Eine kleine Ani der AR2422 vom 28.09.15

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: adenosin</i>
    <br />Hallo Jozef,


    tolle Überblendung, super gemacht.


    Viele Grüße
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael.
    Herzlichen Dank für Deinen heutigen und zugleich für den Kommentar von 03.10. Es scheinen sich, ausser uns beiden, nicht viele für diese hilfreiche Animation zu begeistern, zumindest nicht in Worten. [;)]


    Viele Grüsse Jozef

  • "Es scheinen sich, ausser uns beiden, nicht viele für diese hilfreiche Animation zu begeistern, zumindest nicht in Worten. "
    Hallo Jozef,
    so ist das nicht, ich selber lese und sehe erst gerade jetzt Deinen tollen Beitrag fürs Sonneforum und kann nur sagen :" Hut ab" Selten so etwas schönes gesehen, da würde ich Dir gerne einmal bei der Bearbeitung über die Schulter schauen! Wunderschön oder KLasse, suche Dir selber eins meiner Bewertungen aus, ich bin begeistert! So, nun ist aber auch gut ;-))
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Jozef,


    Du stellst hier seit geraumer Zeit bemerkenswerte Ergebnisse ins Forum. Ich glaube, dass sich mit der Zeit wie bei anderen eine Gewöhnung an die hohe Qualtiät einstellt und nicht jedes Bild ausführlich kommentiert wird. Bei dieser Animation gefällt mir besonders die WL-Aufnahme, die zu den besten zählt, die hier in letzter Zeit zu sehen war. Ich gebe zu, da direkt neidisch geworden zu sein.
    Bei H alpha habe ich kaum Erfahrung und halte mich daher zurück, schön anzuschausen ist sie allemal.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Oskar und K.Heinz / Alle


    Meine Absichten lagen weit von tollen Bewertungsschreiben zu erzielen entfernt. Mir ging es mit dieser Animation wie schon früher mit solchen darum, möglichst einen interessanten Beitrag beizusteuern, und eventuell diesmal Diskussion zum Inhalt dieser anzuregen. Ich glaube das wäre es auch wert gewesen! Denn, wer kann sich schon die Phänomene auf Sonne in zwei Linien, wie im diesem Beispiel der AR2422, zum praktisch selben Zeitpunkt vorstellen? Ich schaffe das auf jeden Fall nicht.


    Bedauerlich dass dieser Beitrag so missverstanden wird/wurde.


    In diesem Sinne, Jozef

  • Hallo Jozef,
    ich glaube da hast Du etwas falsch verstanden, ich wollte kein "tolles Bewertungsschreiben "einstellen, nein, mein Lob für die tolle Arbeit aussprechen!
    Eine "Diskussion" habe ich ja versucht anzuleiern mit meiner Äußerung:"da würde ich Dir gerne einmal bei der Bearbeitung über die Schulter schauen! "
    Es ist doch der Sinn in diesem tollen Hobby das man seine Erfahrungen an interessierte Stern/Sonnenfreunde weiter gibt und da bist Du einer der wenigen der
    dies auch tut!Dies noch einmal als Lob und Anerkennung in u. zu Deinen Beiträgen...
    beste Grüße
    Karl Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: K.Heinz</i>
    <br />Hallo Jozef,
    ich glaube da hast Du etwas falsch verstanden, ich wollte kein "tolles Bewertungsschreiben "einstellen, nein, mein Lob für die tolle Arbeit aussprechen!
    Eine "Diskussion" habe ich ja versucht anzuleiern mit meiner Äußerung:"da würde ich Dir gerne einmal bei der Bearbeitung über die Schulter schauen! "
    Es ist doch der Sinn in diesem tollen Hobby das man seine Erfahrungen an interessierte Stern/Sonnenfreunde weiter gibt und da bist Du einer der wenigen der
    dies auch tut!Dies noch einmal als Lob und Anerkennung in u. zu Deinen Beiträgen...
    beste Grüße
    Karl Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo K.Heinz.
    Ich bedanke mich für Dein freundliches Statement. Mag sein, dass ich die eine oder andere Äusserung missverstanden habe.


    Viele Grüsse Jozef

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oskar</i>
    <br />Hallo Jozef,


    Du stellst hier seit geraumer Zeit bemerkenswerte Ergebnisse ins Forum. Ich glaube, dass sich mit der Zeit wie bei anderen eine Gewöhnung an die hohe Qualtiät einstellt und nicht jedes Bild ausführlich kommentiert wird. Bei dieser Animation gefällt mir besonders die WL-Aufnahme, die zu den besten zählt, die hier in letzter Zeit zu sehen war. Ich gebe zu, da direkt neidisch geworden zu sein.
    Bei H alpha habe ich kaum Erfahrung und halte mich daher zurück, schön anzuschausen ist sie allemal.


