2015 - visuelle Highlights und Impressionen

  • Hallo Uwe,


    interessante Objekte - ungewöhnliche Highlights :) Der Miniskorpion sieht ja mal echt interessant aus, den Miniorion erkenne ich aber irgendwie nich. Aber macht ja nix ...


    Hallo Michael,


    ich denke in Anbetracht Deiner/ eurer besonderen Umstände lässt das Deespskyboard das ausnahmsweise mal als Highlight zu [;)] Kann ich gut nachvollziehen dieses Highlight, wenngleich mir das noch nich vergönnt war...


    Schöne Grüße


    Norman

  • Hallo,


    Mein Highlight war dieses jahr ganz klar die reise auf die färöer Inseln zur Sofi. Nachdem die in Deutschland zu beobachtende ins Wasser gefallen war, war dieses der zweite anlauf. Das Wetter wurde , wie zu erwarten immer schlechter,umso näher die Inseln rückten. An Bord konnte man dann abends sehr schöne Polarlichter bestaunen. Es war der Hammer, denn keiner hatte damit so richtig gerechnet. Der Wetterbericht sagte dann auch für den Tag der Sofi, Wetter ala Mitte November voraus und trotzdem hatten wir Glück. Wir sind an Bord geblieben und eine kleine wolkenlücke hat gelangt um noch ca. 1 bis 2 sek. Totale zu erhaschen. Danach kam gleich der Diamantring. Alles wunderschön und sehr beeindruckend, weil ja auch die erste war. Wie es immer so ist, wurde das Wetter dann besser und so konnte man den Rest dann gut verfolgen.
    Alles in allem eine super Reise.


    Viele grüsse

  • Ohnäää, jetzt bitte nicht zu sehr von Deepsky abdriften, okay?


    Ausnahmen darf es natürlich geben wie bei dem Beispiel des Beitrags davor - da kann man Verständnis haben. Aber auf den Zug aufzuspringen geht jetzt zu weit würde ich doch mal sagen.


    Bitte jetzt wieder Deepsky - Danke!


    Gruß


    Norman

  • Hallo rene und Norman,


    Jetzt muss ich mich entschuldigen. Tut mir leid, das dass mein visuelles higlicht war. Hab auch nicht gewusst, dass man , wenn man ein Thema eröffnet, Richtlinien festlegt, was man dazu antworten darf oder auch nicht. Wenn ich deinen ersten Beitrag lese, erschließt sich mir nicht, dass es ausschließlich um deepsky Beobachtungen geht. Vielleicht hab ich dass auch überlesen . Sorry bestimmt mein Fehler.


    Viele grüsse

  • Hallo Norman,


    ok, ich mache dann mal mit Deepsky weiter: Seit diesem Sommer habe ich einen Balkon und habe deshalb auf ein Deepsky-taugliches Teleskop aufgerüstet. Beeindruckend fand ich beispielsweise die vielen Kugelsternhaufen, die ich nun schön auflösen kann, sowie die intensiv-blaugrüne Farbe von NGC 6572.


    Den besten Beobachtungsabend hatte ich am 10.Oktober, da habe ich unter anderem NGC 7009, 7027, 7026, 7008 und 7048 beobachtet. Diese PNs sind sehr unterschiedlich und alle 5 zeigen interessante Details.


    Um die beiden schwachen Ausläufer vom Saturnnebel erkennen zu können musste ich mir fast die Augen verrenken. Von NGC 7048 war ich dagegen positiv überrascht. Dieser PN hat zwar nur schwache Strukturen, aber nach etwas längerer Beobachtung werden doch ein paar Details sichtbar. Außerdem hat NGC 7048 eine angenehme Größe, genau richtig für das suboptimale Balkon-Seeing.


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo Norman,


    meine DS Highlights waren die Sichtung des Cirrusnebels ngc 6992. Und auch wenns für manchen eher langweilig sein mag die schöne Griseligkeit der Kugelsternhaufen M13, M5, M3 und M15.
    Auch ich habe die 37 erkannt im ngc 2169 und den "kleinen Orion" beim Nordamerikanebel. Dann noch M8 und M16, die beide für mich sehr tief am Horizont stehen. Als Galaxie waren M104, M51 und ngc7331 tolle Objekthightlights.


