Sonne in H-Alpha und CaK vom 11.10.2015

  • Hallo Sonnenbeobachter,


    nach längerer Zeit mal wieder Sonnenbilder von mir.


    H-Alpha
    Teleskop: 150/1200mm Refraktor, Doublestack 2x Lunt 50mm Etalone, 30mm Blockfilter von Lille, effektive Brennweite: 3600mm
    Kamera: ASI 174


    Kalzium
    Teleskop: SW 90/900mm Acuter, 1800mm CaK-Filter von Lunt
    Kamera: ASI 174



    Mosaik aus 2 Bildern, 10:03:35 und 10:03:54 UT



    Mosaik aus 2 Bildern, 10:03:35 und 10:03:54 UT, Farbe



    09:05:46 UT



    09:06:06 UT



    09:17:05 UT



    09:20:46 UT



    09:22:17 UT



    09:23:32 UT



    09:24:07 UT



    09:25:26 UT



    09:26:14 UT



    09:40:14 UT


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    sehr schöne Bilder.[:p][:)]
    Hier in Gudensberg herrscht grauenhaftes Seeing (Ostwindlage).
    Habe heute nur Müll produziert, das kann man nicht vorzeigen..[:D]
    Selbst die H-Alpha Gesamtsonnenbilder sind unscharf geworden.


    Viele Grüße sendet
    Jörg
    Schulsternwarte Gudensberg

  • Hallo Gerhard!
    Schön von dir wieder etwas zu sehen!
    Und das Ergebnis ist echt gut. Ist nur schade das gerade nicht so viel auf der Oberfläche los ist.
    Trotzdem sind deine Aufnahmen wirklich gut geworden.
    Gerade die ersten zwei H-alpha Aufnahmen haben es mir angetan!
    Bei mir ist gerade die volle Wolken suppe...also ist deine Arbeit mal wieder ein Klasse Update für mich!


    Gruß Samael!

  • Hallo Gerhard,
    berufsbedingt komme ich erst jetzt dazu Deinen Beitrag zu sehen,ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen.Einfach ganz tolle Aufnahmen sind Dir da gelungen und Danke das Du selbige mit uns teilst!
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Gerhard
    Na, das war wirklich ordentliches Seeing![:D] Wie Jörg schon schrieb, hatte ich auch Ostwindlage mit grauenhaften seeing, so dass meine TRICOLORE zwar fertig wurde, aber schön war sie nicht.
    Übrigens konnte ich gestern die sich weiter vergrößernde Protuberanz sehr schemenhaft zwischen den dichten Zirren und Hochnebel erkennen. Die Farsidebilder bei GONG deuten auch auf zu uns rotierende Aktivität hin. Aber das Wetter soll schlechter werden[:(!]
    Viele Grüße
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerhard_Rausch</i>
    <br />Danke K.Heinz und Dirk,


    ja Seeing war gut. Wetter ist auch hier schlechter geworden, bis jetzt hat es heute 33 Liter geregnet, Ende noch nicht abzusehen.


    Gruß aus Spanien
    Gerhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerhard.
    WAS in Spanien..... und Regen, oje, wie hier nur bisschen wärmer hoffe ich.


    Die grosse Protuberanz zeigt sich wunderbar aufgefächert auf den von Dir gewonnen Bild um 09.25 UT. Heute geht diese ja bereits über den Rand und wandelt sich zum Filament.


    Schöne Grüsse nach hoffentlich bald sonnigen Spanien.
    Jozef

  • Hallo Jozef,


    Spanien braucht den Regen unbedingt, alles knochentrocken hier, morgen ist noch einmal Dauerregen angesagt, aber dann gibt es wieder Sonne. Trotz Regen sind es aber immer noch 22°C, da kann man nicht meckern was die Temperatur angeht. Auf GONG sieht man sehr schön wie sie über den Rand kriecht und zum Filament wird.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Spanien braucht den Regen unbedingt, alles knochentrocken hier,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ob der Boden das ganze Wasser aufnehmen kann. Ich erinnere mich an Ferien in Valencia, da war ich grade mal 12jährig, damals hat es auch so geschüttet. Resultat: Überschämte Stadt, Autobahnen, in den Bergen Hangrutsche...... das war nicht lustig für die Bevölkerung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Auf GONG sieht man sehr schön wie sie über den Rand kriecht und zum Filament wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gong ist auch der einzige Ort wo ich schon seit Tagen das Geschehen verfolgen kann.[V]


    Dir noch eine schöne Zeit da Unten.
    Jozef

  • Danke für die netten Urlaubswünsche, Jozef.


    Oktober 2007 oder 2008 war es sehr viel schlimmer, da fielen in nicht mal 24 Stunden 300 Liter Regen. Da sah es dann so aus wie vor kurzem in Südfrankreich und das ist dann nicht mehr lustig. Da ist man froh das man überlebt hat und das Haus keinen Schaden genommen hat. Dagegen stand ich gestern nur knöcheltief im Wasser als ich aus dem Auto ausstieg.


    Gruß
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!