HA 01.10.15 AR2422 M3 Flare

  • Hallo Sonnenfreunde.
    Nach dem gestrigen „Mega Anlass“ der ablösenden Protuberanz, scheint die Sonne an Attraktionen zu verlieren, da auch die schöne AR2422 dem nächst ausser Sichtweite wandert. Genau diese wollte ich Heute noch ausgiebig beobachten. Bei leicht milchigen aber wolkenlosen Himmel machte ich mich ans Werk. Das liebe Seeing, mit seiner andauernd missen Laune dieses Jahr, war wie gewohnt hart im nehmen. Es lies ab und an etwas Milde herrschen, und so gelangen mir ein par Aufnahmen.


    Hier die hart umkämpften Ergebnisse.


    AR2422 in beinahe WL um 12.28h MESZ



    Dann die Sensation um 15.11h MESZ ein M3 Flare. Freundlicher Weise hatte zu diesem Zeitpunkt das Seeing etwas gebessert.



    Nach diesem Ereignis besuchte ich noch das Areal um die AR2420, mit dem feinen Filament.



    Und erst um 16.25h MESZ reichte es auch noch knapp für eine Aufnahme der AR2427.



    Viele Grüsse Jozef

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsenschubser</i>
    <br />Hallo Jozef,


    über mangelnde Auflösung brauchst du dich nicht beklagen ;)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, das war Ausharren auf höchstem Niveau [:o)]



    ICH GRATULIERE DIR ZUM "S.P.O.D" [:D]

  • Hallo,


    Aufnahme Nr.2 gefällt mir am besten.


    Ich war jetzt 2 Tage zur Fortbildung und konnte nicht auf das Forum reagieren.


    Am Wochenende werde ich mich mit der gr0ßen Protube vom 30.09. beschäftigen. Vorhin gelangen mir am späten Nachmittag noch ein paar Randsequenzen bei miesen Seeing. Mal sehen.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!