanden der das Teil kennt. [:)]
    Allerdings muß ich sagen, auch wenn man nicht alle Geräte eines Lieferanten selbst testen und deshalb dem Kunden empfehlen/abraten kann, sollte man doch wenigstens halbwegs dahinter stehen.
    Als Hardware-Händler in der Computerbranche hätte ich mir in den 10 Jahren sowas nie leisten können, aber das ist ja auch was anderes..


    Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Reiner, ich habe es nicht als Kritik gegen mich empfunden. Sicher ist
    die Frage insofern berechtigt, weil man immer wieder hört, daß Öffnung das A und O ist. Ja, für viele Bereiche der Astronomie ist eine grosse Öffnung sicherlich sehr gut, nun ist es aber z.B. bei der Planetenbeobachtung die Öffnung nicht so besonders wichtig, da man die Planeten relativ "nahe" hat. Da eignet sich eine längere Brennweite eher als eine große Öffnung, denn dadurch erreicht man auch einen besseren Kontrast (soweit das Öffnungsverhältnis in Waage ist). Sicherlich muss man hinter den Produkten stehen die man vertreibt, ich stehe auch hinter diesen die ich vertreibe, nur ist es immer noch so, daß man die Optik entweder braucht oder halt nicht braucht. Diese Aussage besagt nichts darüber, ob ich hinter dem Produkt stehe oder nicht.
    Schliesslich ist es in jedem Bereich so, auch bei der Hardware, entweder man braucht sie, oder nicht.
    Gruß,
    robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: WeltraumRob</i>
    Ja, für viele Bereiche der Astronomie ist eine grosse Öffnung sicherlich sehr gut, nun ist es aber z.B. bei der Planetenbeobachtung die Öffnung nicht so besonders wichtig, da man die Planeten relativ "nahe" hat. Da eignet sich eine längere Brennweite eher als eine große Öffnung, denn dadurch erreicht man auch einen besseren Kontrast (soweit das Öffnungsverhältnis in Waage ist).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    robert, das klingt ja abenteuerlich. [:D]


    darf ich dich etwas fragen?


    bist du selbst hobbyastronom oder willst du mit dem teleskophandel nur kohle verdienen? wenn es letzters sein sollte, vergiss es!


    gruss
    stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: WeltraumRob</i>
    Ja, für viele Bereiche der Astronomie ist eine grosse Öffnung sicherlich sehr gut, nun ist es aber z.B. bei der Planetenbeobachtung die Öffnung nicht so besonders wichtig, da man die Planeten relativ "nahe" hat. Da eignet sich eine längere Brennweite eher als eine große Öffnung, denn dadurch erreicht man auch einen besseren Kontrast (soweit das Öffnungsverhältnis in Waage ist).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    robert, das klingt ja abenteuerlich. [:D]


    darf ich dich etwas fragen?


    bist du selbst hobbyastronom oder willst du mit dem teleskophandel nur kohle verdienen? wenn es letzters sein sollte, vergiss es!


    gruss
    stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stefan,
    was bitteschön ist daran so abenteurelich? Stimmt es etwa nicht daß man mit einer längeren Brennweite am Planet besser bedient ist, als mit eier kurzen brennweite?
    Gruß,
    Robert

  • Original erstellt von: WeltraumRob
    Ja, für viele Bereiche der Astronomie ist eine grosse Öffnung sicherlich sehr gut, nun ist es aber z.B. bei der Planetenbeobachtung die Öffnung nicht so besonders wichtig, da man die Planeten relativ "nahe" hat. Da eignet sich eine längere Brennweite eher als eine große Öffnung, denn dadurch erreicht man auch einen besseren Kontrast (soweit das Öffnungsverhältnis in Waage ist).


    Hallo Rob,


    wo hast Du das denn her? Eine größere Öffnung bringt doch mehr Auflösung oder? Und bei mehr Auflösung sind auch mehr Details sichtbar oder? Was heißt denn "Öffnungsverhältnis in Waage ist"?
    Öffnung ist nun mal halt durch nichts anderes als durch noch mehr Öffnung zu ersetzen! Nur sollte die Qualität der Optik entsprechend gut sein. Du wirst nun mal mit einem perfekten 100mm Refraktor oder Reflektor mehr sehen als mit einer 200mm Gurke. Nicht im Lichsammelvermögen aber im Detailreichtum und der Schärfe.
    Schaue mal in diverser Literatur nach. Wenn Du wirklich mit diversen Geräten handeln willst solltest Du Dich besser über die verschiedensten Gerätetypen Bauarten und Vor- und Nachteile informieren. Wie willst Du sonst einen Kunden über die Vor- und Nachteile informieren? Oder glaubst Du wirklich, das ein angehender Sternfreund über Deine Beratung erfreut ist, wenn Du ihm sagst das er Planeten optimal mit einem 60mm Mak beobachten kann da er ja eine lange Brennweite hat. Dann schicke diesen Sternfreund mal zu mir. Ich biete ihm dann einen perfekten 150mm Newton mit 900mm Brennweite an, ich glaube darüber freut er sich mehr.


