Starparty im Tiefschnee

  • Gestern war es endlich wieder klar in Oberbayern und Ralph musste gleich mit seiner neuen Canon 20D die tief verschneite Stimmung einfangen:



    Trotz der -7°C kamen einige Leute zusammen, zumal die Transparenz recht gut war (fst=6,2, Bortle 3-, Milchstraße deutlich), das Seeing war allerdings ziemlich mäßig (4 auf meiner Schulnotenskala). Hier myself mit dem 24" in action.


    Nach einiger Warmlaufphase mit Standardkost habe ich als erstes ernsthaftes Objekt den von Timm beobachteteten Plantary PK 173-5.1= K2_1 im Auriga angeschaut und gezeichnet:



    Im 32 mm Wide Field (78) auch ohne Filter an der Stelle recht schnell eine leicht diffuse Aufhellung zu sehen. Am kräftigsten im 13 mm Nagler (195x) + OIII: Insgesamt nicht sehr hell, aber noch direkt zu halten. Großflächige runde Scheibe von ca. 2’ Durchmesser mit leicht hellerem Rand, der nach SW sehr schwach bzw. ganz offen ist. Am NW-Rand direkt SW an einem eingebetteten Stern (mit schwachem Begleiter) ein heller Knoten, der den hellsten Teil des Nebels bildet. Mit UHC insgesamt schwächer, aber unregelmäßiger. Jetzt keine Ringgestalt sichtbar, stattdessen einzelne Flecken ohne scharfen Rand nach außen. Weitere 3 Sterne ca. 14-15 mag umrahmen den Planetary.


    Weiter gings aus meinem Projekt "Superthin Galaxies" mit der superdünnen Galaxie MCG-1-24-1 in der Hydra:



    4° westlich von Alphard ist sie im 32 mm WF(78x) direkt an einem 9 mag hellen Stern sichtbar. Am besten im 13 mm Nagler (195x). Da der Stern überstrahlt, ist sie trotz ihrer Helligkeit nicht so leicht voll zu erfassen. Ein weiteres Sternpaar ca. 13 mag direkt östlich der Mitte schwebend. Dazwischen fast diagonal zieht sich die recht lange superdünne Galaxie Richtung SW-NO. Mittenbereich kräftiger und etwas anders orientiert als Hauptachse. Enden sehr langgezogen, spitz zulaufend und schwach. Nur stark indirekt guckend sieht man, wie dermaßen lang sie ist. Im Mittenbereich habe ich 2x ein feines kurzes Staubband aufblitzen sehen? (unsicher, Martin B. meint es aber auch gesehen zu haben). Seeing ist zu schlecht für höhere Vergrößerung.


    Da das Seeing da unten so schlecht war, kam als nächstes die IC 2461 im Lynx an die Reihe:



    Im 32 mm WF(78x) sehr klein, nur indirekt erhascht. Im 9 mm Nagler (280x) eine superdünne ca. 2’ lange Galaxie NW-SO ausgerichtet. Mittel deutlich kräftiger und ca. 4:1 elongiert. Symmetrisch. Ausläufer nur schwer indirekt. Keine Mottelung zu sehen bei dem Seeing.


    Selbstredend wurde auch dr Komet Machholz beobachtet und von Ralph fotografiert (50mm f/2.8 7x20 sec. Standbilder gestakt:



    Im Dobson sah ich einen deutlichen Gasschweif über ca. 2 Grad verfolgbar. Recht schmal und den Flanken scharf abgegrenzt, dadurch leicht sichtbar, manchmal auch gekämmte innere Struktur erahnt (unsicher). Der Staubschweif war diffuser und viel schwerer gegen den Hintergrund auszumachen.


    Im Laufe der Nacht bildete sich eine mehrere mm dicke Eisschicht auf dem Material, die Okulare beschlugen häufig und einmal sogar der Fangspiegel. Während inzwischen alle anderen weg waren, kam ich ers richtig in Fahrt. Beim Versuch die nächste Superthin einzufangen, zog aber so fieser Sleim von Süden hoch - also Deckel drauf und ab nach Hause.

  • Hi Stathis,


    sehr schöner Bericht und richtig klasse Stimmungsbilder.
    Ihr da unten im Süden seit ja richtig gut ausgestattet, oder? 2x20" und dein 24", sehe ich das richtig? Na mit dem Equipment kann die Nacht ja nur gut werden [:)]
    Die MCG 1-24-1 hab ich Mitte Januar beobachten können. Kann deine Beobachtungen bestätigen. Zwar groß, aber nicht sonderlich spektakulär. Der Stern stört sehr. Die beiden schwachen Sterne am Galaxienkörper konnte ich auch beobachten. So richtig dünn kam die mir auch nicht vor.


    Die Galaxie erinnert mich stark an die UGC 5459, die ich vor 2 Tagen beobachtet habe. Dort steht auch ein etwa 9mag heller Stern direkt an der Galaxie und stört sehr. Der dünne Charakter war bei dieser auch nicht sonderlich gut zu erkennen.


    Im Gegensatz zur Integralzeichengalaxie (siehe Beobachtungsbericht), die ich gestern beobachten konnte, die ist ja wirklich richtig klasse.


    Gruß, Uwe


    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de

  • Hi Stathis,
    schöner Bericht mit sehr schönen Zeichnungen!
    Die superthin-Galaxien werde ich mir auch mal vorknöpfen!
    Wo eigentlich bekommst du die Karten, Listen und Beschreibungen der schwachen Objekte her?
    Ich habe nur die üblichen Bücher und Karten, wo nicht viel drin steht.
    Der PK173-5.1 ist im 20-Zöller etwas schwächer und ohne die von dir gezeichneten Details zu sehen. Ich probier es demnächst noch einmal bei besseren Bedingungen.
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!