Karussell fahren mit der SRT

  • Hi,
    mal eine Frage an alle. Bekanntlich befasst sich die SRT mit Interialsystemen und beschleunigten System aus Sicht von Beobachtern in Inertialsystemen. Wenn ich nun als Beobachter in einem Intertialsystem qausi "von oben" auf ein fahrendes Karussel sehe, werde ich bemerken, das der Umfang kleiner ist als 2rPi, mithin muss der Raum gekrümmt sein.
    Nun will ich das unmittelbar messen und "durchleben". Ich begebe mich in das Karussell. Das hat aber zur Folge, dass ich nicht mehr in einem Inertialsystem bin, mithin die Straße SRT verlasse und mich auf dem Trampelpfad ART begebe. Was messe ich hier als Umfang? Ich messe nun den Radius, in dem ich vom Rand nach innen gehe. Auch hier bin ich NIE in einem Inertialsystem. Was bekomme ich als Meßresultat des Radius im Verhältnis zum Umfang?


    Fragende Grüße
    TWR

  • Hallo,


    angenommen das Karusell wäre eine sich rotierende Scheibe ohne Struktur, dann würde man in einem Inertialsystem außerhalb nur die Scheibe erkennen.
    Jetzt zur SRT:
    Mein Inertialsystem (nur const. Geschwindigkeit ohne Rotation) bewege sich nun senkrecht (relativ zum Karusell). Die SRT sagt doch nun vorraus, dass sich die Länge der Koordinate die sich parallel zu meiner Bewegungsrichtung befindet mit einer Lorentztranfor. transformiert, die Koordinatenachen senkrecht dazu jedoch nicht. Müßte dann der Durchmesser der Scheibe den ich aus meinem Inertialsystem heraus messe nicht 2*pi*R sein?


    Gruß Com@t

  • Hi,
    außerhalb der Scheibe sieht man nur eine Scheibe. Das sehe ich auch so, wenn auch die Scheibe "kleiner" als "tatsächlich" sein dürfte. Innerhalb der Scheibe: greift da die Lorenztransformation? Gilt diese außerhalb von Intertialsystemen - und innerhalb der Scheibe befände ich mich ja nicht in einem Inertialsystem. Ansonsten müsste ich eine euklidisch "korrekte" Schweibe wahrnehmen können.


    SG
    TWR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!