Beob.atlas BAfK - Veröffentlichung in Papierform

  • Hallo nochmal Jens,


    vielen Dank!


    Das Kaschieren (wasserfest machen) der Blätter treibt bei Einzelfertigung leider die Kosten in die Höhe.
    Du scheinst es ja Ernst zu meinen. Ich könnte Dir mein eigenes Exemplar senden, wenn Du magst. Zwar habe ich das schon ein paar Mal genutzt, aber inzwischen bin ich mit einer Arbeitsversion nachts draußen. Schicke mir einfach ein E-Mail, wenn Du Interesse hast.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo René,
    Ich habe mir bereits einen Druck der PDF Datei bestellt, aber trotzdem vielen dank dafür. Bist leider ein bisschen zu spät ;)
    Habt ihr daran gedacht weiter an eurer Sammlung zu arbeiten?

  • Hallo Jens,


    der BAfK ist ein Langzeitprojekt. Die Arbeiten daran gehen weiter, jetzt aber etwas geruhsamer und unsere Priorität geht künftig mehr in Richtung Verbesserungen. Neue Objekte werden sicherlich auch ihren Weg in die Sammlung finden.
    PDF-Updates wird es aber frühestens gegen Ende des Jahres oder 2017 wieder geben.


    Viele Grüße


    Rene

  • Liebe Sternfreunde,


    wir haben unser Add-on zum BAfK, den <b>PN-Guide</b> (für alle im BAfK enthaltenen Planetarischen Nebel) überarbeitet. Jeder Planetarische Nebel hat auf seiner jeweiligen Aufsuchkarte ein DSS-Bild und Koordinaten spendiert bekommen und Positionsfehler bei einigen stellaren PN haben wir dank Vergleich mit den DSS-Ausschnitten berichtigen können.
    Nun dürfte es deutlich leichter sein, stellare oder besonders lichtschwache PN aufzusuchen.
    In diesem Guide sind aktuell 159 Planetaries hinterlegt, zur Zeit also ein paar mehr sogar als im BAfK (146 PN). Grundsätzlich werden in Zukunft aber beide Dateien wieder "synchronisiert" zum Download bereit gestellt.


    Viele Grüße


    Rene


    PS: Achtung! Der PN-Guide hat es in sich, er ist 58 MB groß. Eine WLAN-Verbindung sollte also verfügbar sein.

  • Hallo Rene,


    das ist ja mal wieder eine Referenz-Arbeit! Und kommt mir wie gerufen :-).
    Ich habe jetzt in dieser Neumondphase 2x vergeblich versucht Abell 50 nach Eueren Angaben (im BAfK)zu finden. Ihr schreibt ja ab 4" machbar. Ich hatte 8". Aber rein nach Koordinaten geht es schwer mit der murksigen chinesischen HEQ5 Skala. Mit dem TriAtlas meine ich mich in der richtigen Gegend befunden zu haben, aber nix zu sehen (beim 6mag Himmel).


    In Euerem neuen Werk ist nun alles Material was man braucht bei grnzwertigen Objekten da. Viel feiner als im Tri Atlas. Da lohnt eine erneute Suche!


    Herzlichen Dank!
    Walter

  • Hallo Walter,


    das freut mich sehr. Die DSS-Bilder helfen am Ende besser als jede Aufsuchkarte, die genaue Position von Grenzobjekten oder stellaren PN´s zu ermitteln.


    Abell 50 hatte ich vor Kurzem auch mit 12,5" und nach meiner Einschätzung einer der leichteren Vertreter des Abell-Kataloges. Den solltest Du sicher mit 8" schaffen.
    Dafür bin ich grandios an Abell 61 nur gut vier Grad weiter südwestlich gescheitert, obwohl für ihn im isDSA auch 8" (wie Abell 50) als Mindestöffnung angegeben sind. Das ist jetzt ein schlechtes Beispiel, denn viele PN gehen auch mit weniger Öffnung als im isDSA angegeben. Da passen wir unsere Mindestöffnungsangaben im BAfK dann meist an unsere eigenen Beobachtungserfahrungen an. Bei Abell 50 steht der Beweis durch einen von uns (FdN) mit 4" allerdings noch aus.


    Viele Grüße


    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!