Abell+Superthin+.....

  • Hallo Freunde der Nacht [:)],


    nachdem ich vorige Nacht schon unterwegs war und staunende Blicke durch Achims 20" Ursus werfen konnte (Stichwort z.B. Twin Quasar) ging es diese Nacht wieder los. Bei einer Grenzgröße von etwa 6,4mag (Pol) herschten durchschnittliche bis gute Bedingungen.
    1. Ziel... Abell 4 + PGC 10427, nach der wir schon letzte Nacht gesucht haben. Diesmal hab ich mir richtig viel Zeit genommen. Der PN ist schon ohne Filter indirekt gut zu halten...aber wo ist bloß diese Galaxie? Nichts. Dafür hat die PGC 2816330 geklappt. Komisch nur, dass diese bei LEDA mit 16,87mag angegeben ist, PGC 10427 direkt bei Abell 4 jedoch mit 16,56mag. Hat da vielleicht wer Vergleichsbeobachtung beider Galaxien (Stathis...du hast doch die 104327 gesehen...wie war 2816330 im Vergleich?)
    Weiter mit der nächsten Prominenz...UGC 3697, der Integralzeichengalaxie. Überraschend einfach, für ihren Ruf jedenfalls. Schon im 35 Pan bei 51x deutlich als Hauchzarter Strich. Mit Bino bei 189x dann richtig fetzig. Man ist die dünn. Auf den ersten Blick wirklich nur ein hauchzarter Strich...aber nicht beim Zweiten im 7'er Nagler bei knapp 250x. Es ist doch tatsächlich an der Westseite der leichte Knick des Integralzeichens zu erkennen. Dicht an der Galaxie 2 schwache Sterne...echt Wahnsinn das Teil. Dazu kommen noch zwei weitere Galaxien in unmittelbarer Nähe, die recht helle UGC 3714 und die etwa schwächere, aber schon etwas elongiert wirkende PGC 20412. Die Zeichnung davon ist angehängt.
    Weiter zu UGC 3365, eine weiter Superthin. Bei der blieb ich nicht lange. Im Vergleich zur Integralzeichen ein Flop. Sehr schwache Flächenhelligkeit, jedoch größer. Im Bino kaum auszumachen, Mono auch schwach...ne...die Nächste bitte..
    Aber genug mit schwach und klein. Zur Auflockerung mal zu dem sehr interessanten Gebiet westlich des Weihnachtsbaumsternhaufens. Der große Reflexionsnebel IC 2164 geht klasse. Schönstes Objekt ist der kleine aber sehr auffällige Reflexionsnebel NGC 2245. Da kann sogar mal das 7mm Okular dran fressen...super Ding, direkt neben dem 7,5mag hellen GSC 7371160.
    Nach ein paar weiteren Objekten machte sich die Müdigkeit breit...also Teleskop ins Auto, Scheiben frei kratzen und los...


    Viele Grüße
    Uwe


    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de


  • Das sind ja wieder Beobachtungen vom Feinsten! Meine Güte, auf was für Dingerchen gehst du denn mit 16" los? Deine Augen möchte ich haben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    <br /> (Stathis...du hast doch die 104327 gesehen...wie war 2816330 im Vergleich?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, die PGC 104327 habe ich nicht beobachtet, meine unter Abell 4 beschriebene ist die PGC 2201006 = 2MASX J02455975+4232318. Sie ist im Leda mit Bmag= 16,11 angegeben. Deine PGC 2816330 ist mir gar nicht aufgefallen. All zu knallig kann sie aber ja nicht sein, sonst hätte ich sie sicher bemerkt - und das mit 16", alle Achtung!


    Die schöne Edge on PGC 10427=CGCG 539-91 direkt neben dem Planetary hat mit Sicherheit eine geringere Oberflächenhelligkeit. Die war auch mit dem 20" vom Kumpel gar nicht so einfach. Wundert micht nicht, dass du die nicht gesehen hast.
    Aber vielleicht melden sich ja noch andere dazu, Abell 4 ist immerhin inzwischen sehr prominent (oder gibt's etwa noch Leute mit Geräten ab 15", die Abell 4 noch nicht kennen?).


    Da sind ja noch viel mehr kleine Fuzzies in der Nähe - geradezu ein nachtfüllendes Programm. Muss ich unbedingt nochmal genauer hingucken.


