Beob.atlas BAfK - Veröffentlichung in Papierform

  • Hallo René und Christopher,


    habe den BAfK heute erst im Kasten gefunden und habe ihn schon studiert. Mir ist aufgefallen, dass ich an etlichen Objekten bislang immer noch vorbeigeguckt habe. Wenn das Wetter es doch endlich erlaubte, den BAfK auszuprobieren!!


    Vielen Dank für eure Arbeitete,


    Hubertus

  • Hallo Christopher und Rene,


    auch mein BAfK ist nun angekommen und ich bin wirklich überrascht, wie professionell der Atlas geworden ist. Eine schöne Auswahl habt Ihr da zusammengestellt, da merkt man erstmal, dass man doch oft die gleichen Objekte beobachtet. Jedenfalls freue ich mich schon auf die nächsten klaren Nächte…


    Danke noch einmal für Euer tolles Projekt und auch für die kleine Überraschung


    Viele Grüße, Robert

  • Liebe Sternfreunde,


    Christopher ist hier im Forum leider nicht angemeldet, aber ich kann nur wiederholen, wir beide freuen uns wie kleine Kinder über die vielen Rückmeldungen, die uns eine schöne Bestätigung für die Arbeit der letzten Monate sind.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />...ich kann mir vorstellen wieviel Arbeit da dahintersteckt, so viel Kleinkramkorrekturlesen, überprüfen, nachschlagen, Bilder suchen, ordnen, Adressaufkleber drucken und aufkleben, zur Post bringen, ungeduldige Nachfragen beantworten ... usw.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es gab nur zwei ungeduldige Nachfragen ;-), aber die waren sehr charmant und die haben wir beide Sternfreunde beruhigen können.
    Sollte einer der Vorbesteller trotz Bezahlung bis heute oder morgen noch keine Sendung erhalten haben, dann meldet Euch bitte kurz.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rheinländer</i>
    <br />...ich bin wirklich überrascht, wie professionell der Atlas geworden ist. Eine schöne Auswahl habt Ihr da zusammengestellt, da merkt man erstmal, dass man doch oft die gleichen Objekte beobachtet. Jedenfalls freue ich mich schon auf die nächsten klaren Nächte…
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Damit er nicht ganz so professionell wirkt, haben wir trotz vielfachem Korrekturlesen einige kleinere Fehlerteufelchen im BAfK belassen. Falls ihr diese also findet, das war gewollt [;)]
    Nun muss sich der BAfK nur noch nachts beweisen. Dafür wünschen wir Euch allen möglichst bald klare Nächte und viele gute Gelegenheiten.
    Ich brauche im Dunkeln und bei Rotlicht inzwischen eine Brille, auch für meinen Sternatlas. Inzwischen habe ich dank eines sehr zugfesten Sporthalsbandes meinen Frieden mit diesem zusätzlichen optischen Hilfsmittel geschlossen.


    Viele Grüße


    Rene

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikuneko</i>
    ...
    Nun muss sich der BAfK nur noch nachts beweisen. Dafür wünschen wir Euch allen möglichst bald klare Nächte und viele gute Gelegenheiten.
    Ich brauche im Dunkeln und bei Rotlicht inzwischen eine Brille, auch für meinen Sternatlas. Inzwischen habe ich dank eines sehr zugfesten Sporthalsbandes meinen Frieden mit diesem zusätzlichen optischen Hilfsmittel geschlossen.


    Viele Grüße,
    Rene
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rene,


    das wird auch mein Lackmustest - nachts und draussen bei Wind und Tau. Aber der eigentliche Nachttest ist meine Maulwurfsblindheit[8D]!
    Ich habe zu Hause beim Trockentest gemerkt, mit meiner Brille und bei schwacher Rotbeleuchtung kann ich die Schrift kaum mehr lesen, da ich den BAfK mindestens eine Armlänge weghalten muss. Verdammt, ich werde mir deshalb noch eine Lesebrille beschaffen müssen[:I]!


