Beob.atlas BAfK - Veröffentlichung in Papierform

  • Hallo Rene,


    habe auch gerade ein Exemplar per Mail bei Dir bestellt. Vielen Dank für die geniale Ausarbeitung und den Aufwand, den Du Dir zusätzlich zur Erstellung des BAfK nun auch noch mit der Druckausgabe machst.


    Ich freue mich schon total auf die Lieferung ... kann's kaum erwarten ... [:)]


    Gruss, ein schönes Wochenende und CS
    Heiko

  • Hallo liebes Forum


    kann mir wer eine Verlinkung für diesen Thread reinstellen, den ich mit einem Mausklick via t-online auf unsere Stammtischliste übertrage ?


    Bei der "buntepiet" ist im Text die Idee und die Vorstellung für
    den BAfK nicht zu lesen. Könnte aber für Bestellentscheidungen
    von Vorteil sein. Oder ?


    Vielen Dank !
    Marwin

  • Hallo Marwin,


    ich habe jetzt das Wort "Umfrage" auf der Homepage verlinkt. Ein wenig tiefer wäre der Link auch zu sehen, aber manchmal steckt der Teufel im Detail und ich kann Deinen Ansatz gut nachvollziehen. Vielen Dank dafür.


    Wir haben heute übrigens schon die Zahl von <font color="orange">100 Vorbestellungen</font id="orange"> überschritten. Wunderbar!


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    hab mir vorhin per Mail auch den BAfK in Papierform bestellt. Ich finde dieses Projekt einfach hervorragend.


    Den BAfK benutze ich nun schon eine Weile und in Verbindung mit dem DSA ist er ein sehr gutes Werkzeug beim Planen und beim Spechteln.


    Ich hoffe, es kommen noch einige Anmeldungen dazu, damit dieser Atlas gedruckt werden kann.


    An dieser Stelle mal ein dickes Lob und ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Atlas, mit den vielen, vielen Objekten und den wertvollen Beschreibungen dazu, denke da ist für jeden Spechtler etwas dabei.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo,


    und "count me in".


    Ich war und bin mit der elektronischen Version des BAfK8 sehr zufrieden und möchte das Projekt gerne durch den Erwerb einer flusstauglichen Variante unterstützen.


    Ich verbleibe mit freundlichem Gruß
    Viktor Schmidt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikuneko</i>
    <br />Hallo Sternfreunde,


    das läuft ja wie ein Länderspiel.


    <u>Arno, zu Deinen zwei Fragen</u>:
    Wenn Du die Möglichkeit hast, <font color="orange">DIN A3</font id="orange"> zu drucken, sollte es möglich sein, im Druckmenue die Seiten auf ein größeres Format als A4 zu skalieren. Ich habe das mal anders herum mit einem Sternatlas gemacht, der für A3 optimiert war.


    Thema <font color="orange">blaue Schriftfarbe</font id="orange">. Ich habe mir gestern ein paar Probeseiten in der Druckerei anfertigen lassen. Das Ergebnis sieht deutlich besser aus, als eigene Druckversuche auf einem guten Laserdrucker. Das Blau ist dabei um einiges heller, als bei den eigenen Druckversuchen.
    Diese Probeseiten nehme ich nachts mal mit nach draußen, um die Lesbarkeit der blauen Schrift zu testen. Die Druckerei hat mir versprochen, dass ich vor dem Druckauftrag noch einmal eine komplette Probeversion erhalte. Sollte das blau dann noch zu hell bzw. nachts schwer lesbar sein, werden wir es anpassen.


    Viele Grüße


    Rene


    EDIT: Arno =&gt; Ich war gerade draußen und habe die Schrift auf den Probedruckseiten getestet. Die blaue Schrift ist nur leicht schwächer, als die schwarze, aber genauso gut lesbar. Ich habe damals viel probiert und bin dann bei RGB 84/136/154 hängen geblieben. Inzwischen habe ich aber auch festgestellt, das es mitunter sehr stark auf den Drucker ankommt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Rene....vielen Dank für die Mühe die Du Dir machst.
    Ich versuche das mal in A3 und werde berichten. Deinen
    A4 Katalog bestelle ich aber hiermit zusätzlich als Dank für
    die Mühe, die Du Dir machst.


    Ich berichte in einem anderen thread mal über ein gerade
    fertiges A3 Projekt.....


    also, danke nochmals und LG Arno
    warte gespannt auf den Katalog....
    wie lief es mit der Bezahlung?

  • Hallo Rene (und Christopher)


    ich hab auch grad eine mail geschickt. Finde ich prima die Sektlaunen Idee! Das BAfK ist länger auf meinem Rechner, aber den Schinken ausgedruckt habe ich nicht. Daher kommt er bisher auch nicht mit aufs Feld. Eine Fibel würde das ändern und meinen Karkoschka hab ich fast durch :-).


    Einen Hinweis hätte ich noch zur "Rundmail". Versteckt ihr den Verteiler ordentlich? Ihr habt ja eine prima e-mail Sammlung. Nicht dass sich ein Spam-Adressen-Broker unter die Interessenten mischt...



    CS und Danke für die viele Arbeit,
    Walter

  • Liebe Sternfreunde,


    zwei Wochen sind jetzt seit Umfragebeginn vergangen und uns liegen inzwischen <font color="orange">135 Vorbestellungen</font id="orange"> vor.
    Wir sind überwältigt und danken allen, die sich bis jetzt gemeldet haben und mit einer Vorbestellung oder einer Weiterempfehlung zum Gelingen dieses BAfK-Druckprojektes beitragen wollen.