    Viele Grüße



    Oskar



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Oskar.
    Eigentlich ist das kein WL im gebräuchlichen Sinn. In dem Bild siehst Du z.B. Ellerman Bombs, die bei WL vornehmlich nicht sichtbar sind. Dazu ist die gesamte Fläche mit kleinen Kringeln überseht. Granula ist das nicht! Ich erstelle diese Art der Oberfläche mittels meines Quark, das ohne Strom und im abgekühlten Zustand, eben diese Abbildung liefert. Um welches Spektrum es sich nun bei dieser Umsetzung der Chromosphäre oder was auch immer es ist handelt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Viele Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,


    danke für die Klarstellung und den Hinweis auf die Ellerman Bombs. Wenn ich es recht verstehe, zeigt das vermeintliche WL Bild die Photosphäre im Rotlicht mit kürzeren Wellenlängen als H alpha und die Ellerman Bombs werden sichtbar, weil deren Licht aufgrund Ihrer auf uns gerichteten Geschwindigkeit in diesen Wellenlängerbereich "blau"verschoben sind. Interessant ist auch, wie sich in der Animation die Details dieses Bild aus der H-alpha Aufnahme herausschälen. Persönlich bevorzuge ich (ohne Kritik damit zu verbinden) die Möglichkeit, die Bilder zeitlich unbegrenzt betrachten zu können, wie dies in deinem früheren Beitrag der Fall ist.


    Viele Grüße




    Oskar

  • Hallo Oskar.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn ich es recht verstehe, zeigt das vermeintliche WL Bild die Photosphäre im Rotlicht mit kürzeren Wellenlängen als H alpha und die Ellerman Bombs werden sichtbar, weil deren Licht aufgrund Ihrer auf uns gerichteten Geschwindigkeit in diesen Wellenlängerbereich "blau"verschoben sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So in etwa würde ich das auch ausformulieren.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Interessant ist auch, wie sich in der Animation die Details dieses Bild aus der H-alpha Aufnahme herausschälen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist ja auch der Sinn der Sache. Es sollte anhand der Animation sichtbar werden, wie dieses Gebiet der AR2422, bei fast zeitgleicher Aufnahme, in verschiedenen Wellenlängen aussah. Das spannende daran ist ja zu beobachten, wie z.B die Flecken durch die Chromosphäre verdeckt werden. Die Penumbra und die anschliessende Superpenumbra, und alles andere was da in dem Fackelgebiet zu sehen ist.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Persönlich bevorzuge ich (ohne Kritik damit zu verbinden) die Möglichkeit, die Bilder zeitlich unbegrenzt betrachten zu können, wie dies in deinem früheren Beitrag der Fall ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Einzelbilder dieser Animation, stammen aus meinem Beitrag von 28.09.15.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=186933


    Viele Grüsse Jozef.

  • Hallo Jozef, Oskar,



    schöne Überlagerungssequenz. Eine Frage dazu - ist diese echt in der Hinsicht, dass die Zwischenbilder durch Verstellung des Filters zustande gekommen sind? Oder handelt es sich um eine transparent abgestufte Überlagerung zweier Aufnahmen - Offband und Zentrumsaufnahmen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Oskar.


    Zitat:


    Wenn ich es recht verstehe, zeigt das vermeintliche WL Bild die Photosphäre im Rotlicht mit kürzeren Wellenlängen als H alpha und die Ellerman Bombs werden sichtbar, weil deren Licht aufgrund Ihrer auf uns gerichteten Geschwindigkeit in diesen Wellenlängerbereich "blau"verschoben sind.




    So in etwa würde ich das auch ausformulieren.


    Zitat:


    Interessant ist auch, wie sich in der Animation die Details dieses Bild aus der H-alpha Aufnahme herausschälen.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Anmerkung von mir (möchte jedoch nicht als Klugscheißer da stehen!!):


    Ich glaube eher (weiß es also nicht genau!), dass die Sichtbarkeit der Ellermannbomben nicht vom Dopplereffekt - also dem Richtungsvektor und der Geschwindigkeit zum Betrachter abhängt. Es hat n.m.M. atomphysikalische Ursachen, dass man die Ellermanbomben im kürzeren Halphawellenlängenbereich beobachten kann. Wie ich schon mal anmerkte werden diese Erscheinungen der Photosphäre zugeordnet und die sieht man ja auch nicht im kürzeren bzw. längeren Wellenlängenbereich weil sie sich auf uns zu oder wegbewegt.



