Sonne in H-Alpha und CaK vom 17.10.2015

  • Hallo Sonnenbeobachter,


    es ist mir ja fast schon peinlich euch auch heute wieder mit Sonnenbildern zu belästigen.


    H-Alpha
    Teleskop: 150/1200mm Refraktor, Doublestack 2x Lunt 50mm Etalone, 30mm Blockfilter von Lille, effektive Brennweite: 3600mm
    Kamera: ASI 174


    Kalzium
    Teleskop: SW 90/900mm Acuter, 1800mm CaK-Filter von Lunt, 2,7x Barlow von APM/Düring
    Kamera: ASI 174



    Mosaik aus 2 Bildern, 09:42:02 und 09:42:20 UT



    Mosaik aus 2 Bildern, 09:42:02 und 09:42:20 UT



    09:51:43 UT



    09:51:08 UT



    09:59:18 UT



    09:50:20 UT



    Mosaik aus 2 Bildern, 08:34:15 und 08:34:28 UT



    Mosaik aus 2 Bildern, 08:39:22 und 08:40:37 UT



    Mosaik aus 2 Bildern, 08:41:09 und 08:42:03 UT



    08:41:09 UT



    08:42:30 UT



    08:45:52 UT



    08:55:48 UT



    08:56:16 UT



    08:57:29 UT


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    Das sind ja schöne Belästigungen. Frage zur ASI 174. Ab welcher Brennweite bekommt man die Sonne komplett aufs Bild? Ich habe 600 und 900 mm zur Auswahl. Davor den Baader Herschelkeil. Da scheint etwas um die Ecke zu kommen. Nächste Woche ist bestimmt mehr los da oben. Danke für eine Antwort. Beste Grüße von Reiner

  • "es ist mir ja fast schon peinlich euch auch heute wieder mit Sonnenbildern zu belästigen."
    Ja Gerhard,
    und wenn Du so weitermachst werde ich Dich anzeigen wegen seelicher Grausamkeit :-))
    Bild 11 gefällt mit am besten, aber auch alle anderen sind Klasse....so ein Seeing würde ich mir auch einmal wünschen.
    beste Grüße
    K.Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    es ist mir ja fast schon peinlich euch auch heute wieder mit Sonnenbildern zu belästigen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerhard.
    Derjenige der Sonnenzugang im warmen hat, hat auch die Pflicht [:D] mit denen die leidlich im nassen und kalten ausharren, zu teilen! Ein Dankeschön an dieser Stelle für Deine hoffentlich weiter täglichen Sonnendokus.


    Meine Absoluten Favoriten dieser Doku: Cak 09:51:08 UT und das Mosaik um 08:39:2UT und dann noch dieser Protube Fetzen da in der Schwebe um 08:24:30 UT. Selbstverständlich gefallen auch die andern Bilder, doch die drei sind suuuper.


    Viele Grüsse nach Spanien, Jozef

  • Hallo Gerhard!
    Ich kann mich da nur allen Anschließen.
    Einfach Geile Aufnahmen. Besonders deine Cak Arbeiten die du zur Zeit zeigst, haben es mir angetan!
    Kannst uns also ruhig weiter mit Sonne Ärgern!


    Gruß Samael!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!