Sonne 03.10.15 / AR2422 adè

  • Hallo Sonnenfreunde.
    So, nun ist es also Amtlich, die AR2422 verschwindet aus unserem Blickfeld. Leider blieben atemberaubende Aktionen der AR leider aus. Ab und zu kam noch etwas Bewegung hinein aber eben, nichts Aussergewönliches. Hier noch eine kleine Doku vom heutigen sonnigen Tag.


    AR2422





    Es ist schwierig sich vorzustellen, wie Photosphäre und Chromosphäre zum gleichen Zeitpunkt aussehen. Hier habe ich das mal mittels Überlagerung versucht zu visualisieren.



    AR2422







    Im Südosten war noch diese schöne AR zu beobachten.



    Und zum Schluss noch eine Aufnahme der AR2427


    Viele Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef
    Auch ich hatte gestern den ganzen Tag die Westseite der Sonne auf dem Chip. aber bei meisen seeing gab es bis auf die von dir gezeigten Phänomene nicht viel Aktivität. Es reichte gerade zu einer TRICOLORE. bei mir.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Ralf und Durk.
    Betsen Dank für die Kommentare. Leider hat uns die AR nicht mehr geboten, trotzdem war diese ja die ganze Zeit über sehr sehenswert.


    >Ralf: Noch dies! Da die ersten beiden Animationen, besser die Bilder bereits an der "Kante" entstanden, ist die Bedeckung sehr gut wahrnehmbar. Die Flecken verschwinden in der H-Linie. Wenn man sich so etwas dann in einer frontal Aufnahme ansieht, wo die Flecken ja auch bei der H-Linie sichtbar bleiben, sieht es dann so aus.



    Viele Grüsse Jozef.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!