    (==>)Rene: In Sibirien ist aber auf jeden Fall dunkler Himmel[;)]


    bis dann

  • Hallo Ronny und Jörg,


    danke euch! Das ist doch interessant finde ich, welche Formen Deepskyhighlights haben können - alleine durch neue Beobachtungsmöglichkeiten - wie meinetwegen auch Balkon, der neue Horizonte eröffnet :)


    Alex, wer auf einem Basketballplatz mit ´nem Handball erscheint, darf nicht beleidigt sein, wenn keiner mit ihm spielen will.


    Schöne Grüße


    Norman

  • Hallo Norman,


    Hab es doch verstanden nur man kann es auch ein wenig diplomatischer ausdrücken wie rene
    "Tza Norman, haste einmal den kleinen Finger gereicht, dann greifen Sie Dir gleich nach dem ganzen Arm. Dem Nächsten würde ich mit Sibirien drohen . Das zieht immer "


    Wo ist denn da der Bezug zu deep sky?
    Aber ich will mich nicht rumärgern und so will ich auchmal zu meinem Highlight inbezug auf deepsky schreiben.
    Vielleicht nicht im klassischem sinne deepsky aber ich hoffe es wird akzeptiert.
    Seit hyakutake und hale Bob bin ich ja ein kleiner kometenfan und so war mein visuelles (Sorry und fotografisches...weil erstes Foto von einem kometen) lovejoy, der prima über die Enttäuschung ison hinweggetröstet hat.
    ich traue mich gar nicht auf "Antwort senden" zu drücken



    Viele grüsse und einen schönen abend [:)]

  • Hallo Norman!


    Hmmm, ich weiß nicht, ob das hier so reinpasst, aber mein Planetariumprogramm ist am Bildschirm ja auch irgendwie visuell und der Specht brütet in seinem Nest halt meistens über Zahlen. Mein größtes Aha war 2015 sicherlich ein neuer selbstentwickelter Auf- und Untergangs-Algorithmus für Mond, Planeten etc. Völlig exakt auch in höheren Breiten, auch wenn der Mond mal länger nicht auf- oder untergeht. Wird auch in keinem mir bekannten Buch so erwähnt... [^]


    In Sachen visueller Beobachtung hat mich 2015 sicherlich mein Panoptic 24mm am meisten begeistert, das letztes Weihnachtsfest unterm Baume lag. Hier im Deep-Sky-Forum freut mich die Ankunft von Ben (BenN) und Rene (mikuneku), die hier so manches aus dem Hut zaubern und das auch noch schön in ihren Beiträgen rüberbringen.


    Ooops, Edith sagt mir gerade, dass ich auch mit ´nem Handball auf dem Basketballplatz erschienen bin... [V]


    Schöne Grüße, Volker. [:)]

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hach Volker,


    Du könntest andere Kinder im Sandkasten mit Schippe und Sand bewerfen, niemand von uns wäre Dir glaube ich böse [:D]


    Entschuldige Norman, ich bin ab jetzt ruhig, aber ich kriege gerade mal wieder mein Dauergrinsen nicht aus dem Gesicht.


    Beste Grüße


    Rene


    Edit: Jörg, ich wusste, dass der Einwand kommt, aber versuche mal bei -70°C und Windstärke 13 einen schönen Eindruck am total zugeeisten Okular zu bekommen [;)]

  • Hallo Norman,


    deinen diesjährigen Favoriten bei den Messierobjekten, M31, teile ich, lustigerweise war der Anblick beim HTT am Samstag obwohl der Himmel nur kurz aufriss besonders schön, zwei Staubbänder im Bino, erstmals mit 30 mm Okularen ganz ohne Felblende, 2.5 Grad, ja das ging sehr gut.


    Und dann natürllich die südliche Milchstrasse von La Palma aus. M8 und die vielen Dunkelnebel in der Umgebung, das war schon begeisternd.


    beste Grüße


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />
    IC 342 - inwiefern? Frosty Leo: was genau hast Du da gesehen - hast Du den gezeichnet?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Norman,


    Die IC 342 Galaxie hatte ich mir damals schon länger vorgenommen. Man muss sich beim Betrachten einmal vorstellen, dass sie viel heller wäre, wenn nicht Staub unserer Milchstraße auf der Sichtlinie läge. Die Flächenhelligkeit ist daher so gering, dass man sehr große Austrittspupillen nutzen muss. Kann im 12-Zöller schwierig sein, aber bei entsprechend transparentem Himmel geht die im 8x56 Feldstecher.


