Gegenverkehr

  • Hi,


    Durchs Okular kreuzende Satelliten und Weltraummüll kennen wir ja zur Genüge. Keine Beobachtungsnacht ohne eine Handvoll Sichtungen.


    Gestern habe ich jedoch im Okular was neues gesehen. Zwei Pünktchen die seitlich versetzt auf ziemlich parallelen Bahnen genau entgegengesetzt geflogen sind.


    Ich fand das so bemerkenswert, daß ich es im Notizbuch verewigt habe (und jetzt hier ;-)).


    Habt ihr auch mal ganz besondere Satellitensichtungen im Okular gehabt?


    Gruß,
    Walter

  • Hi Norman,


    stimmt so einen hatte ich auch mal. Also Saturn betrachtet im Ortho bei 9mm und dann schob sich janz langsam ein Pünktchen, hell wie Titan durchs Bild, knapp 5 Bogenminuten an Saturn vorbei. Pro Sekunde ein Ringdurchmesser.
    Ich hab nicht verstanden was das für ein Orbit ist. Geo sicher nicht (Saturn ist nicht am Himmelsäquator). Aber LEO (Low Earth Orbit) auch nicht gerade. Zu langsam. Ein GPS vielleicht (24.000km)?


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Walter,


    ich hab auch des öfteren weltraumschrott oder einen Satelliten oder sowas zufällig beobachtet


    aber bei einem kann ich mich noch ganz genau erinnern:
    ich war ganz vertieft im Okular bei einer ausgiebigen Beobachtung von M1 und dann plötzlich, fast genau mittig durch den Nebel flog ein wahnsinnig heller Punkt, natürlich sofort weg von M1 und ein bisschen nachgeführt, ich habe bei dem Objekt glaube ich sogar solarpaneele erkennen können


    also das war eins meiner spannendsten Beobachtungen von weltraumschrott und/oder Satelliten


    lg Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!