    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Oder handelt es sich um eine transparent abgestufte Überlagerung zweier Aufnahmen - Offband und Zentrumsaufnahmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau so ist es. Ich wollte die beiden Bilder nicht einfach nur Switchen, da dabei nicht der gewünschte Effekt entsteht. Es sollte sich ein fliessender Übergang einstellen. So werden durch die Täuschung unserer Wahrnehmung besser die Einzelheiten die sich überlagern wahrgenommen. Zumindest empfinde ich das so!




    Und bitte beanspruche nie wieder diesen Tittel für Dich.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Klugscheißer
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    denn:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich glaube eher (weiß es also nicht genau!), dass die Sichtbarkeit der Ellermannbomben nicht vom Dopplereffekt - also dem Richtungsvektor und der Geschwindigkeit zum Betrachter abhängt. Es hat n.m.M. atomphysikalische Ursachen, dass man die Ellermanbomben im kürzeren Halphawellenlängenbereich beobachten kann. Wie ich schon mal anmerkte werden diese Erscheinungen der Photosphäre zugeordnet und die sieht man ja auch nicht im kürzeren bzw. längeren Wellenlängenbereich weil sie sich auf uns zu oder wegbewegt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dein Wissen und Erfahrung schätze ich, wie sicher auch alle anderen Forum Teilnehmer hier zu sehr, als das es nur einen Hauch solch eines Gedanken geben könnte. Im Gegenteil! was Du ja wieder mit diesem Text nachhaltig unterstreichst.



    Viele Grüsse Jozef

  • Hallo Harald,


    ich finde das Thema wirklich spannend und habe mal nach Ellerman Bombs gegoogelt. Dabei bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen.

    http://iopscience.iop.org/arti…8F317B0A264295193331D9.c1


    Dem Artikel habe ich entnehmen können, dass es sich bei den EB um Jets handelt, die in der Photosphäre fußen und in einem engen Wellenlängebereich in den Flügeln der H alpha Linie leuchten (also nicht in Kontinuumsstrahlung der Photosphäre). Insbesondere in der Zusammenfassung am Ende ist auch beschrieben, dass ein Dopplereffekt gemessen werden konnte, wobei sich eine Blauverschiebung an den Hochpunkten und eine Rotverschiebung an den Fußpunkten zeigt, weswegen es sich um bidirektonale Jets handelt dürfte. Im Zentrum der H alpha Linie wird die Strahlung der EBs von der Chromospähre überdeckt, die eine geringere Dopplerverschiebung aufweist, als die EBs.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Oskar,


    den Beitrag kannte ich noch nicht und muss ihn deshalb erst einmal für mich lesbar und verdaubar machen. Mal sehen, ob ich der Argumentation folgen kann. Meine Aussage im Beitrag sollte vor allem darauf hinauslaufen, dass man die Ellermannbomben nicht einfach mit chromosphärischen Halpha-Jets, welche auch rund, oval usw. aussehen und sich stark von uns weg oder auf uns zu bewegen, vergleichen kann. Ich meinte mit dem Hinweis auf die Photosphäre auch nicht, dass die EB vergleichbar mit der im intergralen Licht sichtbaren Photossphärenstrukturen sind.
    Die Ellermannbomben werden in den Profibeiträgen immer mit einer "Reconnection" (ich übersetze dies mit "Neuanordnung") des magnetischen Flusses (Magnetfeldlinien) in Verbindung gebracht und unterscheiden sich auch von den NBP`s (normal Network bright Points). Schon die angesprochene Eigenschaft der entgegengesetzten Bewegungsrichtungen, je nach dem ob man an den Fußpunkten oder Enden der Erscheinungen beobachtet, unterscheidet sie sehr stark von "normalen" Halphastrukturen der Chromosphäre.


    Schön wäre es, wenn wir weiter am Ball der Profis bleiben und uns diese oder andere Beiträge gelegentlich nutzbar machen, um die vielfältigen Erscheinungen die wir hier alle fotografieren auch ein wenig interpretierbarer zu machen. Die EB bieten dazu sicher ein spannendes Feld.


    Ich melde mich diesbezüglich nochmal, wenn ich den Artikel von Watanabe und Co besser verdaut habe.


    Langfristig sind die EB sicher ein spannendes Beobachtungsfeld für den neuen 12 Zöller.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!