    CS,
    Walter

  • Auch ich sage Danke für die Fleißarbeit und schöne Aufmachung. Freue mich schon auf die erste Verwendung und den damit verbundenen Praxistest von Schriftgröße und Farbe.


    Auf klaren Himmel.
    Dirk

  • Hallo ihr beiden,


    Euer Werk ist wohlbehalten bei mir in Süddeutschland angekommen. Erstklassiges Werk. Vielen Dank für Euer starkes Engagement so etwas auf die Beine zu stellen. Man kann die viele Arbeit darin erkennen.


    Viele Grüße


    Patrick

  • Hallo Rene,


    der BAfK ist heute bei mir angekommen.


    Nochmals vielen Dank, dass ich auch als "Nachzügler" ein Exemplar bekommen habe.
    Ein toller Katalog, den ich für meine Beobachtungsnächte prima verwenden kann.
    Grüße und hoffentlich bald wieder klare Nächte.


    Rolf

  • Hallo Rene und Christopher,


    er ist da, er ist da, er ist da! [:D][:D][:D]
    ... und das Teilchen mach einen sehr guten Eindruck.


    Jetzt gibt's nur das Problem mit dem Wetter! Wie lange gibt es schlechtes Wetter, wenn man einen neuen Atlas hat? Geht das nach Seiten wie es beim neuen Teleskop nach Zoll geht? [}:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikuneko</i>
    Ich brauche im Dunkeln und bei Rotlicht inzwischen eine Brille, auch für meinen Sternatlas. Inzwischen habe ich dank eines sehr zugfesten Sporthalsbandes meinen Frieden mit diesem zusätzlichen optischen Hilfsmittel geschlossen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn du die Brille nur zum Kartenlesen brauchst, hast du noch Glück gehabt. Maulwürfe sind stark kurzsichtig und Kartenlesen geht dementsprechend bei mir am besten ohne Brille, auch durchs Okular schau ich ohne Brille. Aber ein Objekt im Telrad einzustellen oder auch nur ein anderes Okular aus der Hütte zu holen geht nicht ohne.


    Ist nichts, wenn man älter wird. [;)][:o)]

  • Hallo Rene,


    Der zweite BAfK ist mittlerweile auch bei mir eingetroffen und liegt seit gestern Abend bei uns in der Außensternwarte und harrt da dem ersten Einsatz am 21"er. Leider war es so siffig, dass außer M35 nichts drin war. Aber der Atlas hat für Begeisterung bei den Anwesenden gesorgt. Und ich war überrascht wie viele von den Leuten ihn schon kennen, weil sie eine selbst ausgedruckte Version oder ein pdf zu Haus auf dem Rechner haben.


    Also vielen Dank, von mir und im Namen der GvA.
    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Liebe Sternfreunde,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Rolf</i>
    <br />Nochmals vielen Dank, dass ich auch als "Nachzügler" ein Exemplar bekommen habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bestellungen sind weiterhin noch möglich. Ute ist bislang die einzige Frau unter den Bestellern, vielleicht ändert sich das ja noch [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ute07</i>
    <br />Jetzt gibt's nur das Problem mit dem Wetter! Wie lange gibt es schlechtes Wetter, wenn man einen neuen Atlas hat? Geht das nach Seiten wie es beim neuen Teleskop nach Zoll geht?[}:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da scheint etwas dran zu sein, ich verzweifel auch langsam und sehne die nächste Gelegenheit zum Beobachten herbei.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Und ich war überrascht wie viele von den Leuten ihn schon kennen, weil sie eine selbst ausgedruckte Version oder ein pdf zu Haus auf dem Rechner haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Unser Druckprojekt hat in erster Linie vom Weiterempfehlen gelebt. Unser Dank geht zurück an Andre Wulff und die GvA, die uns die Gelegenheiten gegeben haben, das Projekt in der hauseigenen Zeitschrift "Sternkieker" vorzustellen.