    Zum Frosty Leo, da muss man sich auch mal vorstellen, was man da vor sicht hat, einen bipolaren Nebel, der sich erst noch zum Planetarischen Nebel entwickeln wird. Der Zentralstern ist nicht heiß genug, um Linienemission zu ermöglichen, deswegen ist es ein Reflexionsnebel. Solche physikalischen Zusammenhänge finde ich total spannend. Im 12-Zöller konnte ich gut die bipolare Natur erkennen, aber den dunklen Bereich in der Mitte leider nicht, da hat das Seeing wohl nicht gelangt. Mit O-III Filter war der Nebel unsichtbar, also definitiv kein normaler Planetarischer Nebel.


    Anne, den Cas A habe ich schon aufgeschrieben. Den schaue ich mir bei nächster Gelegenheit auch an.



    Clear skies


    Robin

  • Hallo zusammen, vielen Dank an alle substantiellen Beiträge.


    Volker, ich finde es völlig unangemessen, mich mit einem misbilligenden Smiley und Querverweisen zu beehren. Das ist schlicht unfair.
    Ich habe mich hier darum bemüht, Deepsky als zentrales Thema zu wahren. Ich habe mehrmals sachlich und freundlich darauf hingewiesen, man möge bitte bei Deepsky bleiben. Dann kommt zig mal hintereinander genau das Gegenteil. Entschuldigung, aber das ist doch zum Aus-der-Haut-Fahren! Darf man da nicht mal ein wenig zeigen, dass einen das nervt? Ich bin doch auch nur ein Mensch!


    Eigentlich bräuchte man gar nicht darum bitten, wenn jeder richtig lesen würde, in welchem Board er sich befindet. Nur weil man um dessen Beachtung bittet, ist man gleich der Böse hier. Und ich mag auch die Rolle nicht, die mir - sicher ungewollt - hier gegeben wird: Fast alle antworten nur gezielt in meine Richtung, obwohl die Eindrücke für ALLE da sein sollen, So bekommt natürlich unter Umständen jemand wie Alex den Eindruck, da will sich einer wichtig machen und denkt, der will dass alle nach seiner Pfeife tanzen und brav maßgeschneiderte Beiträge abliefern – Blödsinn! Ich habe doch nur Interesse daran, dass das Thema bei Deepsky bleiben sollte – wie soll ich mich denn da bitte anders ausdrücken?


    Und warum bin ich hier schon wieder in der Rolle, mich hier rechtfertigen zu müssen für Selbstverständlichkeiten, die bereits der Name des Boards hier vorgibt?


    Jeder kann schreiben was er will. Aber es ist schlicht unfair dann auf jemandem rumzuhacken, der sich einfach mal menschlich verhält und seine Genervtheit zeigt, die doch wohl berechtigt sein dürfte in diese Fall. Und ja – Dein Querverweis IST rumhacken. Weil es unverhältnismäßig ist.


    Wenn eine Forenkultur gewünscht wird, in welcher jene die Unrecht haben öffentlich unterstützt werden und das Einfordern von einem Minimum an Einhaltung von Regeln nicht erwünscht ist, dann ist das nicht meine Forenkultur und nicht mein Platz. Entgegen Renes Empfindung, dass er sich hier wohl fühlt, was mich freut, kann ich dies von mir zunehmend weniger behaupten. Ich liebe dieses Hobby und habe besseres zu tun, als mich mit Leuten zu behängen, die keinen Sinn für Verhältnismäßigkeit haben und mit denen einfach nicht zu kommunizieren ist. Das ist jetzt nicht ausschließlich auf Dich gemünzt Volker, keine Sorge, nimm es bitte nicht zu persönlich. Es ist ein allgemeines Phänomen der letzten Zeit hier.


    Liebe Deepskyfreunde, ich bedanke mich für den tollen Austausch und die netten Rückmeldungen zu meinen Beiträgen in den letzten Jahren. Bitte seht es mir nach, dass ich es vorziehe, hier nicht weiter zu schreiben.