    Also informiere Dich erst mal über Geräte und deren Einsatzgebiete und dann poste solche Feststellungen.


    Bis dann Sven


    Übrigens auch ich handle mit Teleskopen bzw. fertige auf Wunsch Optiken, allerdings mit entsprechender Geschäftsanmeldung und Geschäftsadresse. Ach so zu einem erfolgreichen Geschäft gehören auch die entsprechenden Preise! Und logischerweise ein wenig Fachwissen um dem Kunden optimal zu informieren. Aber keine Angst auch ich und sicher auch andere machen Fehler und niemand weiß alles aber dazu gibts Literatur und das Internet.


    Also lese Dir mal viele Treads hier und auf, man möge mir verzeihen [:)], astronomie.de durch, damit Du Dich ausgiebig über optische Dessins, Vor-und Nachteile dieser Geräte und deren Anwendungsgebiete informieren kannst.

  • Hi Rob,
    also was ich sagen wollte: Auch wenn ich Händler bin und eine bestimmte Marke verkaufe, dann kann mein Lieferant mich nicht zwingen solch ein Schwachsinn´s-Scope zu verkaufen! Bitteschön nur das, was ich verteten und meinen Kunden guten Gewissens empfehlen kann. Das könnte ich aus rein Pysikalischen Gründen bei diesem Gerät sicher nicht! Also so etwas würde ich nie verkaufen, ich hätte da mit Gewissensproblemen zu kämpfen.
    Auch ich habe als Computerhändler seit 11 Jahren nur Geräte verkauft, die ich auch für mich selbst benutzen würde, jeder Rechner von mir war aus hochwertigen Einzelteilen gefertigt, auch wenn er dann 100€ teurer als ein ALDI-Rechner war..


    Aber allen Ernstes glaubst Du doch selbst nicht an die Aussage, das 1100mm Brennweite bei einem Mak mit 60mm Objektivdurchmesser und viellleicht noch 30-40% Obstruktion irgendetwas mit Kontrast zu tun hat? Da kann der Spiegel aus bestem Material und die Optik noch so gut sein - Ich behaupte jetzt dreist, dieses Gerät kann NIE sein Geld wert sein, ein Mak in dieser Größe halte ich für hirnverbrannt, egal für welchen einsatz. Jedes Spektiv würde da bessere Dienste leisten..


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stimmt es etwa nicht daß man mit einer längeren Brennweite am Planet besser bedient ist, als mit eier kurzen brennweite?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Robert,


    so kannst Du's nicht ganz stehen lassen, die Frage lautete ob ein 60mm Mak mit dieser Brennweite überhaupt noch Sinn macht und die Frage ist durchaus berechtigt. Eine sinnvolle Vergrößerung am Planeten stellt sich für eine Austrittspupille von 0,7 bis 0,8mm ein. Im Falle einer Öffnung von 60mm heißt das 75-fach, darüber hinaus werden nicht unbedingt mehr Details sichtbar. Nur eine gute Optik, die ich in dieser Preisklasse allerdings nicht vermute, könnte auch noch 120-fach also 0,5 vertragen ohne daß das Bild schlechter wird. Geräte mit diesen Eigenschaften zeigen am Planeten zu wenig als das sie dafür prädistiniert wären.


    Neben dem Lichtsammelvermögen, das mit zunehmender Öffnung steigt, steigt auch das Auflösungsvermögen eines Gerätes und da haperts bei 60mm.


    Vom Einsatz als Sucher würde ich absehen, das Gesichtsfeld was selbst bei langbrennweitigen Okularen resultiert ist zu klein.


    Der Einsatz wird sich letztlich auf Mondbeobachtungen zusammenstreichen, ich denke die Frage nach der Sinnhaftigkeit und mögliche Einsatzzweck eines solchen Gerätes ist durchaus berechtigt.


    Die Brennweite würde ich solange sie in gewissen Grenzen liegt nicht überbewerten. Das MN76, ein erstklassiges Planetengerät kommt mit f6 daher. Entsprechend geeignete Okularausstattung helfen da weiter.


    sternenfreundliche Grüße
    Adrian Herrmann

  • Hallo Weltraum-Robert,


    Also ein neuer Händler bist Du! Hm! Stellst Du Dich auch ein bißchen
    vor? Wo Du Dein Domizil hast, damit man Dich besuchen kann, falls ich
    mal gefragt werde, ob ich Dich kenne, wenn ich ein Instrument von
    einem Deiner Kunden zum Testen bekomme! Also ein bißchen Transparenz
    wäre nicht schlecht, wir kennen uns nämlich alle mehr oder weniger
    gut. Noch'ne Randbemerkung:


    "Aller Anfang iss schwer!"