    Wir sind uns aufgrund der großen Resonanz und der vielen netten E-Mails inzwischen sicher, dass wir unsere Arbeit die kommenden Wochen darauf konzentrieren werden, den BAfK "druckfein" zu machen.
    Den avisierten Umfragezeitraum bis Ende Oktober wollen wir aber noch abwarten. Dann informieren wir alle Interessenten wie es weiter geht. Sicher können sich auch danach noch alle bei uns melden, die Interesse an einer Druckversion des BAfK haben. 300 Stück stark soll ja die Gesamtauflage werden. Und jede Vorbestellung mindert ein wenig unsere Sorgen, am Ende vielleicht doch auf einigen Exemplaren sitzen zu bleiben.
    Deshalb freuen wir uns auch weiterhin auf jeden Interessenten und jede Empfehlung im Freundeskreis oder an Astrostammtischen.


    Walter =&gt; Reicht es, in der E-Mail dann alle Adressen in den Bcc-Verteiler zu setzen?
    Arno =&gt; Denkst Du bitte daran, uns eine E-Mail zu senden.
    Michael Meng =&gt; Falls Du hier mit liest, Deine E-Mail funktioniert nicht. Kannst Du uns bitte noch einmal mit einer anderen E-Mail-Adresse anschreiben?


    Vielen Dank und beste Grüße


    Christopher und Rene


    Edit: weil ein Name falsch geschrieben war.

  • Wow schon die Hälfte erreicht :) Und keine Sorge, die Anderen kommen schon auch noch weg. Schau doch nur mal ins Einsteigerforum, es gibt ständig neue Menschen die in unser Hobby einsteigen wollen.

  • Liebe Sternfreunde,


    wieder ist eine Woche vergangen und die Zahl der Vorbestellungen hat inzwischen unser vorab ausgerufenes Minimalziel von <font color="orange">150 Vorbestellungen</font id="orange"> überschritten.


    Wir können mit großer Freude allen Interessenten verkünden, dass der BAfK in Druck gehen wird und wir in den kommenden zwei Monaten verstärkt daran arbeiten werden, dass er auch Druckreife erlangt. Dank der zweier netter Herren aus der Druckerei haben wir schon einen Probedruck auf Normalpapier erhalten. Diese Probeversion sieht jetzt schon deutlich besser aus, als ein Druck auf dem heimischen Laser- oder Tintenstrahldrucker.
    Wenn es nicht zwischendurch zum plötzlichen Erkalten der Sonne kommt, dann sehen die Eckdaten wie folgt aus:


    voraussichtliche Veröffentlichung: <font color="orange">Januar 2016</font id="orange">
    Gesamtauflage geplant: <font color="orange">300 Stück</font id="orange">
    Preis incl. Versand: <font color="orange">14 EUR</font id="orange"> (Deutschland), <font color="orange">16 EUR</font id="orange"> (Österreich), bei Mehrfachbestellungen <font color="orange">12 EUR</font id="orange"> für jedes weitere Exemplar


    <font color="beige">Eckdaten der Druckversion:
    maximal 999 Objekte auf 64 Seiten DIN A4
    gesamt maximal 70 Seiten bzw. 35 Blätter
    Deckblätter 300g/m² - Innenseiten 135 g/m²
    alle Seiten werden matt kaschiert (wasserfest)
    Wire-O-Bindung
    Gesamtgewicht voraussichtlich knapp über 500 g</font id="beige">


    Wir haben viele nette Rückmeldungen erhalten. Einige haben geschrieben, dass sie bereit wären, auch höhere Preise zu bezahlen. Dann kauft bitte zwei Exemplare und verschenkt eines weiter [;)]
    Aber Spaß beiseite. Wir bieten diese Veröffentlichung bewusst zu Selbstkosten an, denn in erster Linie ist das ein Projekt von Amateuren für Amateure.
    Und in allererster Linie lebt und atmet dieses Projekt von der Unterstützung vieler Sternfreunde, die wir im letzten Jahr gewinnen konnten und die uns gern Beobachtungsinformationen, Zeichnungen und Fotografien zur Verfügung gestellt haben und denen wir an dieser Stelle nochmal herzlich danken wollen: Robert Zebahl, Thomas Engl, Christian Busch, Gerd Kohler, Klaus Homann, Günther Mootz, Stephan Mayer, Mathias Sawo, Anne Ebeling, Uli Hartmann, die Astro-Kooperation um Michael Breite, Stefan Heutz und Wolfgang Ries, Stefan Binnewies, Josef Pöpsel, der Astronomische Arbeitskreis Salzkammergut (hier die Namen aufzuzählen, wäre zuviel, der Astronomische Arbeitskreis hat über 50 Fotografen als Mitglieder) und Thomas Pfleger … und noch einige mehr, die uns viele Objektvorschläge gemacht haben. Vielen Dank auch an Marc Henßler, der uns durch seine Begeisterung letztendlich zum Wagnis "Umfrage" bewegt hat.


    Einige Vorstellungen in Vereinszeitschriften und an Stammtischen sind uns noch avisiert. Interessenten können sich auch weiterhin gern bei uns melden. Schreibt uns bitte einfach eine E-Mail an: derbuntepiet(ätt)gmail.com


    Viele Grüße


    Christopher und Rene


    PS: Alle Vorbesteller werden in Kürze von uns zum weiteren Procedere angeschrieben. Sollte jemand keine E-Mail von uns erhalten, gebt uns bitte kurz eine Info.

  • Liebe Sternfreunde,


    danke für Eure vielen netten Rückmeldungen, auch per E-Mail.


    Walter, wir lassen ein Feld für Dich frei. Meine bessere Hälfte hat mich auch gefragt, warum nicht 1.000, sondern 999. Wir finden, Neunhundertneunundhundertneunundneunhundertneunundneunzig klingt einfach viel mehr, als Tausend [:D]


    Beste Grüße


    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!