    Beste Grüße


    Rene

  • Nebenbei zum Thema Alter und Brille: als wohl einer der Ältesten hier im Forum hab ich neulich schon an anderem Ort geschrieben:


    Fresnellinse


    ich habe diese Lupe am langem Faden mit einer Klemmklammer an der Einbandseite des jeweiligen Atlas (z.B. BafK) angeklemmt, die Lupe dient dann auch als Lesezeichen zwischen den Seiten, bei Bedarf leuchte ich mit meiner Rotlichtkopflampe durch die Linse auf den Text und kann so nicht nur den BafK sondern sogar auch Ronald Stoyans Minidruckschrift in seinen Atlanten und Büchern gut entziffern, ohne Brille ...

  • Hallo Rene und Christopher,


    nach einem Zwischenstopp auf irgendeinem Postamt, zwecks Neuberechnung der Route, ist der BAfK jetzt auch bei mir eingetroffen [;)].


    Ganz toll, gefällt mir sehr gut ! Wirklich eine große Auswahl an interessanten Objekten, jeweils mit detaillierten, aber nicht zu langen Beschreibungen. Alles sehr praxisnah, und auch die Ringbuchform ist sehr praktisch.


    Servus
    Ben

  • Grüß euch zusammen,


    Aha hat mir die versprochene Ausgabe endlich vorbeigebracht[:D].


    Ich kann mich dem allgemeinem Tenor nur anschließen: vielen Dank für eure reingesteckte Arbeit und die Unterstützung all derer, die euch für dieses Projekt zugearbeitet haben - großes Kino!


    Der BAfK wird mit Sicherheit hier des öfteren zum Einsatz kommen, weil wir ja nicht sooo die großen Vorbereiter sind.[:I]


    lg
    Winni

  • Liebe Sternfreunde,


    abschließend möchten Christopher und ich allen noch einmal danken für die herzerwärmenden Kommentare und E-Mails.


    Inzwischen haben alle Vorbesteller - ja wirklich alle - ihr Exemplar erhalten. Keiner ist zwischendurch abgesprungen, obwohl jene, die gleich zu Beginn der Umfrage ihre Zusage gegeben haben, gut 4 Monate warten durften.
    Von den zusätzlich in Auftrag gegebenen Exemplaren hat nun der Großteil auch seine Abnehmer gefunden. Ein kleines Restkontingent gibt es aber noch.


    Ich selbst konnte den BAfK jetzt in zwei Nächten testen und bin sehr angetan. Meine vormals genutzte "Folienlösung" war zig mal schwerer, dicker und unhandlicher.


    Einen Kritikpunkt, der uns mehrfach ereilt hat, wollen wir Euch dennoch nicht vorenthalten. Ja, dem BAfK hätten zwei richtige Deckblätter gut getan! Wir arbeiten dran [:D] ... und wer weiß, wenn in zwei oder drei oder vier Jahren die Nachfrage für eine zweite Edition noch einmal so groß wie jetzt sein sollte, dann gibt es auch ordentliche Deckblätter.


    Beste Grüße und klaren Himmel


    Christopher und Rene

  • An Christopher und René:
    Habt ihr vielleicht noch ein Exemplar welches ihr verkaufen könnt.
    Ich habe Interesse bei euch eins zu kaufen.


    EDIT: ich habe euch mal ne Mail zukommen lassen ;)

  • Hallo Jens,


    wir haben keine Mail von Dir bekommen, deswegen antworte ich Dir hier.
    Von der Druckversion des BAfK haben wir leider keine Exemplare mehr.
    Dir bleibt aber noch die Möglichkeit, Dir den BAfK auf unserer Homepage herunterzuladen und als PDF zu nutzen oder selbst auszudrucken.


    Viele Grüße


    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!