    Sei jegrüßt!


    Wolfgang Rohr

  • Hi,
    Hey,lass doch den dem Weltraumdob seine Geschäfte machen.
    Ob er Erfolg hat,entscheidet der Kunde (wenn dieser sich nicht kritisch mit der Materie befasst , hat er selbst schuld)
    Allerdings muß ich den Kritikern Recht geben ,ein Mak mit 60mm Öfffnung entspricht einem 5o mm Refraktor-für Jupiter,Mars,Saturn ,Merkur unzureichend ,was Oberflächendetails angeht.
    Ideale Planetengeräte sind Refraktor/Schiefspiegler ab 80mm /90mm ,besser 5 Zoll aufwärts -dann folgen Newtons ab 5 Zoll-SCT ab 8 Zoll-Cassegrains ab 6 Zoll-sollten in jedem mind. f 5 aufweisen -besser f 12-20
    bei allen Geräten machen m.E. mehr als 400mm Öffnung klimatisch gesehen kein Sinn

  • Also ich hab heute einem AOM Newton sein first Light gegeben, und es war ein 12" f4.
    Die anwesenden Mitspechtler, allesamt mehr oder weniger alte Hasen, haben gestaunt, was für knackige Planetenbilder mit 30% Obstruktion noch zu machen sind (und Bemerkungen kamen wie:"he, da sind ja 5 Monde bei Saturn" und unser SC 11" Eigner: "Hey, da ist ja ein Mondschatten auf Jupiter").


    Um die Diskussion aufzunehmen:
    sicher, man kann nicht sagen, große Brennweite - super Planetengerät.
    Bei entsprechender Luftruhe kann die Beobachtung des Planeten in einem 12"er gegen einen 4"er eine Offenbarung sein.
    Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass die alte Behauptung, bei der Planetenbeobachtung mit der Objektivöffnung besser unter dem Maß der Turbulenzzellengröße (20cm)zu bleiben, nicht haltbar ist.
    Ich sehe bei mehr Öffnung mehr Details und Strukturen am Planeten. Man muß nur die entsprechende Luftruhe beim Durchschauen abwarten können.
    Die Sache mit der Brennweite verhält sich so: habe ich einen mittelmäßigen Spiegel oder ein Fraunhofersystem, so sind weit nicht so hohe Vergrößerungen drin, wie mit einem sehr guten Spiegel oder einem Apochromaten gleicher Größe, auch wenn der mittelmäßige Spiegel 6" und 1000mm Brennweite und der sehr gute nur 4" und 600mm Brennweite hat.
    Fazit: es kommt neben der Öffnung auf die Güte der Optik an (und da helfen auch keine 0,95 Strehl bei einem 6" Fraunhofer gegen einen 0,9 Strehl 4" Apo), welche Vergrößerung und Kontrast ein Teleskop bringen kann.
    So, daß waren meine Meinungen, vielleicht haben andere wieder andere Erfahrungen.


    Christian

  • Hallo Christian,


    das mit der kurzen Brennweite beim Newton sehe ich etwas differenzierter, mir persönlich wären da Konstruktionen mit etwa f5, die Du ja auch anbietest, lieber. Das ganze ist allerdings eine bisher nicht mit Praxis belegte Skepsis die ich gegenüber allzu kurzen Brennweiten habe. Beim Newton denke ich stellt eine kurze Brennweite höhere Anforderungen an die Qualität des Spiegels, die Justierung und schränkt irgendwann die Okularauswahl deutlich ein. Geräte mit sehr großen Öffnungen werden sich nur noch mit kurzen Brennweiten herstellen lassen, wenn man keine Steighilfen einsetzen will.


    Beim Refraktor nimmt der Farbfehler bei kurzer Bauweise sehr stark zu, das ist nach den Berichten zu urteilen selbst bei den Apo's so, weshalb ich vor längerem die Anschaffung eines Sky 90 verworfen habe.


    Kurzum, persönlich neige ich beim Newton zu f5 und beim Refraktor zu f8 solange es sich um einen Apo handelt, ein Achromat mit f10 zeigt mir schon zuviel Farbe.


