Sonne 02.10.15 AR2422 Quickie ;-)

  • Hallo Sonnenfreunde.


    Die AR2422 steht schon deutlich vor dem Rand im SW. Zuerst herrschte blauer Himmel mit kompakter Bewölkung im Südosten. Nun galt es schnell aufstellen und draufhallten. Die Wolkendecke schob sich aber mit einem tempo voran...... das es nur für drei Bilder reichte, aus denen ich möglichst viel herausholen versuchte.


    Zunächst AR2422 in beinahe WL um 11.29h MESZ. Schon beim aufnehmen des Avi bemerkte ich, dass diesmal neben Ellerman Bombs sogar ein feiner Loop zu sehen war. Folglich musste die AR genau zu diesem Zeitpunkt etwas exklusives produzieren!





    Also habe ich das System für die HA-Linie umgestellt. Nur, die Wolkendecke war bereits soweit aufgerückt, dass es nur noch für zwei Aufnahmen durch das dünnere Gewölk zu erstellen reichte.


    AR2422 um 11.38h MESZ. Auf dieser Aufnahme ist der Loop nicht zu sehen! Entweder war dieser schon abgeklungen oder in der HA-Linie nicht sichtbar.








    Und die zweite Aufnahme dann um 12.12h MESZ





    Bitte lacht mich nicht aus, aber ich konnte es nicht lassen aus diesen beiden Aufnahmen noch eine Ani zu basteln.........




    Viele Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef
    ..... und die AR 2422 läßt nicht locker! Heute gab es neben dem von dir schön eingefangenen Flare mehrere hohe C-Flares und auch ein M-Flare. Leider hatte ich bis Mittag Hochnebel, der sich nur einmal am Morgen lichtete, um dann ein C8 Flare aufnehmen zu können.
    Interessanterweise waren bei allen drei Flares die abklingende Phase - wie gerade eben wieder! - mit ihren schön über den Rand laufenden Auswürfen beeindruckender als der reine Strahlungsausbruch - die Kantenlage macht es!
    Das Morgenflare war auch an mehreren Stellen im Calzium aktiv!
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!