    Clear Skies


    Norman

  • Lieber Norman,


    ich kann Deinen Frust verstehen.
    Aber bitte bedenke, viele sind gern Deinem Ruf gefolgt und es sind jede Menge schöne Zusammenfassungen zusammen gekommen.
    Das Saatkorn für die "Trennunschärfe", die immer wieder dazu führt, dass einige hier gern abseits von Deep Sky von anderen beeindruckenden Ereignissen berichten, hast Du in Deinem Startbericht selbst ein wenig gelegt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><b>Was hat euch in Sachen visueller Beobachtung 2015 am meisten begeistert?
    Wie hat es mit euren Vorhaben geklappt?</b><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...und ganz am Ende in Klammern!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was sind eure Highlights (abseits von Mofi und Venus/Jupiter-Begegnung ) ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast alle zum Ballspielen gerufen, und in einer Fußnote vermerkt, dass wir Basketball spielen wollen. Gefolgt sind Deinem Aufruf aber alle, die gern Ball spielen und trotz Ermahnung und gelber Karte trotzdem gern mal den Fuß zum spielen nehmen oder mehr als drei Schritte mit dem Ball in der Hand laufen ... weil sie nicht anders können [;)]. Sieh mir bitte die kleine Übertreibung als Mittel zur Anschauung nach.


    Ich persönlich fände es sehr sehr schade, wenn Du deswegen den Basketball in die Ecke feuern würdest. Bitte, schlafe erstmal eine Nacht drüber ... oder zwei.
    Naja, nun wird meine Meinung Dich nicht umstimmen, dafür hat meine Stimme bei Dir sicherlich zu wenig Gewicht.
    <b>Deshalb schlage ich vor, dass jeder, der sich jetzt noch ähnlich äußert (und das werden sicherlich nicht wenige sein), gleich nochmal ein oder zwei schöne beeindruckende Deep Sky-Highlights oder Erlebnisse dazu schreibt, damit wir hier nicht zu sehr abdriften</b>.


    Ich steuere mal noch ein Februar-Highlight 2015 hinzu. Ein GN mit dem wohlklingenden Namen <font color="orange">Affenkopfnebel (NGC 2174)</font id="orange">. Den habe ich beim einem Teleskoptreffen im Herbst davor vergeblich gesucht. Dabei ist dieser Emissionsnebel sehr leicht zu finden und mich hat die Helligkeit und einfache Sichtbarkeit des Nebels mit UHC mit verschiedensten Öffnungen sehr überrascht. Vor allem hatte ich den Eindruck, dass er je nach Vergrößerung sein Aussehen wechselt.


    Spätestens nach zehn solcher Beiträge solltest Du wieder in die Moderation einsteigen Norman, sonst wachsen hier wieder Kraut und Rüben!


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Norman,


    das war sehr deutlich. Ich musste das wirklich einige Male lesen, konnte es kaum einordnen. Aber glaube mir, dass ich hier weder unfair sein wollte, missbilligend oder unverhältnismäßig, geschweige denn auf jemandem rumhacken wollte. Das ist überhaupt nicht meine Art. Ich habe erst nach dem Schreiben gemerkt, dass ich etwas neben dem Thema lag und wollte dies lediglich mit etwas Humor korrigieren, schon gar nicht an der Forenkulturschraube drehen...


    Ehrlich gesagt, empfinde ich deine Äußerungen als eine völlige Überreaktion.


    Damit so etwas nicht mehr passiert, werde ich auf jeden Fall keine Beiträge mehr zu deinen Threads schreiben.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Norman,



    im Gegensatz zu Rene kann ich Deinen Frust so gar nicht verstehen. Dein Thema hier läuft, so finde ich, doch sehr gut. Das man es eigentlich nie schafft, zu 100% beim Thema zu bleiben, solltest Du mit Deiner langjährigen Forenzugehörigkeit eigentlich wissen und deshalb auch akzeptieren. Das gehört einfach dazu, wenn sich so viele verschiedene Menschen hier treffen und austauschen.


    Dazu finde ich persönlich, dass das alles wirklich noch im Rahmen ist. Immerhin mußten wir hier bislang nichts über V.St. auf einer Höhe von 54m ü.NN bei 4500 Einw. im 30x80 Bino lesen. [;)]


    Ich als einer der Themenabweicher muß aber auch zugeben, dass ich auch zunächst nur "visuelle Highlights" las, ohne auf das entsprechende Board zu achten, da ich ja über die Startseite zum Thema gelangte. Ich habe aber kein Problem damit, mich für meinen Irrtum hier und jetzt zu entschuldigen!


    Also lieber Norman, sei ein bisschen "Mann" und laß uns nicht hängen. Deine Beobachtungsberichte haben hier eine große Fangemeinde, das solltest Du sicherlich wissen. Mein Tipp lautet wie von Rene: schlaf noch mal ein oder zwei Nächte darüber.