    Im übrigen halte ich wegen der Größe und Gewicht die von Dir geplante Tubusteilung für eine gute Sache. Ich hoffe Du kommst da auf eine vernünftige Lösung, für mich wäre ansonsten bei 10'' Schluß.


    sternenfreundliche Grüße
    Adrian Herrmann

  • Hallo allerseits,
    danke für die guten Tipps, anregungen und Erfahrungen, die Ihr mit Eurer Optik über lange Jahre gemacht habt. Zum einen möchte ich klarstellen, daß ich keineswegs behaupte daß ein kleiner 60 mm Mak
    besser als ein großes Fernrohr (also große Öffnung) ist. Dieses Gerät
    (60mm Mak)wird aber seine Berechtigung finden, wenn man eine kleine Optik in den Urlaub nehmen möchte um dort auch einiger Maßen aktiv zu sein. Meine Aussage bezogen daß eine kleinere Öffnung verbunden mit einer längeren Brennweite am Planeten besser ist, bezog sich auf "gesunde" Verhältnisse was ich auch in der Klammer versuchte zu meinen. Sicherlich sieht man mit einer großen Öffnung und einer langen Brennweite mehr Details auf dem Planeten, jedoch gebe ich Christian recht, wenn behauptet wird, daß ab einer gewissen Öffnung man hier wegen der Atmosphäre eh keine besseren Ergebnisse erziehelen kann. Ich möchte nochmals erwähnen, daß ich dieses kleine Mak nicht für das Ei des Columbus halte, jedoch wie gesagt, unter bestimmten Umständen bringt dieses kleine Ding auch seine Freuden. Wer es nun kaufen möchte oder nicht, darüber mag ich nicht entscheiden und zwinge auch niemanden dazu. Auch habe ich nicht vor irgendjemanden seine eigene Meinung über Optik auszureden, ich weiss selber nur eines, daß zB. ein 5" Spiegel mit ca 2,5m Brennweite, mir mehr am Planeten zeigt, als ein 5" Refraktor mit 1 m Brennweite. Dies habe ich aus eigener Erfahrung festgestellt und das behaupte ich einfach mal. Wenn jemand jetzt anfängt die optischen Details zu rechnen und sie nur als theoretisches Wissen dagegen hält, sei es daß die auch bessser ausfallen, weis ich immer noch aus der praktischen Erfahrung daß es einfach nicht sein kann, solange es sich nicht vielleicht um ein Apo handelt.
    Bezüglich meiner Vorstellung, sag ich Euch daß auf meiner HP nun etliche sachen stehen die mit meiner Person zu tun haben, meine HP lautet http://groups.msn.com/weltraumrob seht dort nach und Ihr findet alle nötigen Angaben.
    Ich finde es dennoch gut mit "aufgeweckten" Menschen zu tun zu haben, denn ich bin nicht der jenige der gerne einem was aufschwatzen möchte.
    Wenn jemand mich fragen würde was ich ihm für ein Teleskop empfehlen würde weil er Anfänger ist, (z.B. Nafpie Hallo Ihr ALLE,
    ich bin neu hier und auch neu in der Beobachtung des Himmels. Ich möchte mir als Anfänger ein Teleskop zulegen, bin aber unsicher welches und mit welchen Parametern. Ich möchte möglichst viel sehen und beobachten.
    Kann mir einer ein paar Tips geben? Ich wäre sehr dankbar.) so würde ich ihm eher ein mittelgroßes Teleskop, sei es Spiegel sei es Refraktor empfehlen, da er über kurz oder lang eh seine Erfahrungen macht und wenn er dann mit seinem Fernrohr weiter arbeiten möchte, er eine gesunde Basis hat um nicht direkt erneut ein weit besseres Rohr zu kaufen. Die Unterschiede in den beiden Systemen kann man dann deffiniert erklären um den Kunden (Anfänger) zumindest die Grundbegriffe aufzuzeigen, jedoch wenn ich anfangen würde, tief ins Detail zu gehen mit Rechnungen und etliches mehr, da garantiere ich Euch, daß jeder Kunde mit dem Kopf wackeln würde und wegen der Unsicherheiten die er dann bekommt, eh kein Teleskop mehr haben möchte. Daher hier ganz vorsichtig mit dem "Belehren der Kunden"
    Ich sage es nochmal, ich möchte Euch nicht irgendwas einreden und ich möchte auch nicht den Eindruck entstehen lassen, daß ich zu den Geräten die ich führe nicht stehe. Jedes Gerät wird schon seinen Soll haben, darüber entscheidet aber immer noch der Käufer.
    Viele Grüße
    Robert.

  • Weltraumrob,


    das Sie vorsteuerabzugsberechtigt und U-St.
    ordnungsgemäß abführen ist bei weitem nicht ausreichend.


    Es fehlt Antrag auf Antragsformular zur Erlangung einer Sondererlaubnis um solche
    Aktivitäten wie die Ihren aufnehmen zu können.


    U.Hennecke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!