    Das Integralzeichen ist wahrlich einer der stärksten "intergalaktischen Hungerhaken" wo gibt, so schwach sie auch ist, gelle? Dass du sie so problemlos sehen konntest, spricht für deine Himmelsqualität (und deine Augen), weil bei nur mäßiger Lichtverschmutzung säuft die sofort ab - hab ich schon wiederholt erlebt.

  • Hi Stathis,


    naja, so gute Augen hab ich gar nicht. Nehme mir nur (meistens jedenfalls) die oft benötigte Zeit für die Objekte. Aber erstmal Danke für die Info, die von dir beschreibene PGC 2204006 hatte ich leider gar nicht versucht.
    Bei Abell 4 war es so, dass ich eigentlich gedacht habe, dass ich die PGC 10427 so bekomme. Fehlanzeige beim ersten Versuch.
    Also hatte ich mal ein Blick auf die POSS Platten geworfen und festgestellt, dass etwas weiter nördlich diese ominöse [:D] PGC 2816330 stand (ist bei dir auf der homepage auf dem POSS Auszug auch ganz oben am Rand drauf) und heller erschien. Also aufskizziert und erst die probiert. Hat dann auch geklappt (jedoch wirklich sauschwer), bloß anschließend ging mir die feine edge on genau bei A 4 durch die Lappen. Beim Auswerten der Beobachtungen hab ich nur gestaunt, dass die edge on vermeindlich heller wäre...naja, lag dann wohl doch an den Flächenhelligkeiten, die bei der edge on viel geringer ausfallen düfte. Der Stern, der zusammen mit Abell 4 die kleine edge on einrahmt war übrigens gut indirekt zu halten (hatte ich erst fälschlich für die edge on gehalten). Naja, vielleicht versuche ich das Duo mal unter richtig guten Hochgebirgshimmel, da sollte vielleicht doch was gehen...mal sehen.


    Gruß, Uwe


    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de

  • Hi Uwe,
    Puh! da muss ich noch viel lernen...
    Meine Hochachtung, das ist ja wirklich an der Grenze des Sichtbaren.
    Ich fange demnächst auch mir diesen extremen Gxn an... wenn ich sie denn finde ;-)))
    CS
    Timm

  • Hi Timm,


    keine Angst vor schwachen Dingern. Mit deinem tollen 20'er geht doch schon einiges, auch ohne groß Augenverbiegen und Hyperventilieren [:D]
    Schau dir doch einfach mal ein paar schöne Superthin-Galaxien an, du wirst sehen, das lohnt sich. Eine schöne Zusammenstellung hat je bereits Stathis hier gemacht, sowie viele Beispielbeobachtungen. Andere Beobachtungen findest du z.B. hier und natürlich bei den Eichsfeldern [:)]
    Wichtig ist bei den Exel Tabellen, dass du nicht primer auf die Helligkeiten der Galaxien achtest. Die sind bei den Galaxientypen mit Vorsicht zu genießen. Also nicht davon abschrecken lassen. Wichtiger sind die Angaben zur Flächenhelligkeit (SB). Eine I oder II deuten schon auf eine recht einfache Beobachtung hin.
    Paradebeispiele für Superthin-Galaxien im Spätwinter/Frühjahr sind IC 2233 (neben der Bärentatzengalaxie), NGC 3044 (mein Geheimtip) und NGC 3501 (in der Nähe sitzt auch noch die schöne Galaxie NGC 3507!). Mit diesen Objekten solltest du auf alle Fälle Freude haben.


    Viele Grüße
    Uwe


    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de

  • Hallo Uwe,


    die UGC 3365 im Cam habe ich vorgestern auch geschaut (24" Dobson bei recht mäßigen Bedingungen):


    Im 32 mm WF (78x) ca. 5' südlich von Stern ca. 9 mag indirekt sofort zu sehen, aber nicht gerade hell. Im 13 mm Nagler (194x) 4:1 elongiert in NNW-SSO. In der Mitte deutlich hellerer Bauch. Höher vergrößern bringt nicht mehr Details (schlechtes Seeing)

  • Hi Uwe,
    ich melde Vollzug! Alle gestern nacht gefunden und für sehr schön empfunden...
    IC 2233 (neben der Bärentatzengalaxie), NGC 3044 (dein Geheimtip) und NGC 3501 (in der Nähe sitzt auch noch die schöne Balkenspirale NGC 3507!). Mit diesen Objekten hatte ich viel Freude! Da werde ich weiter dran bleiben. Durch deine links und beim googeln bin ich zu so vielen interessanten Seiten gestossen, dass ich mein Schnellspechteln zum Spezialspechteln umpolen werden! Danke...
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!