    Viele Grüße und hoffentlich wieder zurück zum Thema,


    Michael

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte doch noch ein paar Worte verlieren, um zu versuchen, zumindest ein paar Unklarheiten auszuräumen.


    Danke Michael für Deinen netten Kommentar und lockeren Umgang mit der Sache – so muss das sein :) Überhaupt kein Grund sich zu entschuldigen - unpassend fand ich die Ignoranz der betreffenden Beiträge danach. Richtig, ein bissel Kuddelmuddel gibt es immer und die Wahrnehmungen und Ansichten gehen dabei auseinander. Das ist normal. So kommt eben jeder zu seinem individuellen Schluss. Ich bin zu meinem gekommen.



    Volker: Der verwendete rote Smiley ist laut Forensoftware zum Ausdruck von Missbilligung da, das sieht man, wenn man draufklickt. Klar, kann man fehlinterpretieren. Sowohl sich beim Anwählen dessen Funktion nicht bewusst sein oder auch auf Leserseite falsch ankommen. Vielleicht sind wir beide Opfer davon. Deine erste Version Deines mittlerweile editierten letzten Beitrags lässt jedoch anderes vermuten. Spielt auch keine Rolle jetzt, führe ich nicht weiter aus.


    Es geht hier nämlich um mehr als eine einzelne Person und um mehr als diesen einen Thread. Alles andere wäre ja sonst lächerlich. Es ist nur ein Beispiel von vielen, die einem die Freude an der Sache nehmen.


    Beste Grüße + CS
    Norman

  • Hallo Norman,


    da trag ich doch gern auch was bei...


    Highlight war bei mir natürlich der Umstieg von 5" auf 12" - First light war in der Perseidennacht (mit ein paar richtig dicken Krachern - auch wenn das OT ist [:)]) mit Wildschwein- und Wildkatzengeräuschen im Hintergrund. Ein guter Teil der Freude an der Astronomie kommt bei mir auch daher, einfach draußen in der Natur zu sein. Ansonsten waren strukturierte Staubbänder in der Andromeda und ein unglaublicher M15 ein würdiger Einstieg.


    Ein Projekt war für mich, die Messier-Objekte vollständig abzugrasen - nachdem ich bei ca. 70 angekommen war, wollte ich es doch wissen. Unvergesslich eine extrem gute Nacht mit dem 5Zöller rund um die Markarjansche Kette... Wenn das Wetter mitmacht und ich früh genug aus dem Bett komme, schaffe ich die noch fehlenden 8 Messier-Objekte, die ich im Frühjahr verpasst habe, dieses Jahr noch. Das ist jetzt aber nix, bei dem ich furchtbar viel Ehrgeiz entwickle. Außer bei ein paar verirrten Kometen und Supernovae kann man sich ja drauf verlassen, dass das alles in ein paar Monaten oder Jahren immer noch da ist...


    Eines meiner Lieblingsobjekte im Winter war M46 mit dem planetarischen Nebel NGC 2438 im Vordergrund - finde ich eine sehr schöne Kombination, die hier noch nicht so oft erwähnt wurde. Interessant ist auch der Kontrast zum völlig anderen M47 direkt daneben.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>
    <br />Der Höhepunkt war der Doppelquasar Q0957+561 mit der in der Nähe stehenden Glx NGC3079.


    So im Frühjahr in La Palma (natürlich nicht getrennt).


    Mannomann - 9,2 Mrd Lj. Entfernung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Glücklicherweise war ich auch dabei und kann Dietmar nur zustimmen.
    Ach! La Palma... welch eine Traumdestination mit ihren schwarzen Stränden und Vulkanen! Sechs Tage mit Regen und Sturm, oben sogar Schnee, aber eine einzige unvergessliche traumhafte Nacht für unser Deep Sky Killer Team ( Timm, Dietmar und ich)! [;)]


    Ich unterzeichne sofort wieder... aber beim Hottie im Stellaland ( Südafrika) ist das Wetter doch sicherer [:D]


    Grüsse,

  • Hallo Volker,
    warum hast du deinen Beitrag von heute morgen gelöscht? Wirklich sehr schade.


