Geoptik Flatfieldgenerator Frage !?

  • Hallo Zusammen !


    Habe mal eine Frage des Flatfieldgenerators von Geoptik.
    http://www.teleskop-express.de…ellen-von-Flatfields.html


    Diesen hab ich mir bei TS bestellt und kam im Paket mit einer
    runden roten Plexiglas-Scheibe, die genau in den Flatfieldgenerator
    passt.


    Wer weiss wofür diese Scheibe ist?
    Zudem gelingt mir keine gescheite Flatfieldaufnahme.
    Habe mit dem Dimmer mal auf Min. und auf Max. Testaufnahmen gemacht
    und keine der Flatfieldaufnahmen konnten in der EBV genutzt werden.
    Das Histogramm zeigte mir anstelle eines zentralen Berges zwei Berge,
    die jeweils links und rechts aus der Mitte waren.
    Die Objektaufnahme und die Flatfieldaufnahmen wurden in der gleichen
    Nacht gemacht, ohne jegliche Fokusänderung.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen mit diesem Flatfieldgen. machen können.


    Würde mich auf Antworten freuen.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Thorsten !


    Bei gedimmten Zustand mit der QHY8 lag die Belichtungszeit bei 5 Sekunden, sodass die
    beiden Histogrammberge zwischen den Mittelpunkt waren.


    Zu DSLR-Zeiten habe ich nur einen Zentralen Berg gehabt und diese Flats klappten prima.


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ist das eine monochrome CCD oder eine farbige?


    Bis dann:
    Marcus
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Thomas,


    Das dachte ich mir. Im Histogramm wird nur die Luminanz, bzw. das RAW angezeigt, oder? Hast Du die Möglichkeit im Histogramm die einzelnen Farbkanäle anzeigen zu lassen?


    Ich vermute mal, dass die Folie kein neutrales Weiß zeigt. Die beiden Peaks kommen durch die Bayermaske. Eine Farbe wird von der Folie weniger angesprochen als die anderen und ergibt dadurch weniger stark gesättigte Pixel. Das äußert sich in einem eigenen Peak.
    Wie gesagt, überprüfen könntest Du das mit einem Histogramm mit einzelnen Farbkanälen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus !
    Ich kann mir das Histo von jedem Kanal anzeigen lassen.


    Rot liegt beim Tonwert "114"
    Grün liegt bei Tonwert "141"
    Blau liegt bei Tonwert "127"


    Die Flat-Aufnahme hat eine türkise Färbung, da Grün/Blau gegenüber dem Rotkanal überwiegen.


    Kann ich das Histo pro Kanal so verschieben das alle Farben deckungsgleich sind ?
    Habe es ausprobiert und es kommt ein Grau zustande.
    Wäre es dann auf die Aufnahme komplett anwendbar?..,oder muss ich das jeweilige Flat pro Kanal abziehen.


    Zu DSLR-Zeiten habe ich ein Flat gemacht und trotz Farbchip einen Zentralen Berg gehabt.
    Dieses Flat wurde in PS dann in Graustufen umgewandelt und von der Aufnahme Subtrahiert.
    Also Quasi als Luminanzabzug genutzt.
    Somit konnte ich die Hintergrundvignette recht gut eliminieren.


    Soweit erst mal und danke für Die Info.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Huuh, jetzt wird es sehr theoretisch. Ich habe nur eine DSLR und die Flatfolie von Gerd Neumann, die neutralweiß sein soll. Und ich arbeite nur mit DSS. RAWs rein und fertig. Den Rest macht die Software.


    Wenn Du für die Flats die Peaks übereinander schiebst machst Du im Grunde einen Weißabgleich auf die Folie. Wenn Du dann ohnehin nur die Grauwerte nimmst, sollte das egal sein. Sicher bin ich mir da aber nicht. Es käme also auf einen Versuch an.
    Was passiert eigentlich wenn Du die Flats mit dem Doppelpeak verarbeitest? Bekommst Du ein Karomuster der Bayermaske in das fertige Bild?


    Sorry, dass ich da jetzt nicht mehr viel beitragen kann. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit Farb-CCDs und kann Dir bessere Tipps geben.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus !


    Ein guter Astrokollege bestätigte das Neutralweiss der Neumannfolie, da er ohne probleme damit Flats hinbekommt.
    Als er mal die Geoptik nutzte, kam er da schon ins Schwitzen.


    Ich selbst habe auch die kleine Neumannfolie für den ED80.
    Mit der DSLR gabs auch da keine Probleme.
    Die CCD habe ich mit der Neumannfolie und dem ED80 noch nicht ausprobiert.
    Muss ich dringend mal nachholen.
    Für den 8" Newton brauchte ich eine größere Folie und legte mir die von Geoptik zu.


    Was den Doppelpeak angeht...Nein ich bekomme kein Abbild der Bayermatrix, wenn ich das Histo bearbeite.
    Irgendwie komisch das Ganze.


    Nuja egal ich experimentiere noch was rum, wenn´s die Nächte mal zulassen.
    Ansonsten nutze ich die Geoptik als nicht ganz günstigen Baustrahler...hell genug isse ja. [;)]


    Denoch danke für die Mühe.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!