    Dietmar, danke für die Erinnerung. Den Doppelquasar hatten wir im Mai ja auch gemacht... War ein ziemlicher Krampf und Herausforderung bei eher suboptimalem Himmel. Hat aber trotzdem Spaß gemacht, das Gesuche. Und das, obwohl mich solche "einfachen Punkte" wirklich nicht vom Hocker hauen. Aber auch ein Highlight, allein schon deshalb, weils mal was Anderes war.


    Und danke an alle für die vielen Schilderungen bislang. Ist schön zu lesen, dass es doch noch so viele "versteckte" und begeisterte Beobachter gibt [:)]


    Schönen Abend allerseits - Anne

  • Hallo Norman,


    um die Missverständnisse auszuräumen: Es war mir nicht bewusst, das der grüne, breit grinsende Smiley ein "Zustimmungssmiley", der besagte rote ein "Missbilligungssmiley" ist, also quasi "Daumen nach oben" bzw. "Daumen nach unten" in strenger Form. Ich benutzte Smilies eigentlich immer nur nach ihrem Gesichtsausdruck, völlig ohne jede Wertung. Wenn daraus dieses Missverständnis entstanden ist, tut mir das wirklich leid.


    Missbilligungen, Unverhältnismäßigkeiten, Rumhacken etc. sind nicht mein Stil. Nur mein Humor wird gelegentlich missverstanden. Ja, mein Beitrag hatte das Thema verfehlt, das kommt bei Beiträgen von Mitgliedern zu meinen Threads auch schon mal vor. Sie wollen etwas Positives dazu beitragen, und manchmal geht´s halt schief. Vielleicht solltest du das etwas lockerer sehen, die Mitglieder nicht so direkt darauf hinweisen.


    Deinen kleinen "Wutausbruch" nehme ich nicht persönlich. Sicher, ich habe mich geärgert, so was liest niemand gern. Von meiner Seite ist das aber jetzt vergessen.


    Um deinen Thread noch einmal aufzugreifen: Erst vor kurzem bin ich mit dem Wagen in die dunkelste Ecke des Saarlandes gefahren, um mal wieder eine richtig schöne Galaxiennacht zu erleben. Unter ungewohnt dunklem Himmel waren die schwachen Andromedabegleiter NGC 185 und NGC 147 dabei meine absoluten Favoriten, bestimmt ein (kleines) Deep-Sky-Highlight 2015.


    Vielleicht überlegst du dir das mit dem Forum ja nochmal.


    &gt;Anne: Ich wollte den Thread nicht noch mehr verwässern, deswegen nahm ich den Beitrag raus. Ich habe es sinngemäß nochmal versucht, danke für den Hinweis!


    Schöne Grüße an euch beide, Volker. [:)]


    EDIT: Semantik, Interpunktion.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo miteinander,


    mir war für dieses Jahr erst nichts rechtes eingefallen, was sich besonders herausgehoben hätte, bei vielen guten Nächten mit vielen schönen Objekten - bis mich Holgers Beitrag auf eine Idee gebracht hat: Doch, da war ein einzelnes Objekt, das ganz besonders war, von der Emotion her - noch sehr tief unten, bei schnell heller werdender Dämmerung. Erst hab ich gar nix gesehen, dann war da doch ein schwaches Leuchten, nur indirekt zu erahnen, und so grenzwertig, dass ich - für mich selber - noch eine externe Bestätigung wollte - und sofort bekam. Es ging um M30, das letzte Objekt beim Messier-Marathon in Arizona, um die 110 voll zu kriegen. Diese Minuten werden mir wohl ähnlich präsent bleiben wie die zwei Minuten der Sofi 1999 in Ungarn. Das fiel mir ein, als ich von Holgers Projekt las, dass er die Messiers vervollständigen will.


    (==&gt;) Norman: Nicht so hell wie bei dir am Gornergrat, aber bei den Perseiden am Sudelfeld stach auch eine schöne grün leuchtende -5 mag Schnuppe heraus.


    Servus
    Ben

  • So, nachdem alles aufgeklärt ist, kann es ja weitergehen!


    Ich warte auf weitere Highlights, so wie es der Dietmar machte.
    Beim Doppelquasar war ich ja mit dabei, kenne den aber schon etwas länger und auch mit größerem Equipment.
    Weil ich ihn schon mit 20" dreimal getrennt erkennen konnte, versuche ich seit einiger Zeit Einsteins Kreuz zu knacken.


    Auch dieses Jahr habe ich es versucht... da ist was, aber nix konkretes und schon garnicht getrennt!
    Hat da schon jemand Erfolg gehabt?
    cs
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!